Rasurenzähler

Begonnen von buzzer, 22. September 2008, 14:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Da ich mich eher selten mit Hobel rasiere überlege ich vor der Rasur, mit welcher Klinge ich mich rasieren will. Ist die Rasur gut, lege ich sie nach der Reinigung wieder ein. Nehme ich den Hobel beim nächsten Mal zur Hand entscheidet meine Lust auf die entsprechende Klinge, ob ich sie nochmals verwende oder ob sie entsorgt wird. Meist wird eine neue eingelegt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Samael


Onkel Hannes

Thema "Wie merkt ihr euch, wie oft ihr eine Klinge schon benutzt habt?" hier eingegliedert.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Was haben die strickende Oma und der Naßrasierer gemeinsam?

Beide können einen Reihenzähler gebrauchen...  :D
Die gibt es elektronisch und mit Fingerband, so daß man ihn während der Rasur am Finger tragen und auch Züge damit zählen könnte. Oder mechanisch, mit Ring, so daß man ihn am Rasierer befestigen kann. Und zweistellig dürfte selbst für die meisten Fusion-Nutzer ausreichen.

Ich werde mir einen zulegen, ich weiß nur noch nicht genau, welchen.

Darauf kam ich, als ich in einem Wikipedia-Artikel über das Razor-and-Blades-Model über dieses Bild stolperte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

perteges


Ich meine, mein Golf Score Zähler wäre geeigneter : Klick mich

Der hat sogar 2 Zähler (für 2 Spieler eben)  womit man dann jeweils eine benutzte Seite der Klinge zählen könnte  8)


Onkel Hannes

Chinaprodukte muß man nicht zum Apotheken- bzw. Golferpreis kaufen, wenn man sie nicht sofort braucht: ;)
https://www.ebay.co.uk/itm/New-Golf-Count-Shot-Stroke-Score-Counter-Golfing-with-Key-Chain-Black/253373774771

Für die Differenz kauft man lieber `nen Speick-Stick und ein Tüff, oder Klingen, damit man was zum Zählen hat.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Observer

Ich denke auch, daß die "analogen" Zähler für den Zweck besser sind, als die Dinger mit digitaler Anzeige.
Letztere verwendet meine Frau. Die funktionieren an sich gut. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, daß die Anzeige immer zuverlässig erhalten bleibt. Gerade wenn man da über längere Zeiträume tracken möchte, was bei Klingen ja durchaus vorkommen kann, ist das eher ungeeignet.
Aber für das, was sie eigentlich machen sollen (Maschen/Reihen zählen) sind die wunderbar geeignet. Insbesondere wenn man sie für Cent-Beträge über Aliexpress kauft...  ;)

Onkel Hannes

Ich habe nun diese gewählt. Schlimmstenfalls habe ich ein hübsches Geschenk für meine Schwägerin  >D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Suchtie

Gute Infos hier im Thread - hab mir auch mal den Thing-Counter geladen - einfache kleine app - danke für den Tipp hier  dh:

gbkon


Die beste Methode ist die hier. Eine Zahlenscheibe aus Pappe und eine Reißzwecke.

https://www.dropbox.com/s/vpq7ixsvyu7x2az/DSC08160.JPG?dl=0

Und hier zum Ausdrucken.

https://www.dropbox.com/s/hzajs9mxd90qzrf/zahlenscheibe%202.jpg?dl=0

makingthingssharp

2 kleine Würfel (da meistens 2 Hobel abwechselnd). Funktioniert für mich prima.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

efsk


Nein, habe ich nicht :)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Hier das absolut einfache Low-Cost-System:  Klebezettel an die Fliese heften und nach jeder Rasur mit dem Bleistift einen Strich aufmalen. So wie dies:   I I I I  ....
Bei jeder fünften Rasur einen Querstrich durch die vier vorhergehenden Rasuren. Übersichtlich, leicht zu handhaben, man(n) muss nicht nachdenken und bei jeder neuen Rasierklinge fängt man mit einer neuen Zeile an. Das gilt auch für den wechselseitigen Gebrauch diverser Rasiermesser.

Ein Bleistift hat den Vorteil, dass er auch in feuchten Räumen schreibt. Und selbst über den Kopf geschrieben versagt er nie.

In Junggesellenhaushalten kann man auch mit einem Permanentmarker direkt auf die Fliese schreiben. Es stört ja keine andere Person. Rückhaltlose Entfernung der Strichreihen kann mit Spiritus erfolgen. Und kommt die Freundin vorbei, kann man ihr die Geschichte erzählen, dass für jede zusätzliche Achselwäsche ein Strich angemalt wurde.    ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Zitat von: Standlinie am 31. März 2018, 20:18:07Und kommt die Freundin vorbei, kann man ihr die Geschichte erzählen, dass für jede zusätzliche Achselwäsche ein Strich angemalt wurde.    ;D

Jetzt muß ich meinen Tee von der Tastatur und vom Bildschirm putzen...  :-\ ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

gbkon

ich finde es praktischer wenn ich keinen Bleistift suchen muss. War meine erste Variante...