Riemen beschädigt??

Begonnen von Dreitagebart, 22. Oktober 2013, 12:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreitagebart

Servus Leute,

meine Messerrasuren schreiten fleissig voran und langsam merke ich auch eine Progession. :)
Leider ist mir kürzlich ein Maleur passiert und mein schöner neuer Lederriemen hat ein paar ordentliche Flecken Wassen abbekommen :(

Optisch sieht es aus, wie frisch bespritzt, aber die Flecken gehen leide rnicht mehr weg.
Frage: Ist das schädlcih für den Riemen? Ist er jetzt in seiner Funktion eingeschränkt? Oder ist das nur ein optischer Makel?

Letzteres könnte ich gut verkraften, ersteres würd mich doch sehr ägern  >:(

Da mein Internet gerade nicht will, kann ich Bilder zur Illustration erst später nachreichen. ich würde mich aber schon über eure Meinungen freuen!

Beste Grüße

'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

Dreitagebart

Jetzt aber.
Hier die versprochenen Bilder mit Bitte um schnelle Hilfe:

'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

Bengall Reynolds

Keine Sorge. Solange das Teil sich nicht verzieht oder wellig wird ist alles OK.
Aber bitte nicht waschen oder einweichen. Das wäre nicht gut für's Leder  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Dreitagebart

Puuh, danke Bengall Reynolds, das beruhigt mich ungemein!
Hatte einen riesen Schreck bekommen, als ich das gute Stück vorhin sah.

'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

In_Je_Ner

Ich kann nur empfehlen, was ich schon immer empfehle ;D

1- Bitte nicht in die pralle Sonne hängen, dadurch trocknet das Leder aus, verliert an Elastizität und kann spröde werden!
2- Das Badezimmer ist nicht der ideale Ort zum aufbewahren, insbesondere wenn es dort immer feucht ist, die Feuchtigkeit kann dazu führen dass das  Leder aufquillt und sich verformt!
3- Wenn der Riemen zusammengerollt werden soll dann bitte die Arbeitsseite nach Assen und den Radius so groß wie möglich halten. Damit soll die Bildung der Falten vermieden werden! Der Doppelriemen sollte gar nicht zusammengerollt werden!
4-Wenn Du im Besitz eines Pastenriemens bist, bewahre diesen getrennt von dem blanken Riemen auf, da die Gefahr groß ist dass dei Schleifpartikel ins blanke Leder wandern.

Zusätzlich ganz speziell für den Riemen auf dem Foto, kann ich ein Paar Tropfen Lederöl, vorsichtig mit einem Lappen auftragen empfehlen. Etwa ein Mal in 6 Monaten ist Ausreichend.
Willkommen in meiner Herstellerecke