Leder reinigen (Riemen und Rollcase)

Begonnen von samonis, 21. September 2008, 15:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

samonis

Hi ihr,

ich habe zum Gebrutstag von meiner Oma ein paar Rasiersachen aus Ungarn bekommen. Der Abziehriemen sieht noch gut aus und ich möcht ihn restaurieren. Er fühlt sich auch recht glatt an, aber kann ich den theoretisch schleifen damit er wieder richtig glatt wird? Was für ein Korn brauch ich da? Und um das Leder wieder geschmeidiger zu machen? Geht da auch Tierowa creme?




Das zweite ist ein Rollcase welches sehr verdreckt ist. Gibt es einen Lederreiniger der die Verschmutzungen wieder wegbekommt? Wäre für alle tipps zur Reinigung und Pflege dankbar.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Olivia

Sattelseife für das Rollcase und superfeines Sandpapier für den Riemen. (auf meinem steht hinten nur P820A, wird wohl nicht viel helfen)

Michl

dieses p820 steht für die körnung...
bedeutet 820 körnchen auf einem cm², das is schon sehr fein

ich würde ruhig etwas grober anfangen, kannst hinterher immernoch feiner schleifen
grober wäre bei mir p180 oder p220, wenn man mit 600 oder 800 anfängt verklebt das schleifpapier nach 2-3 zügen und es is kein erfolg zu sehen
also erst grob den belag runterholen und dann feiner werden
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

Dangermouse

Zitatdieses p820 steht für die körnung...
bedeutet 820 körnchen auf einem cm², das is schon sehr fein
Habe ich auch gemeint. Mein Lehrer, der Lackierermeister ist hat gesagt das es die Maschenweite ist bei der die Korrundkoörnchen reinfallen oder diese können auch angezogen werden wie bei einem Magneten.
Das steht also nur für die feinheit des Papieres da.

Schaue mal hier; www.petzoldts.de/.
Er hat Lederreinigungsmittel da bekommt man einen schönen Glanz mit dem Mittel. Damit kann man jedes Leder reinigen.

Gruß,

Jens

samonis

Ist Sattelseife in einem Pferdeladen zu bekommen  ??? Nicht dass ich mich da drin blamiere ;) Danke schonmal für die Tips. bei dem onlineshop kann man nur mit gewerbe einkaufen.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Olivia

normalerweise ja.
kannst aber auch welche von mir haben wenn du geduld hast

Nikita

#6
Ja, frag nach Passier (Passje gesprochen, für alle nicht Franzosen ;) ;D)
http://www.loesdau.de/websale7/
Hier kannst du auch online bestellen. Es gibt Sattelseife und den Lederbalsam davon. Die Sachen sind wirklich klasse.
Vielleicht gibt es das auch noch günstiger, aber so hat man die Verpackung vor Augen.

Oh, Link funzt nicht, ich such´s nochmal raus....kleinen Moment... :)

http://www.loesdau.de/?shopid=loesdau&ref=google&subref=sattelseife&ws_tp1=kw&act=category&cat_index=09-lederpflege

so, das geht...
Calani-Seifenmanufaktur

Dangermouse

Bei pezoldt kann man auch so bestellen.

samonis

Super vielen Dank! dann werde ich mal umsehen.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Lord Vader

der riemen sieht irgendwie spröde aus, den würde ich mal mit ballistol oder so ölen, damit er wirder geschmeidig wird. das messercase könntest du vielleicht mal mit schuhcreme einfetten, wenns nicht zu verdreckt ist. die sachen sind auf jedenfall schöne zeitdokumente und da sie von deinem opa kommen, wohl auch was besonderes. viel spass damit.

Pepe

Hallo samonis, bist Du schon weitergekommen mit der Leder-Reinigung? Würde mich auch sehr interessieren :)