3 teiliger Torsionshobel, vermutlich Merkur oder HoFFritz ?

Begonnen von Soulweeper, 03. November 2013, 13:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulweeper

Hallo zusammen...

kann irgendjemand diesen Hobel identifizieren ?









vielen Dank schonmal..

Rockabillyhelge

Hey, Glückwunsch  :D dh:

Das ist ein alter Merkur, ein toller Hobel und bei mir der der den 37 in Rente geschickt hat,
mein Referenztorsion  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

War es üblich, dass die Merkure ungemarkt ins Rennen geschickt wurden, oder wurden die als "Nonames" günstiger verkauft. Mir sind (in meinem Fall womöglich auch vermeintliche) Doppelgänger der Marke auch schon gelegentlich begegnet. Kann jemand dazu was sagen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Es gab auch ungemarkte Merkure, gerade in den 30er-40er Jahren, erst im Sommer waren ne ganze Reihe davon
NOS in der Bucht erhältlich, ist aber bei Merkur mehr die Sache der Griffe, da die Metallköpfe ja in der Regel ungemarkt
waren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Soulweeper

ich wußte es..auf Helge ist immer Verlass ;D

vielen Dank, ich freu mich ihn auszuprobieren. .

Sapone da Barba

#5
Das sollte ein früher 43er Merkur sein. Im Merkur-Katalog von 1956 ist er noch aufgeführt:



Die Spezifikation "vernickelt - kurze Verschraubung - schräg" beschreibt genau Dein Modell.

Auf dem Foto sollte ein Fehler sein, dort wird der 43er mit geradem Schnitt gezeigt.

Im 1962er Katalog kam der 43er dann mit anderem Griff, ich konnte einen solchen Merkur ergattern:



Genau Dein Hobel wurde vor einigen Monat in nahezu neuem Zustand in der Bucht angeboten. Er kam im für die Zeit typischen orangen Karton.

Soulweeper


Sapone da Barba


mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Soulweeper

Danke euch.. da scheine ich ja echt nen guten Fang gemacht zu haben..