Merkur-Futur made in China

Begonnen von Sapone da Barba, 24. Oktober 2013, 22:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Ich möchte anregen, dass wir uns wieder unserer Rasurgerätschaft zuwenden und die Plagiatsgeschichten weglassen. Freuen wir uns doch einfach über die Vielfalt, die es überhaupt oder immer noch gibt. Durch die Globalisierung haben sich eben viele Märkte geöffnet. Und wir als die Liebhaber der klassischen Hobel- und Rasiermesserrasur und Mitglieder dieses Forums bilden doch im Vergleich zu allen sich in Deutschland rasierenden Herren eine eher kleine Minderheit. Ich möchte jedenfalls nicht auf die bei meinen Rasuren empfundenen Freuden verzichten, egal durch welchen Hobel sie hervorgerufen wurden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Eugen Neter

Wer noch etwas zum Thema Merkur-Futur made in China beizutragen hat, möge es bitte tun. Abschweifungen von diesem Thema werden künftig gelöscht!

saafespatz

Da ich den Beitrag durch meine Verknüpfung im "hab ich was bestellt" Strang wieder hervorgeholt habe, danke Eugen Neter und Standlinie für die "Notbremse".

Ich halte mich selbst für traditionsbewusst und versuche mittlerweile sogar, Anglizismen zu vermeiden (ASL = after shave lotion = Rasierwasser).

Den Hobel habe ich mir geordert, da ich den Futur schon kenne. Er hat mich nicht überzeugt, Standlinie sprach aber von deutlich fühlbarer, höherer Direktheit. Wer meine Vorlieben kennt, weiß, dass ich genau diese Rasierer bevorzuge.

Wenn ich mir Hobel aus China bestelle, mache ich das deswegen, um Euch meine Erfahrungen damit kundzutun. Deswegen auch die Bestellung des Mercurry und des Yuma.

Zurück zum Vigour. Sollte er mir gefallen, wissen alle Rasurgenossen, dass er halt aggressiv ist. Sollte er mir nicht gefallen, werde ich ihn hier im Mitgliederhandel veräußern. Natürlich unter Kaufpreis.

Oder Anderen, die sich beim Futur eine Stufe 8 wünschen, die Möglichkeit geben, auch einen zu erwerben, entweder hier oder auch dem Reich der Mitte.

Sorry an die Moderatoren, wenns etwas abschweifte, aber vielleicht traut sich der ein oder andere Nassrasurjünger, seine Erfahrungen mit chinesischen Kopien hier oder im entsprechenden Beitrag niederzuschreiben.

So habe ich es auch mit den Rasierern der "pils-und-gillettekopierenden" Firma gehalten.

Es dient alles nur dem Forum, Männer. Wenn das für chinesische, russische und griechische (Entschuldigung) Produkte nicht gewünscht ist, fände ich es schade.... denn genau davon lebt ein Forum, meine ich.

Ich hoffe daher auf Verständnis der Moderatoren und der Mitglieder; daher bitte ich darum, den Beitrag hier nicht zu löschen....

Danke.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nightdiver

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

zeroone19

So, nachdem ich den "Test" des Futur Clones gelesen habe wollte ich mich trotzdem mal von selbigen überzeugen...
Ich habe mir das mattschwarze Modell geordert, da mir das optisch mehr zugesagt hat.
Leider war das offensichtlich auch schon der erste Fehler. Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zu einem goldenen Modell, daß ein Bekannter von mir besitzt, unter aller Kanone... am besten lasse ich mal ein paar Bilder sprechen...

Man sieht schon mit bloßem Auge einen ziemlich deutlichen "schiefstand" der Klinge! Welcher sich, mit schärferer Einstellung auch noch verschlimmert! Und nebenbei kann man auch so lange drehen bis der Hobel auseinanderfällt... einen "Stop" bei der Einstellung "6" gibt es nicht...
Natürlich wollte ich ihn trotzdem testen... naja, was soll ich sagen... gereizte, gerötete Haut und ein äußerst direktes "Rasurgefühl". Dafür hat mir die Klinge dabei ein liedchen gesungen...
Ich denke das der Schiefstand an einer schlechten Ausrichtung der Teile zu einander liegt. Aber welches Teil jetzt hier defekt ist, keine Ahnung...

Bleibt trotzdem dabei... wer billig kauft, kauft zweimal!

Sapone da Barba

Herzlich willkommen im Forum, zeroone19 und vielen Dank für Deinen umfassenden 1. Post hier.

Vielleicht hast Du Pech gehabt. Ich habe einen Goldenen und finde ihn garnicht so schlecht. Selbst dass der 'Stop' in der Klingeneinstellung fehlt, finde ich entgegenkommend, so kann man den Hobel wunderbar auseinander nehmen und reinigen. Trotzdem bin ich kein Freund des Futur geworden, da liegen mir andere einstellbare Modelle mehr.

Die Vergoldung ist tadellos bei meinem. Allerdings ist es bei dem Preis natürlich kein echtes Gold.

zeroone19

Ich bin ja im Prinzip schon lange hier.  ;D
Nur jetzt hab ich mir endlich mal einen Account angelegt um auch mal meinen Senf abgeben zu können.

-back2topic-
Ich möchte der Firma NT-Vigor aber wirklich positiv anrechnen das sie mir persönlich auf meine "Reklamation" geantwortet haben und mir kostenfrei einen Ersatzhobel zusenden!
Und ich freue mich schon wie ein kleines Kind darauf diesen neuen Hobel dann zu inspizieren und natürlich auch zu testen!  dh:

saafespatz

Mein goldener Vigour ist heute angekommen, Lieferzeit ca. 4 Wochen.

Die Klinge sitzt gut, Verarbeitung ist mMn. ok. Als kleine Beigabe lag ein 08/15-Borstenpinsel mit dabei.

Bin gespannt auf die Rasur morgen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

infabo

@zeroone19
Der Hobel sieht ja richtig krass aus! Respekt dass du dich damit zu rasieren getraut hast. :D

saafespatz

#39
Erste Rasur mit einer Gillette Bleue Extra, Nummer 9 (neunte Klingennutzung). Es ging noch was, die Klinge hat nicht gerupft, ohne Handballenabzug, alles gut.

Meine Stufe ist die "5".

Der Hobel rasiert meiner Meinung nach tadellos. Die Mechanik quietscht etwas, aber da hat sich wohl nur ein Tropfen Öl verklemmt.

Er wird erstmal mitrotieren. Leider habe ich von der Direktheit keinen Vergleich mehr zum Futur, allerdings hatte ich diesen zuletzt über die "6" hinausgedreht.

Wie bereits oben beschrieben, hat der Vigour keinen "Anschlag". Aber Stufe 6 ist dann schon ordentlich und die Klinge fast waagerecht, ohne Krümmung. Kann, muss aber nicht sein.

Ich meine, rein aus der Erinnerung heraus, der Nachbau ist tatsächlich etwas direkter als der Merkur.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Nach etwas über einem Monat mit dem Vigour - etwa alle 4-5 Tage war er dran - nutze ich ihn ausschließlich auf Stufe 6.

Ich bin zufrieden mit dem Hobel.

Es ist nicht so, dass ich vor Freude in die Hände klatsche, wenn er an der Reihe ist, aber er sollte den Rasurfans Spaß machen, die einen verstellbaren Hobel suchen, der auch etwas direkter zur Sache gehen kann.

Da verbleibt einem sonst nur der Merkur Progress, der ja auch sehr weit aufgedreht werden kann. Die Gillettes sind dagegen sehr mild.

Ich bereue den Kauf nicht.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich ihm überdrüssig geworden bin  ;D
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

zeroone19

Moin moin!
So, heute kam der NT-Vigor mal wieder an die Reihe! Wow... Ich bin echt total baff wie wahnsinnig gut diese Rasur war! Um ehrlich zu sein kann ich mir kaum vorstellen wie der original Futur noch besser sein kann. Ultra gründlich! Und dazu nicht mal sehr aggressiv! Einfach traumhaft!

Folgendes Setup hab ich gewählt:
-kein Pre
-Zenith Syntie
-Palmolive Classic RC
-NT-Vigor auf Stufe 3 mit Voskhod Klinge (2)
-Wilkinson Classic AS


makingthingssharp

Zitat von: zeroone19 am 04. November 2015, 10:18:39
Moin moin!
So, heute kam der NT-Vigor mal wieder an die Reihe! Wow... Ich bin echt total baff wie wahnsinnig gut diese Rasur war! Um ehrlich zu sein kann ich mir kaum vorstellen wie der original Futur noch besser sein kann. Ultra gründlich! Und dazu nicht mal sehr aggressiv! Einfach traumhaft!

....
Da muss ich Dir zustimmen. Er ist wohl etwas schwerer als das Original. Stört mich aber nicht, auch wenn ich das jetzt nicht direkt vergleichen kann.
Toller Hobel. Kommt für mich gleich nach meinem Progress 500.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

mich

Wo habt ihr eure Vigours denn gekauft? Beim Ali finde ich derzeit nur das goldene Modell, das mich optisch nicht so wirklich reizt...

makingthingssharp

Eine andere Quelle kenne ich auch nicht.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.