"Sheffield - Rasierhobel" - empfehlenswert??

Begonnen von ozeanblau, 24. September 2008, 19:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ozeanblau

Mal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum!

Und gleich die Bitte nicht mit Steinen nach mir zu werfen, wenn meine Frage für "alte Hasen" dämlich sein sollte.

Ich möchte gerne von der jahrelangen Elektrorasur ganz wegkommen und genieße seit ein paar Monaten die Nassrasur mit einem Systemrasierer (Gilette Fusion Power).
Irgendwie bin ich dann auf den Geschmack gekommen das Ganze noch ein wenig mehr zu zelebrieren, und habe mir Pinsel und Seife im Tiegel gekauft. Das hat mir immer noch keine Ruhe gelassen und ich hab angefangen im Internet herumzusuchen. Dabei bin ich auf den "Sheffield - Rasierhobel" gestoßen und habe mich bei dessen Anblick in ihn verliebt.

Nun meine Frage - ist das Teil die 100,- Euro wert, bzw. kann mir jemand persönliche Erfahrungen mit diesem Hobel mitteilen?

Bin für jede Antwort dankbar!

ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

kretzsche

Versuch mal bitte einen Link zu Deinem Hobel zu setzen, damit auch alle wissen, welchen Hobel Du meintest. Ich persönlich finde 100€ für einen Hobel etwas übertrieben ;)

Uwe

ozeanblau

Ich hoffe ich bekomm das jetzt halbwegs zusammen...

Rasierhobel Sheffield
Dieser angenehm große und schwere Rasierer wird aus Messing hergestellt und komplett hartverchromt. Er ist das Beste, was Sheffield im Moment zu bieten hat. Die Verchromung ist "zum Weinen schön" und wenn Sie lieber einen schweren Rasierer in der Hand haben (108 Gramm), haben Sie hier das richtige Modell. Der Hobelkopf entspricht den anderen Modellen mit geschlossenem Kamm auf dieser Seite und liefert beste Rasurergebnisse.
Länge: ca. 112 mm

"Gefunden" habe ich ihn auf der folgenden Seite: http://www.rasurpur.de/shop/shop.html
unter Rasierhobel und Klingen
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

henning

#3
Hallo
Wenn Du diesen hier meinst: http://www.rasurpur.de/shop/derazors/derazors.html, halte ich ihn persönlich für zu teuer. Der hat nämlich wohl den gleichen Merkur - Kopf wie 23c / 38c / 34c. Und jeden davon bekommst Du für knapp die Hälfte des Geldes. Wenn er es Dir trotzdem wert ist, wirst Du einen sehr schweren, aber auch sanften und gründlichen Rasierer bekommen, der sicherlich für den Anfänger geeignet ist. Ob es ratsam ist, gleich soviel Geld auszugeben, obwohl das Ergebnis noch nicht feststeht, mußt Du allerdings selber wissen. Da RasaurPur keinen Mist verkauft, kannst Du von guter Qualität ausgehen.
Viel Erfolg.

Ciao

Harzer

Ein freundliches Hallo zurück und herzlich willkommen.
Um eins schon mal klarzustellen: dämliche Fragen gibt es hier nicht.  ;)
Um welchen Sheffield-Hobel handelt es sich denn genau. Ich kenne aus Sheffield nur die von Edwin Jagger. Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht. Edwin Jagger stellt zumindest die Hobelköpfe nicht selbst her, sondern verwendet die von Merkur. Es sind die selben wie z.B. beim 23c, 34c oder 38c. Die Köpfe werden für die Edwin Jagger-Hobel nur ein weiteres Mal verchromt, wodurch diese wunderschöne Oberfläche zustande kommt. Ob das allerdings den doch recht hohen Preis rechtfertigt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Da die Merkur sehr gute Hobel sind, werden die Edwin Jagger kaum schlechter sein. Vielleicht solltest Du zum Ausprobieren erst mal einen Merkur kaufen, damit Du nicht zu viel Geld in den Sand setzt, falls das doch nichts für Dich ist.

Harzer


Eugen Neter

#6
Hallo ozeanblau,
ich rate Dir für den Anfang zu einem Merkur 23c. Der ist sehr preisgünstig und rasiert ausgezeichnet. Geben tut es ihn hier.
Und weitere Informationen zu dem Hobel gibt's hier.

ozeanblau

Na da bedank ich mich doch recht herzlich für die superschnelle und hilfreiche Information!

...bleibt jetzt nur noch die Frage - WELCHEN Merkur-Hobel ich mir wohl besorgen sollte ??? und dann noch WOHER.
Da ich aus Österreich komme und hier "Fachgeschäfte" welche Rasierhobel führen sehr spärlich gesät sind  ???hmm... eigentlich klenn ich garkeines ??? bleibt wohl nur der Weg übers Internet zu bestellen.
Nächste Frage - welchen Shop könnt ihr mir hier empfehlen??

Mich mal weider im voraus bedanke für die Antworten  :)

ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

ozeanblau

Zitat von: Eugen Neter am 24. September 2008, 19:47:23
Hallo ozeanblau,
ich rate Dir für den Anfang zu einem Merkur 23c. Der ist sehr preisgünstig und rasiert ausgezeichnet. Geben tut es ihn hier.

Vielen Dank nochmal extra !

...und welche Klingen dazu???

ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Eugen Neter

Fang mal mit den Souplex-Klingen an und steigere Dich dann langsam aber sicher zu den roten Personnas hoch.
Aber für den allerersten Anfang genügt auch die Dreaming (gibt's bei Real für billiges Geld; weiß allerdings nicht, ob die Kette auch in Austria vorhanden ist...); empfehlenswert wäre auch die Streamline von Rewe.

henning

Messer Roedter ist eine gute Adresse: http://www.scharferladen.de/shop/nassrasur-solingen-nassrasierer-c-54_58.html, weiß aber nicht, ob sie nach Österreich auch versandkostenfrei liefern. Verlauf Dich aber nicht auf der Seite, die ist sehr verwirrend. Souplex Klingen sind wirklich sehr gut, die besten Solinger wie ich finde, da hat Hans wohl Recht. Die gibt es hier: http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Categories/Rasierklingen.
Ciao

NegatroN

Wenn herzi noch welche von seinen Startersets hat (siehe Mitgliederhandel), dann wäre das auch eine sehr gute Option, denn da sind Hobel und eine große Auswahl an Klingen drin.

Celli

ich habe den e.jagger sheffield riffle.
er rasiert super und ist TRAUMHAFT schön!!!!!!!!!!
eine rolex ist halt auch teuer, und zeigt die zeit auch nur gleich an wie eine swatch!!!!!!!!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

haus1

bezüglich des angesprochenen jagger hobels hat celli denke ich recht. den zu kaufen hat weniger mit vernunft als vielmehr mit leidenschaft für das produkt zu tun. die hinweise zum merkur kopf sind völlig korrekt. wenn man jedoch sehr viel wert auf das jagger design legt und einem dieses das geld wert ist ist der kauf sicher ok. der smart-fahrer kommt schliesslich wie der aston martin fahrer ebenfalls von a nach b. da der hier verwendete merkur kopf für "anfänger" geeignet ist" muss man also nicht abraten und der geldwertaspekt muss von ihm selbst beantwortet werden...

henning

Hallo
So sehe ich das auch und das wurde auch schon öfter diskutiert, weil man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann. Ich gebe nur zu bedenken, daß man nicht gleich mit so einem teuren Hobel anfangen muß. Mancher kam ja wieder vom Hobel ab, weil er nicht gleich damit klar kam, oder er ist ein Gillette- Typ, dem die Merkur Köpfe gar nicht liegen. Da ist der Hinweiß, vielleicht mit einem günstigeren Hobel anzufangen, nicht schlecht. Den würde er im Falle eines Falles im Forum ja auch ohne größere Verluste wieder los. Ich glaube nicht, daß sich Fahranfänger gleich einen Aston Martin oder eine Rolex zulegen, sondern später auf so schöne Sachen kommen.
Ciao