Neu und schon die ersten Fragen

Begonnen von knollte, 21. Oktober 2013, 21:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knollte

Nachdem die Neugier gesiegt hat und ich immer weider mal was neues ausprobieren will , habe ich mir einige Hobel zugelegt  ;D
Bis jetzt erziehle ich mit dem Parker 65R die besten Ergebnisse (Design gefällt mir nicht)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :"Welche Bedeutung haben die Kennzeichnungen bzw Zahlen auf den Rasierklingen?"

Heresy

Willkommen im Forum!

Die Zahlen sind nichts anderes als Mittel zur Qualitätssicherung, damit man weiß, welche der vier Steine beim Facetten - Schliff ein Problem hatte, falls so etwas mal passieren sollte.
Gruss, Rainer

Lu-Ku

willkommen hier bei uns, knollte!

Die selbe Frage habe ich mir anfangs auch gestellt, ist mir inzwischen aber völlig egal ;)
Vielleicht kann man durch Drehen der Klinge noch die ein oder andere Rasur aus einer Klinge "rausholen"
dann könnten die Zahlen hilfreich sein.
Jemand ne bessere Erklärung?

edit. ok, Rainer war schneller, ich lass meins trotzdem stehen... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

knollte

Erstmal DAnke für die schnellen Antworten
Bei den Feather Klingen habe ich bei II ein merklich anderes Rasurgefühl als bei I , oder kann das auch am Hobel liegen  ???

Heresy

Zitat von: knollte am 21. Oktober 2013, 21:24:44
Erstmal DAnke für die schnellen Antworten
Bei den Feather Klingen habe ich bei II ein merklich anderes Rasurgefühl als bei I , oder kann das auch am Hobel liegen  ???

Es kann sein, dass der Hobel unterschiedliche Klingenspalte hat. Passiert manchmal (bei Merkur wohl öfter). Aber ein Drehen der Klinge im Hobel sollte ja die Frage schnell klären.
Gruss, Rainer

knollte

Beim "billig" Feather (Butterfly) das gleiche , aber ich bin ja noch bei meinen ersten Gehversuchen