Viel hilft viel? Overflow in der Beduftung?

Begonnen von Holzmann, 09. März 2015, 17:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzmann

Hi Männer,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich als Banause und Anfänger gebrandmarkt werde, habe ich mal ne Frage:
Ich sehe oft in diversen Beiträgen, insbesondere in RdT, dass viele Kollegen diverse Produkte auftragen, die jeweils auch einen Duft transportieren.

Ich persönlich bin völlig happy, wenn mein TOBS Sandalwood oder die DR Harris Windsor ihren Duft (ich dusche nach der Rasur!) auf meiner Haut hinterlassen. Meine Tagescreme ist nur schwach beduftet und tritt dabei in den Hintergrund.

Wie machen das aber die anderen, die Pre- Produkte, RC/RS, AS/SB, EDT, etc. auflegen? Kommt es da nicht zum olfaktorischen Overflow, oder ist das so gewollt? Oder sind die Produkte perfekt aufeinander abgestimmt?

Bin gespannt  :D

LG Peter

sig11

Die meisten Pre, RC, RS sind im Duft sehr kurzanhaltend. Manchmal glaube ich, die RC noch ne ganze Weile riechen zu koennen. Ob das echt ist oder Erinnerung sei mal dahin gestellt ;) Und selbst viele AS/ASB verfliegen recht schnell. Bei mir ist meist das AS das, was eine gewisse Zeit lang, den Ton - Verzeihung ;D - den Duft angibt. Trotzdem versuche ich, durch meine Auswahl eine gewisse Harmonie in die Duefte zu bringen.

Wenn ich ein EDT benutze ist das meist in zeitlichem Abstand, und dann verwende ich zur Rasur eher kurzanhaltende Duftkomponenten. Ausnahmen bestaetigen die Regel ;D

Aber ich glaube, aehnliche Themen gibt es hier immer wieder  ;)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Herne

Zitat von: Holzmann am 09. März 2015, 17:33:11
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich als Banause und Anfänger gebrandmarkt werde
Keineswegs!
Ein Thema, daß meiner Ansicht nach viel zu selten angesprochen wird (außer daß Fans der 'Göttlichen'
bis heute verzweifelt nach einem passenden ebenso 'heiligen' AS suchen ;D)

Ich persönlich halte Duftmixe für sehr problematisch, und wo Du die RdT ansprichst: Ehrlich gesagt läuft
mir des öfteren ein Schauer über den Rücken, wenn ich so lese, was sich manche Kollegen im 'Danach-Bereich'
alles so nacheinander draufpacken, AS + ASB + Edt ... alles verschieden beduftet. :o

Ich halte Kombinationen mit RS/RC zwar für vernachlässigbar, da die wenigsten nach dem Abspülen so
eindringlich nachduften, daß es zu Kollisionen kommt.  Aber ich habe an anderer Stelle schon mal bedauert,
daß es heute kaum mehr komplette Serien gibt, vor allem mit gleichem AS/Duschgel/Seife/Deo ... wie bei
Tabac, Aramis und wenigen anderen.


makingthingssharp

Yep, da bin ich bei Herne,
Ich achte schon darauf, was ich mir so nacheinander ins Gesicht klatsche.
Bei den meisten RS/RC ist es Wurst, was danach kommt aber auch nicht bei allen. SIR oder Tabac geben mMn schon eine gewisse Richtung des AS vor. Da gibt es auch noch andere, ich komme im Moment nur nicht drauf.
Habe ich ein gut und vor allem länger duftendes AS, dann kommt anschließend nur etwas unbeduftete Babygesichtscreme drauf. Geht wunderbar.
Möchte ich noch ein EdT auflegen dann muss das AS dementsprechend zurückhaltend sein. Das Proraso Classic geht da bei mir sehr gut oder auch das Majestät.

Tja, mehr gibt es von meiner Seite da nicht zu sagen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

nero

Ich bin ja davon überzeugt, dass die Leute, die AS + ASB + Feuchtigkeitscreme + Schneckenwunderschleim +++ auftragen entgegen ihrer Meinung überhaupt keine sensible Haut haben.
Die Begründung solcher Schmierorgien ist ja meistens, dass die Haut sich nicht selbst helfen könne, man deshalb unbedingt noch dieses und jenes auftragen müsse und es der Haut ja gut täte.
Ich denke, dass diese Kollegen eine wunderbar solide und strapazierfähige Haut besitzen, denn diese saugt das alles auf und verstoffwechselt es irgendwie ohne zu verstopfen und ohne Entzündungen oder allergische Reaktionen hervorzurufen.

Meine relativ robuste Haut steckt ASB nur in schwach dosierter Form weg und bei Doppelschicht (AS + ASB) fühlt sich die Haut auch schwer und vollgestopft an, das geht bis zu Entzündungen.
Ich weiß z.B., dass meine Haut ziemlich stark selbst nachfettet und daher reicht bei mir immer ein schwach nachfettendes AS, die Haut fühlt sich zwar die ersten 10 Minuten etwas gespannt an, aber das vergeht im Eiltempo. So läuft das nun schon wirklich sehr lange und ich bin bisher immer gut damit gefahren.

Außerdem bin ich der Meinung, dass eine Haut, die sowohl AS als auch ASB verarbeiten kann sehr widerstandsfähig ist und eine Frage stellt sich mir:
Warum ein AS nehmen, wenn es alleine nicht wirkt und danach unbedingt ein ASB bzw. Crme aufgetragen werden muss  ???
Was ich grundsätzlich in Frage stellen möchte ist, ob die Betroffenen ihre Haut richtig einschätzen.
Wessen Haut das alles mitmacht, der kann sich glücklich schätzen und dem gönne ich auf jeden Fall das volle Programm.

Aber der Nutzer von folgendem Programm:
Dusche -> Pre-Shave -> heiße Kompresse -> Pre-Shave -> Rasierseife -> MQG + Ausputzen -> AS -> ASB -> Tagescreme
braucht mir bitte nicht erzählen, dass seine Haut genau das braucht, weil sie ja so sensibel ist.


Bei olfaktorischen Zusammenhängen habe ich es lieber, wenn die Düfte einigermaßen zusammen passen. Eine Tabac RC und ein anschließendes Bad im Kölnisch Wasser passt m.E. überhaupt nicht zusammen.
Es gibt Tage, da rieche ich noch Stunden nach der Rasur den Duft der RS/RC durch den Duft des AS hindurch. Wenn die Mischung passt ist das schon eine feine Sache.

Wie immer: Man kann einer Meinung sein, muss es aber nicht.
Löppt!

maranatha21

Ich stehe auch ganz besonders auf "Duftserien", die sich möglichst von der Dusch- und Rasierseife über AS und Deo bis zum EdT durchziehen. Tabac und Speick habe ich beide schon mal eine Weile "getragen" und habe mich immer sehr wohl darin gefühlt, eine einheitliche Note an mir zu haben. Auch jetzt bei der Serie von Klar ist alles wunderbar auf einander abgestimmt, wobei die "fremden" Rasierseifen im Grunde gar nicht stören, da die Dusche, bei der viel, viel Wasser ins Gesicht kommt, für mich erst nach der Rasur statt findet und nahezu alles, was an Duft noch von der Seife im Gesicht haftet, abspült.

Es gibt auch gar nicht viele verschiedene Kombis, die bei mir so möglich sind, da ich im Bereich von AS und EdT bewusst sehr dünn aufgestellt bin. Und selbst diese schmale Aufstellung von gerade mal Klar, Speick und einem Myrsol ist meiner Frau z.B. schon zu viel der Abwechslung. Es wird nicht gerne gesehen (gerochen), wenn ich ständig anders dufte. Kommt mir selbst aber auch entgegen, da ich ebenfalls lieber einen einzigen Duft auf Dauer habe. Klar und Speick geben eine deutliche Entscheidung vor, während das Myrsol zwar sehr schön duftet, aber schnell verfliegt und daher mit vielem kompatibel ist und wäre. Meine wirkliche Abwechslung in Düften hole ich mir bei den verschiedenen Seifen und selbst da werde ich die Duftauswahl erheblich reduzieren, weil ich sie eh nicht nutze.

Duftkombinationen aus verschieden AS ASB's und dann EdT halte ich eher für sehr schwierig. Ich persönlich würde mich da nicht für zielsicher und nasentechnisch ausgereift genug erachten, als dass ich da nicht den einen oder anderen Fehltritt landen würde.

Was das Aufeinanderpacken von den verschiedensten Vor- und Nachbereitungsmittelchen anbelangt, so bin ich der Meinung, dass weniger auch hier mehr ist. Soweit es meine Hautsituation was Wetter und sonstige Einflüsse betrifft zulässt, reduziere ich das gesamte Rasurpaket möglichst auf Wasser(kalt), RS und AS. Sonst nichts. Ab und an ein Pre, aber das war's auch. Im Normalfall (ich weiß, dass war auch schon mal ganz anders) reicht das nicht nur völlig aus, sondern könnte auch mit das Rezept bei mir gewesen sein, dass die Rasur mittlerweile sehr unproblematisch und zuverlässig verläuft.

kaidecologne

Die Cremes und Seifen, die ich so kenne und benutze - benutz habe -, besitzen jetzt nicht gerade eine üppige Haltbarkeit im Duft.
Ebenso die Aftershaves. Da beißt sich nicht viel mit eventuellen EdTs.
Ausnahmen 'Lagerfeld Classic AS' sowie 'Dunhill ASB', die wirklich lange vorhalten und die ich auch nur mit den entsprecheneden EdTs kombinieren würde.

Ansonsten tendiere ich aber schon eher dazu, eine grobe Richtung einzuhalten.
Würde jetzt zum Beispiel nicht die Blenheim Bouquet RC mit Ambre Orient kombinieren, oder die Cade RS mit leichten Frischedüften.
Ebensowenig Bay Rum mit grünlichen Wässerchen à la Duc de Vervins.

Und ja. Weniger ist meist mehr.

Waldorf

Für mich passt der Ansatz "weniger ist mehr" auch.
Das AS (wenns ein langanhaltendes ist) sollte in meinen Augen schon zwingend zum EdT passen oder noch besser aus der selben Linie stammen.
Gerade bei den 3 englischen grossen T's gibt es schon reichlich Serien vom Duschgel bis zum AS und EdT. Bei der Riesenauswahl ist bestimmt auch für jeden was dufttechnisch passendes dabei.

Drahtbart

Weniger ist mehr trifft es auf den Punkt.

Meine EdTs halten bei mir sehr sehr lange weil ich mich nach dem AS eigentlich immer genug beduftet fühle. Nur zu bestimmten Anlässen nehme ich eher ein neutrales AS, damit das EdT gut zur Geltung kommt.

Ich mache mir schon Gedanken darum, ob mein deo mit dem AS oder EdT zusammen passt, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man direkt nach einem AS dann ein anderes (wenn auch in die gleiche Duftrichtung gehendes) EdT verwenden würde.

Finde es immer sehr schlimm, wenn mir in der Stadt so eine wandelnde Parfumwolke (zumeist, aber nicht immer nur Frauen) entgegen kommt. Einfach widerlich, sorry.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

KäptnBlade

Klar, einen Overlow sollte man vermeiden.
Aber hier werden mittlerweile mehrere verschiedene Fälle diskutiert.

1. Überdosierung.
Sollte vermieden werden. Meistens. Kommt drauf an...  >D
Berücksichtigt werden sollte, dass es immer schwerer wird, weil sich die Nase an den eigenen Duft gewöhnt und ihn nicht mehr so stark wahrnimmt.

2. Mischen verschiedener Düfte / Mittelchen.
Kann zu Überdosierung führen, muss aber nicht.
Ein schwaches AS(B) riecht man nach ein paar Minuten nicht mehr. Schon gar nicht, wenn ein markantes EdT drüberkommt.
Manch eine neutrale Hautlotion verstärkt durch die Feuchtigkeit in der Haut den Duft eines EdT. Das kann bei dezenten EdTs eine Hilfe sein, bei starken aber auch übertreiben.

Und das Mischen ist nicht zu verwechseln mit

3. Layern.
Hier werden gezielt verschiedene Düft über-/ miteinander kombiniert, um eine neue (hoffentlich harmonische) Mischung zu erreichen.
Das geht mit AS, sowie auch mit EdT untereinander. Ist aber auch ein Kapitel für sich.
Kann, wenn es schief geht, zu 1. führen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!