Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mjoelnir58

Hat denn jemand so ein Teil schon mal ausprobiert, hab ich grad auf deren Seite und bei amazon gesehen, der Zahnkamm sieht eigentlich gut aus. Soll Made in Germany sein , bis jetzt kannte ich von denen nur die umgelabelten China- Butterflys.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81ZSskyH6EL._SL1500_.jpg   

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51GFNRX9zeL._SL1000_.jpg

Rockabillyhelge

Der Zahnkamm sieht wirklich interessant aus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Werden unter dem Label Timor angeboten und kosten 89.90.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MelrosePlant

#3
Jetzt ist nur die Frage:
Wer holt sich einen und schreibt darüber?
Billig ist er ja nicht, daher ist Neugierde und Erwartungshaltung schonmal entsprechend hoch.
Edelstahlgriff, Made in Germany...das ist doch mal was!!!

Ich seh grade: Da steht OC, aber die Abbildung ist ein geschlossener...hmmmm.
Können unsere Spezis hier sagen, ob die Köpfe Standard oder (im Vergleich zum Merkur) etwas verändert sind?

mjoelnir58

Eigentlich sind beide, offen und geschlossen, Köpfe mit auf den Bildern.Laut G+F machen sie die selber hatte mal nachgefragt, obs stimmt?

Herne

Ob das Holz nach häufigem Einsatz immer noch so gut aussieht? :-\

apollon


elected

hat mittlerweile mal jemand einen von denen ausprobiert? Gibts ja anscheinend mit schaumkante oder zahnkamm... Endlich mal wieder ein deutscher Hersteller, zumindest wenn man den Angaben trauen darf...

Rockabillyhelge

Würde mich auch interessieren, wer hat sich getraut? Die sehen ja vom Design her schon eigenständig aus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Jungs, ich wollte doch Bestand abbauen.

Verd... Forum. Ich hab mir den ZK geordert. Werde hier berichten.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Frank OZ

Zitat von: saafespatz am 15. Oktober 2013, 21:36:45
...
Ich hab mir den ZK geordert. Werde hier berichten.

Danke, dass Du den Anfang machst! Habe das Ding auf der Wunschliste, wollte aber gerne erst mehr wissen, insbesondere über den Kopf. Also freue ich mich auf Deinen Bericht!

Gruß, Frank

saafespatz

#12
Zunächst lasse ich ein paar Bilder sprechen. Verzeiht mir den Flickenteppich, ich habe ein paar Fotos auf die Schnelle geknipst, und denke, ich habe alle wichtigen Eindrücke eingefangen.













Um ihn kurz zu beschreiben:

Ihr seht hier die kurze Variante des Giesen und Forsthoff / Timor Rasierhobel, mit offenem Kamm. Verkauft wurde er von einem amazon-Verkäufer "Hamburger Ring" (wenn ich das nicht verraten darf, bitte löschen), für EUR 62,90 portofrei.

Auf dem Portostempel war die Firmierung des Herstellers "Giesen und Forsthoff" zu lesen, auf der Rechnung selbst steht TIMOR Rasierhobel.

Er kommt in dem obigen Pappschuber (gemarkt mit GF) mit Timor Rasierklingen. Die Schachtel ist sowohl für die längere, als auch die kurze Version des Hobels gedacht (siehe Schachtelrückseite).

Der Hobel ist schwer ! Ich hatte keine Feinwaage zur Hand, aber er bringt denke ich ca. 75g auf die Waage. Der Griff ist "pilzförmig" und mit Timor Solingen gelabelt. Da ich eher auf kurze bzw. mittellange Griffe stehe, bin ich mir sicher, dass er auch bei der Rasur mit diesem Griff gut in meiner Hand liegen wird.

Die Kopfplatte ist glanzverchromt mit seitlichen Aussparungen zum Festhalten der Klinge beim Zusammenschrauben, das Mittelstück ebenfalls glanzverchromt, an der Unterseite mit "brush-optik". Die Mittelplatte erinnert an den Mühle R89, allerdings mit Zähnen. Leider habe ich meinen 89er nicht mehr, sonst hätte ich den Kopf danebengelegt..... Beide Teile tragen stolz "Made in Germany" !

Eine eigenwillige Zahnkrägung. Zum Punkt Klingenspalt siehe Bilder; die Draufsicht erinnert mich wiederum an den Mühle R41.

Der Hobel macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ich erachte die EUR 62,90 für DIESE Ausführung für absolut angemessen, bedenkt man, dass es sich um ein Produkt aus Solingen handelt (hoffe ich doch !). Die längeren Hobel kosten EUR 82,90 89,90. Die Kopfqualität ist vergleichbar mit Mühle, aaaber: Der Griff ist ein Meisterstück und im Vergleich zu meinem leichten, ziselierten R41 Griff, der offensichtlich seit neuestem HOHL verkauft wird ??? (Käptn, greif Dir mal meinen Mühlegriff und wieg ihn in der Hand, ich meine, der war nicht hohl) und rechtfertigt den Preis, denke ich, absolut.

Die Preise (Amazon) unterscheiden sich nicht von denen der HP, dies unterstreicht, dass es sich wohl um den Hersteller selbst handelt. Über Amazon wird portofrei mit DHL versandt (auf der hp von gf-solingen.de ist der Hinweis zu lesen, dass bei dortiger Order mit UPS versandt wird).

Ich bin gespannt auf mein morgiges Rasurerlebnis mit diesem tollen Solinger Stück.

Viel Spaß beim Ansehen, Männer !

Edith sagt: falscher Preis. Richtig ist 89,90 !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

SamSeltsam

Hi Saafespatz,

genau dich meinte ich mit der Bestellung des Hobels.
Sehr schöner Bericht und wahrlich ein tolles Stück, was du da jetzt in der Sammlung hast. Ich bin wirklich gespannt auf dein Urteil.
Bisher liest sich alles sehr positiv.

Beste Grüße
Slade aka Sam

PS: Die Bilder sind sehr Aussagekräftig, man da juckt es wieder in den Fingern^^

bananajoe

Danke für den tollen Bericht. Bin doch jetzt doch sehr neugierig auf die morgige Rasur geworden.
Mir gefällt der Hobel sehr. Mal schauen, was du morgen zu berichten hast.