Simbatec 4 Edge

Begonnen von geoshave, 03. September 2013, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Ja, einen Bericht habe ich noch.
Aber Geduld, Geduld ... ist ja nicht mein Hauptberuf.  ;D

MRetro

Nachdem ich nun mit dem kurzen Gillette Tech Travel Handle die Handlings-/ Kollisionsprobleme bei den Gesichts- und Halsrundungen lösen konnte, wollte ich auch noch schauen, ob ich den unnatürlich flachen Rasurwinkel verbessern könnte.

Hierzu überlegte ich den Rasierer etwas mehr aufzudrehen, damit sich die Rasierklingen stärker aufstellen können, um den Rasurwinkel zu verbessern. Das Aufdrehen ist auch problemlos möglich, ohne dass der Kopf zu locker/ lose wird, da die Klingen sehr stark gebogen sind und damit den gesamten Kopf unter Spannung und stabil halten.

Hierzu wieder einige Bilder, da diese deutlich aussagekräftiger sind:

(Links: Kopf zugedreht / Mitte: Griff 1 Umdrehung geöffnet / Rechts: Griff 2 Umdrehungen geöffnet)



Wie man sehen kann, sind die Klingen im zugedrehten Zustand gut durch die Fluchtlinie der Kopf- und Bodenplatte geschützt. Bei 1 Umdrehung geöffnet, lugt insbesondere die untere Klinge bereits etwas über die Fluchtlinie hinaus. Bei 2 Umdrehungen geöffnet, liegen beide Klingenschneiden deutlich außerhalb der Fluchtlinie.

Rasiert hatte ich mich wieder mit dem kurzen Gillette Tech Travel Handle.

Wie waren die Rasuren?

Bei der ersten Rasur war der Griff eine Umdrehung geöffnet. Rasiert hatte ich mich wieder in zwei Durchgängen: ,,mit" und ,,gegen".

Schon beim ersten Zug ,,mit dem Bartwuchs" spürte ich förmlich wie die Schneide direkt auf der Haut lag, also eine sehr direkte Rasur. Das Feedback war deutlich lauter und heller.
Erst ,,gegen den Bartwuchs" rasiert, wurde es auch etwas ruppiger/ rupfiger. Hier kam es jetzt wirklich darauf an, den sowieso sehr eingeschränkten Winkel richtig zu treffen. Apropos Winkel, der war zwar minimal angenehmer, aber bei weitem nicht im normalen Rahmen.
Am Kinnbereich wurde es ,,gegen den Bartwuchs" besonders schwierig. Hier habe ich mich auf kurze Züge verlegt. Den Rasierer hier lang durchzuziehen, hätte ich mich nicht getraut.
Überraschenderweise war die Rasur fast unblutig. Nur ein minimaler Blutpunkt, der nach dem kalten Wasser auch schon wieder weg war.
Das Ergebnis der Rasur war hervorragend: babypopo-glatt. Die Hautirritationen waren geringer, als die, die ich anfangs mit dem langen Griff und den vielen Durchgängen hatte. Also ich war zufrieden.  :)  dh:

Die nächsten beiden Rasuren startete ich mit einen um zwei Griff-Umdrehungen geöffneten Kopf.
Oha, schon ,,mit dem Bartwuchs" war sofort das Rupfen da, die Klingen waren irgendwie nicht mehr richtig stabil. Das war jetzt schon richtig aggressiv. Jetzt bloß nichts verreißen. Glücklich konnte ich diesen Durchgang ohne Blut zu Ende bringen. Dieser Durchgang hat mich sehr stark an den alten Roedter erinnert.  >D  Übrigens, der Winkel war jetzt spürbar angenehmer, aber immer noch viel zu flach.
Nach dem ersten Durchgang war klar, dass ich den Griff wieder um eine Umdrehung zudrehte, bevor ich den zweiten Durchgang ,,gegen den Bartwuchs" startete. Dieser verlief dann wie bereits in der Rasur davor überraschend gut.
Ebenso war das Rasurergebnis wieder babypopo-glatt und verlief einmal blutfrei bzw. einmal wieder mit nur einem minimalen Blutpunkt.  dh:

Fazit:

Insgesamt war ich überrascht, dass die Rasuren fast blutfrei und mit nur sehr geringen Hautirritationen verliefen. Das Rasurergebnis war hervorragend, das Rasurerlebnis mindestens als ,,aufregend" zu bezeichnen. Der Fun-Faktor und Spieltrieb wuchs von Modifikation zu Modifikation mehr.  ;D

Erst nachdem ich den Rasierer wieder an Tim Buktu zurück geschickt hatte, kam mir auch noch die Idee hoch, wie wohl unterschiedliche Klingen als Mix im Rasierer wirken würden?  ???

Insgesamt ist dieser Rasierer samt Modifikationen m. E. aber nur eine Empfehlung für erfahrene Rasierer.

Nochmals vielen Dank an Tim Buktu für die Möglichkeit des Testens umd für die tolle Idee zur Rasuthek.  :D  dh:  dh: