Unbekannter Rotbart Hobel - Wer weiß was?

Begonnen von Lynceus, 08. September 2013, 10:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynceus

Guten Tag!
Habe im Antiquariat einen Rotbart Hobel gefunden - Wer weiß was über dieses Modell?
Gewicht 22 g       Grifflänge 90 mm        Gesamtlänge 95 mm
Der Kunststoffgriff ist auf 85 mm hohlgebohrt. Die Einlochgrundplatte hat auf der Unterseite links ein "R" und rechts eine "4" geprägt.

Vom Rasurverhalten kann ich nur mit Mühle R89 und WC vergleichen, alles mit ASP Klingen; der Rotbart läßt sich schnell führen, schneidet gründlich und fühlt sich ein bißchen aggressiv an.







Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

mikri

Ich würde auf einen Gillette Tech Kopf tippen. Gemäss dem W von 1976, 4. Quartal.
Wenn ich mich nicht gänzlich irre, hat Rotbart auch für Gillette gefertigt und in diesem Zug wahrscheinlich ihr Logo auf die Kopfplatte geprägt und den Rasierer unter dem eigenen Label unter die Männer gebracht.
Das waren meine Mutmassungen.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cliffwalker

Würde ich auch sagen, eindeutig ein Tech-Kopf.
Mit dem Datumscode "R4" sollte er allerdings vom 4. Quartal 1971 sein.

Zitat von: Lynceus am 08. September 2013, 10:11:51
[...] schneidet gründlich und fühlt sich ein bißchen aggressiv an.
Die Rasureigenschaften hätte ich hingegen genau ungekehrt beschrieben, nämlich sanft und ungründlich.



mikri

Sollte ich mich derart verlesen haben, dass ich ein W nicht vom R unterscheiden konnte? Oder wurde nachträglich eine Änderung vorgenommen?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Standlinie

Im Zweifelsfalle immer Rockabillyhelge fragen. Der ist in Sachen "Tech" und "Gillette" ein wandelndes Lexikon.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Hehe, bin schon parat.

Es ist eine einfache Version des Tech unter Rotbart Markung, wahrscheinlich aus den 70er.
Der Hobel wurde in gleicher Form weltweit auch als Tech vermarktet:
http://www.mr-razor.com/Rasierer/Tech/1970s%20plastic%20tech%20beschriftet%20Logo.jpg
Wie man bei Mr. Razor auf der Seite sieht wurde er auch (wie die vergleichbaren Rotbart Modelle) in
Metall-Oberplatte + Kunststoff-Unterplatte Version gebaut.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lynceus

Danke Leute für die Auskünfte  :D bin begeistert wie einem hier geholfen wird!
@ Mikri: ich habe nachträglich nicht ein W für ein R vorzutäuschen versucht ;D
@ Cliffwalker: ich habe nur den Vergleich hauptsächlich zu meinem R89 und der ist definitiv sanfter, aber auch gründlicher
@ Rockabillyhelge: Danke für den Link
...wünsch´ Euch ne schöne Woche  :)
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde