Ich gebs auf - Schärfen eines Peter Paris Messers in Le Grelot Form > Berichte

Begonnen von Senser, 14. September 2013, 17:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

#45
muß ich das jetzt noch verstehen?
Oder anders gefragt: Wen interessiert in diesem Zusammenhang der ganze Samurai Quatsch. Es gab ein Problem mit einem Produkt aus dem 20. jahrhundert und das Problem wurde bisher sachlich und zuletzt auch fachlich fundiert versucht zu analysieren bzw. zu erklären. Ich weiß wirklich nicht warum jetzt wieder jemand mit irgendwelchen Legenden aus der Steinzeit kommen muß.
Gruß Senser

Cohen

Vielen Dank, Standlinie, für deine Mühe! Die Formel kommt in meine Sammlung und wird mir in meinen Anfängen der Schärferei sicher weiter helfen. dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Standlinie

Neuigkeiten zum 11/16 Peter-Paris-Rasiermesser

Die wichtigste Neuigkeit zuerst: Ja, das Peter-Paris-Rasiermesser rasiert mich immer noch ohne irgendwelche Einschränkungen und damit nach wie vor zufriedenstellend. Ich konnte bisher keine Hinweise dafür erkennen, dass der Stahl der Klinge allmählich schwächeln würde.

Und hier die zweite Neuigkeit: Der Klingenkörper des Peter-Paris-Rasiermessers, ursprünglich 6/8 groß und durch meine Bearbeitung auf 11/16 verkleinert, wurde auch von einem weiteren französischen Hersteller von Rasiermessern der Marke Leresche verwendet. Die Klinge weist die Größe 6/8 auf. Auf dem Klingenkörper findet sich der Schriftzug ,,Recommandé pour Barbe dure", was also auf eine härtere Stahlgüte hinweist. Das Leresche-Rasiermesser muss ich aufgrund seines jetzigen Zustandes noch ein wenig aufarbeiten, bevor ich mich damit rasieren kann.

Hier folgen einige Bilder zum Vergleich der beiden Rasiermesser. Das obere Rasiermesser ist das Peter-Paris-Rasiermesser.








Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Senser

Hallo Standline,
Freut mich, daß Du das Messer gebrauchen kannst. Ich bin mal gespannt, ob Du das Lereche gebrauchsfertig machen kannst, indem Du die Klingengeometrie beibehalten kannst. Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Messer. Ganz mein Geschmack.
Gruß
Senser

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Und das 11/16 Peter Paris rasiert mich immer noch sehr zufriedenstellend. Bisher zeigte die Klinge keine Ermüdungserscheinungen. Siehe hierzu die Rasur des Tages https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36469.0.html.



Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.