RS Tiegel DIY

Begonnen von RalfB, 15. August 2020, 22:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalfB

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Am Anfang der Woche ist mir in OS ein Stück Sandelholz Rasierseife  von Mühle in den Einkaufskorb gefallen.
Wie ich später herausgefunden habe,gibt es dazu den passenden Tiegel. Den Tiegel habe ich dann in einem kleinen schnuckeligen Laden in Lippstadt gefunden.
Da man ihn nur befüllt kaufen konnte ist jetzt auch ein Stück Aloevera RS meins. Ich habe jetzt zwei Stück Rasierseife, es fehlt somit ein Tiegel.
Da ich sage und schreib eine Woche Urlaub habe und dank Corona diesen zu Haus verbringe, bin ich mal angefangen zu Zeichnen.
Dieser Tiegel ist von den Maßen an den Mühle angelehnt. Die neue Seife hält recht gut wenn man sie an drückt.




Jetzt zu der Frage. Es gibt einige Beiträge bezüglich der Fixierung der Seife im Tiegel. Wie würdet Ihr den "Grund" des Tiegels konstruieren?
Der Tiegel wird 3D gedruckt. Somit könnte man fast alle Formen realisieren. Sind Rillen besser als Spitzen, gehen Gewinde besser oder sollte man einen Magnet vorsehen?

Onkel Hannes

Spontan fällt mir dazu ein:

a) erhabenes Kreuz, vielleicht 1mm, so daß sich die Seife darin verzahnen kann und beim pinseln nicht mitdreht
b) oder, da Du eh neu konstruierst, gleich dem Durchmesser der Seife entsprechende Bemaßung, so daß Du die Seife im Tiegel festdrücken kannst
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Hallo RalfB.

Ich habe auch die Mühle-Rasierseifenbehälter. Bei der ersten Seife habe ich die Erfahrung gemacht, wenn du in diesem Behälter die Seife aufnimmst, dass sich die Seife im Tiegel nach kurzer Zeit mit dem ,,Schmant" am Boden festpappt. Dabei ist sicherlich auch die Erhebung am Tiegelboden hilfreich, die sich an der Unterseite der Mühle-Seife widerspiegelt. Das wirkt wie ein Saugeffekt.

Insofern denke ich, ist das Original oder sind die Ideen Von Onkel Hannes bzw. deine mit den Spitzen dann auch völlig ausreichend.

Übrigens, das mit den Magneten habe ich nicht verstanden.  ???

RalfB

Zitat von: MRetro am 16. August 2020, 00:18:33
......................

Übrigens, das mit den Magneten habe ich nicht verstanden.  ???

Aus meiner Kindheit sind mir noch Seifenhalter mit Magnet in Erinnerung.
Der Halter hatte einen Magneten. In die Seife wurde eine "Metallkralle" gedrückt.
Wen man die Seife nicht gebraucht hat, konnte man sie unter den Halter "klippen"
Mit den neuen Neodym-Magneten sollte da bomben fest halten.
Mein Drucker läuft gerade mit einer Version mit Spicks, ich werde berichten.

Was haltet Ihr von der Optik?
Zu grob oder würdet Ihr Euch so was ins Badezimmer stellen?

RalfB

Zitat von: Onkel Hannes am 16. August 2020, 00:02:41
.........................
b) oder, da Du eh neu konstruierst, gleich dem Durchmesser der Seife entsprechende Bemaßung, so daß Du die Seife im Tiegel festdrücken kannst

Habe ich auch schon gedacht. Wie steht es mit der Hygiene ? Reicht das, wenn es nur von oben abtrocknet?

MRetro

Zitat von: RalfB am 16. August 2020, 00:28:12
...
Was haltet Ihr von der Optik?
Zu grob oder würdet Ihr Euch so was ins Badezimmer stellen?

Also auf dem obigen Fotos sieht die Schale schön aus. Würde ich mir auch so ins Bad stellen wollen.  dh:
Was meinst du mit ,,grob"? Kann ich an den Fotos nicht erkennen.

RalfB

Zitat von: MRetro am 16. August 2020, 00:40:27
Zitat von: RalfB am 16. August 2020, 00:28:12
...
Was haltet Ihr von der Optik?
Zu grob oder würdet Ihr Euch so was ins Badezimmer stellen?

Also auf dem obigen Fotos sieht die Schale schön aus. Würde ich mir auch so ins Bad stellen wollen.  dh:
Was meinst du mit ,,grob"? Kann ich an den Fotos nicht erkennen.


grob ist halt keine ebene Fläche. Beim 3D-Druck hat man beim normalen Schichtverfahren immer Linien im Objekt.
Dazu kommt noch, die Auflösung der Zeichenprogramme. Bei dem einem 'Bild sieht man eine schöne Fassettenbildung. 

MRetro

Zitat von: RalfB am 16. August 2020, 00:56:13
...
grob ist halt keine ebene Fläche. Beim 3D-Druck hat man beim normalen Schichtverfahren immer Linien im Objekt.
Dazu kommt noch, die Auflösung der Zeichenprogramme. Bei dem einem 'Bild sieht man eine schöne Fassettenbildung. 

Das würde mich überhaupt nicht stören. Facetten- und Linienstrukturen sind doch auch schön anzusehen.  :)  dh:

RalfB

#8
Hi,

hier ist der zweite Versuch. Diesmal mit Speiks auf dem Seifenpug. Funktioniert hervorragend, habe ich heute morgen getestet.
Die Außenform habe ich auch noch etwas geändert.






Wer es nachdrucken möchte, die Datei steht auf Thingiverse : https://www.thingiverse.com/thing:4570855

MRetro

Klasse gelungen, Ralf!  :)  dh:

Nachdrucken würde ich schon gerne (und einiges andere, was ich hier schon gesehen habe). Leider ist keine passende Hardware da. Und auf Papier ist es nicht halb so schön.  ;D

Sag mal, rein für die Neugier. Was kostet ein 3D-Drucker mit dem du solche Größen drucken könntest? Und was wäre für das Material ungefähr angefallen?

RalfB

Zitat von: MRetro am 16. August 2020, 20:47:12
Klasse gelungen, Ralf!  :)  dh:

Nachdrucken würde ich schon gerne (und einiges andere, was ich hier schon gesehen habe). Leider ist keine passende Hardware da. Und auf Papier ist es nicht halb so schön.  ;D

Sag mal, rein für die Neugier. Was kostet ein 3D-Drucker mit dem du solche Größen drucken könntest? Und was wäre für das Material ungefähr angefallen?


Einen wirklich brauchbaren 3D-Drucker kann man mit etwas Glück für 199€-300€ bekommen. Das sind einfache Geräte, die aber Plug and Play funktionieren.
Damit kann man schon viele verschiedene Materialien verdrucken.  Ich drucke mit einem Vellemann Vertex K8400. Den würde aber nicht mal seine Mutter wieder erkennen, so oft ist der schon modifiziert worden.
Damit kann ich jetzt aber auch ABS und andere "schwierigere" Kunststoffe Drucken.
Für die Tiegel hat der Drucker 38g ABS verbraucht, das entspricht einem Materialwert von ca. 1€. Die Druckzeit hat vier Stunden beansprucht.
Mit dem Drucker kommt aber das Problem, dass man auch 3D zeichnen lernen muss. Meine Entwürfe entstehen meistens in Tinkercad. Damit kommt man nach einer kleinen Einweisung schnell zum Ziel.