Simbatec 4 Edge

Begonnen von geoshave, 03. September 2013, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shavior

Ich frag mich ja ernsthaft wie man solch einen Griff da dran bauen kann .. ich dachte ja beim ersten Blick der wäre aus Plastik.  o)

Die beiden eher bescheidenen Griffe sind sicher ein Grund für die eher geringe Popularität (zumindest bisher) des 4 Edge.

mikri

Ich denke eher ist der Umstand, dass sowas niemand braucht, der Grund für Minderpopularität ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Ponti

Hallo miteinander,

ich will hier auch mal meine werten 3 cent zur Rasur mit dem 4Edge geben:

Das Setup bestand, um nicht zu viele Variablen ins Spiel zu bringen aus der Alltagskombination:

- Weleda Mandelöl als Pre
- Haslinger Schafmilchseife
- ASP (1), (1)

Des weiteren habe ich den Hobel kurzer hand mit dem EJ Griff versehen, da mir klar war, dass das Original für den gegebenen Rasurwinkel zu lang ist.
dann den sahnigen Schaum der Haslinger ins Gesicht, kurz warten und los gings: Der erste Durchgang mit dem Wuchs.
Was der Hobel hinterlassen hat war keine Glätte,   aber doch weitaus mehr Reduktion als all meine anderen Rasurgeräte im ersten Durchgang.
was jedoch negativ auffiel und zwar bereits nach dem ersten Zug: der Hobel setzt sehr schnell zu. Hier ist definitiv eine weniger sahnesteife RS/RC angesagt, da der 4Edge, sobald er "satt" ist auch keine Stoppeln mehr mag ;)
beim nächsten Durchgang, quer zum Wuchs, habe ich mit zusätzlichem Wasser den Schaum etwas verdünnt und auch hier: Deutlich mehr Reduktion bei schnellem Zusetzen des Hobels mit Schaum.
Dritter Durchgang mit dem Wuchs: Ansatzcut am Adamsapfel aufgrund des besagt ungewhonten Winkels, ansonsten s.o.
Gelöscht wurde mit dem Speick AS und das wars.  Kein Spannen, nicht im geringsten das Gefühl mich eben Rasiert zu haben und doch die bei jeder Rasur ersehnte Babypopoglätte.
Rasiert wurde gestern in der Früh und heute nachmittag sagt meine Lady, dass sie gar nicht mitbekommen habe, dass heute schon rasiert wurde ;)

Mein vorläufiges Fazit: Der 4 Edge braucht ob seiner four edges nicht weniger Durchgänge, liefert mir aber bisher unbekannte Nachhalitgkeit, ist absolut gründlich und dabei sehr sanft. Es bedarf etwas Übung/Umstellung, aber hey: Ist das nicht das Reizvolle an unserem Hobby?

Grüße Felix

geoshave


Ich kann deinen Erfahrungen nur zustimmen: Sanft und sehr gründlich. Wobei ich auch mit "normalen" DE-Rasierern sehr gute Ergebnisse erhalte.

Mir passt der Originalgriff sehr gut, die Haptik stimmt, und auch die Ergonomie. Ich muss ihn wohl wieder mal aktivieren!


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Wobei dazu gesagt werden muss, dass wir beide den flexiblen Griff dran haben.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Ponti

Zitat von: mikri am 03. Februar 2014, 12:07:21
Wobei dazu gesagt werden muss, dass wir beide den flexiblen Griff dran haben.

Und ich muss ergänzen, dass ich nur die Version mit Alugriff habe. Dieser Gummigriff mit integriertem Stand hätte mich schon auch gereizt :)

Tim Buktu

Habe den Simbatec 4 Edge jetzt auch einige Tage getestet. In Verbindung mit 2 Lord Super Stainless.
Um zu dem schon von meinen Vorschreibern genannten sanften und gründlichen Rasurergebnis zu kommen musste ich den Winkel sehr exakt einhalten. Eine kleine Veränderung des Winkels, und schon gleitet der S4E ohne Widerstand und Klingenkontakt zum Barthaar über die eingseifte Fläche. Bestätigt hat sich bei mir auch der obige Hinweis, dass eine nicht zu fett angerührte Seifensahne die Rasur erleichtert.
Das Ergebnis ist aber wirklich sehr gründlich und auch nachhaltig. Im Gegensat zu manch Anderem hier leide ich wohl unter Geschmacksverirrung. Mir gefällt der Hobel (meiner hat den Alugriff) ganz gut. Ein etwas kürzerer Griff dürfte tatsächlich einer leichteren Handhabung dienlich sein. Es ging aber auch mit dem langen Griff gut. Kein 0815-Gerät, mit dem die Hobelrasur ganz einfach gelingt. Er möchte etwas Auseinandersetzung. Dann aber doch ein "lohnendes" und interessantes Rasurobjekt!
Sicher keiner meiner Lieblingsrasierer, aber auf Grund seiner "eigenständigen" Konstruktion und Optik war er bei mir schon länger auf der Wunschliste.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SvenB

Den RAZOLUTION Rasierhobel 4Shave gibt es momentan mit 10 Klingen bei Amazon, wer PRIME hat bekommt ihn Versandkostenfrei, und bei wem verfügbar sogar mit Same-Day (Evening-Express).

Der Preis von 24,95 EUR reizt schon sehr.  :P

https://www.amazon.de/gp/product/B00H5Q70WS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

heikok

Ich habe so einen mit dem dünnen schwarzen Metallgriff von meiner Frau zum Vatertag bekommen  :D

Bisher habe ich ihn nur mit zwei DE-Klingen verwendet, man kann ihn aber auch mit einer einzelnen nutzen, wenn man das Zwischenstück im Kopf raus lässt.

Seltsam das er eher ein Schattendasein fristet, ich mag ihn sehr.

heikok

#69
Zitat von: Ponti am 02. Februar 2014, 20:54:50
was jedoch negativ auffiel und zwar bereits nach dem ersten Zug: der Hobel setzt sehr schnell zu.

Nach einiger Zeit im Gebrauch stelle ich fest, das er bei mir am besten mit dem 1-3 Tagesschmirgel zurecht kommt.
Mit einer dicken Matte kommt er nicht zurecht und verstopft recht schnell.
Ich spüle ihn nach einigen Zügen einfach kurz aus - aber das mache ich bei anderen Hobeln ja auch.

Hat ihn schon jemand mal mit nur einer Klinge (ohne Distanzstück) getestet? Für solch eine Nutzung ist er ja auch vorgesehen.

Dem Gewinde habe ich einen Tropfen Öl gegönnt, damit das etwas besser flutscht.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden  :)

DeSchulz

Ich durfte den Hobel dank Tim Buktu und der Rasuthek auch ausgiebig testen.

Ein sehr interessanter Hobel. Den langen Griff empfinde ich als sehr angenehm. Verarbeitung wirkt sauber und solide. Die Rasuren damit waren sehr sehr sanft und nachhaltig. Was mich allerdings störte, war der sehr spitze Winkel indem ich den Hobel zum Gesicht stellen musste. Diese Position empfand ich als unbequem. Der Hobel geht nun die nächsten Tage zurück an Tim Buktu, dem ich hier nochmals in aller Öffentlichkeit für die Gelegenheit zum Testen danken möchte.

Jetzt die Frage aller Fragen: Würde ich mir den Hobel kaufen? Mhhh.... er löst bei mir jetzt nicht unbedingt einen "haben-will-Effekt" aus aber trotzdem ist er irgendwie attraktiv für mich. Ich denke wenn der Preis stimmt, würde ich bei einem Spontankauf nicht nein sagen. Aber im Moment brauche ich ihn nicht.
Gruß aus der Pfalz

MRetro

#71
Ich hatte die Möglichkeit diesen Simbatec Razolution 4 Edge mit dem 10 cm langen, schwarzen Aluminiumgriff über die Rasuthek zu testen. Hierfür vielen Dank an Tim Buktu.  :)  dh:

Mein Bart ist altersbedingt bereits stellenweise grau und eher hart. Üblicherweise rasiere ich nur mit und gegen den Bartwuchs. Bei Bedarf putze ich an meinen Problemstellen nach.

Bei allen Rasuren kamen nur zwei Lord Super Stainless Rasierklingen zum Einsatz, was ich normaler nicht mache, da ich die Effekte unterschiedlicher Rasierklingen auch gerne kennenlernen möchte. In diesem Falle hatte ich aber keine Lust einen Haufen doppelt angebrochener Rasierklingen nach dem Test rumliegen zu haben.  ;)

Wie ist das Handling?

Der Rasierer ist schon beim Einlegen und Ausrichten der Klingen ein Erlebnis für sich. Ebenfalls ist das Führen des Rasierers bei der Rasur eine Herausforderung. Hierzu muss man verstehen, dass die Geometrie des Rasiererkopfes die Klingen sehr rund umbiegt:

 
(links: Kopf entspannt, rechts: Kopf zugedreht)

Das macht zum einen das Ausrichten schwer, weil der Griff komplett gelöst werden muss, um die Klingen wieder bewegen zu können. Nach dem Ausrichten der Klingen, behaupte ich mal, ist das finale Justieren der Klingen aufgrund der Stapelung, der starken Klingenbiegung und verschiedener Reibungskräfte zwischen Klingen und Kopf wohl eher ein Glücksspiel als das man es wirklich beeinflussen könnte. Ich habe den Kopf im gelösten Zustand locker gerüttelt und dann zugedreht. In der Regel war die Ausrichtung nach zwei Versuchen gut genug.

Der zweite Punkt ist, die Klingen sind viel zu weit umgebogen. Die Folge ist, man muss den Griff extrem nah am Gesicht führen, damit die Schneide überhaupt auf der Haut liegt. Das wiederum führt bei den Durchgängen mit und gegen den Bartwuchs dazu, dass das Griffende bei den Rundungen im Unterkiefer- und unteren Halsbereich mit anderen Körperpartien kollidiert und die Schneide den Hautkontakt verliert.

Wie waren die Rasuren?

Die Rasuren waren mit dem Originalgriff des Rasierers extrem mäßig. Die Griffführung nah am Gesicht ist vollkommen unnatürlich. Die Probleme bei den Gesichts- und Halsrundungen führten dazu, dass ich fast einen kompletten dritten Durchgang quer rasieren musste. Um ein gutes Rasurergebnis zu erzielen (aber nicht BBS), musste ich auch ordentlich Nachputzen.

Die dadurch dreifache Belastung der Haut durch die zwei Klingen, einen fast dritten Durchgang und mehr Nachputzen führte auch zu spürbaren Hautirritationen: Das ,,Ablöschen" mit dem Hâttric Classic brannte deutlich mehr als gewohnt und das Brennen hielt auch länger an. Allerdings hatte es keinen Rasurbrand zur Folge. Dennoch ist er damit m.E. kein Rasierer für den täglichen Bedarf.

Das Verletzungsrisiko bei der Rasur war aber überraschend gering. Da hatte ich anfangs schlimmeres befürchtet.  :)

Fazit:

Sorry, in diesem Originalzustand des Rasierers mit seinen Folgen (Rasierwinkel, zu langer Griff und damit eine sehr eingeschränkte Führung des Rasierers sowie die 2 bis 3-fache Belastung der Haut) frage ich mich, warum es diesen Rasierer überhaupt gibt?
Wer allerdings kuriose Rasiergeräte liebt, für den ist der 4 Edge ein muss.  ;)

Ausblick:

In weiteren Rasuren habe ich noch getestet, was ein Austausch des Originalgriffes gegen einen kürzeren Griff nutzt.
Des Weiteren wollte ich auch schauen, ob ein Aufdrehen des Griffes, dass die Klingen stärker aufstehen lässt, den Rasierwinkel in Richtung angenehmerer Haltung beeinflussen würde.

Hierzu mehr in Kürze.  :angel:

MRetro

Zitat von: heikok am 24. November 2016, 11:34:28
...
Hat ihn schon jemand mal mit nur einer Klinge (ohne Distanzstück) getestet? Für solch eine Nutzung ist er ja auch vorgesehen.
...

Ja, das habe ich auch probiert.

Mit einigem Nachputzen waren die Rasurergebnisse gut, aber nicht BBS.
Die Hautirritationen waren dafür deutlich geringer.
Die Probleme mit dem Winkel werden dadurch aber nicht gelöst.
Fazit: M.E gibt es bessere Rasierer als den Simbatec mit einer Klinge.

Da Fotos mehr sagen als viele Worte, hier einmal Fotos des Rasierers mit nur einer Klinge. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt muss die Kopfplatte zusammen mit der Bodenplatte genutzt werde. Das Mittelstück ist nicht brauchbar.

Hier die Kopfplatte mit Mittelstück; die Klinge hängt im ,,freien Raum":


Hier die Kopfplatte mit Bodenplatte; die Klinge wird durch die beiden Platten gut geschützt:

MRetro

#73
Nachdem ich mit den Rasuren mit dem originalen, 10 cm langen, schwarzen Aluminiumgriff aufgrund der Handlingprobleme nicht zufrieden war (siehe Bericht weiter oben), hatte ich einen kürzeren Griff gesucht.

Die erste Wahl viel auf den bulligen 8,2 cm langen HD-Griff von RazoRock. Aber dieser war immer noch zu lang und kollidierte mit den besagten Körperpartien. Damit konnte ich auch nicht auf den zusätzlichen Durchgang ,,quer" verzichten. Es blieb also alles beim Alten, inklusive der spürbaren Hautirritationen. Leider, denn optisch gefiel mir diese Kombi ganz gut.  :'(

Der nächste Versuch erfolgte dann mit einem 5 cm kurzen Gillette Tech Travel Handle. Und was soll ich sagen, der Griff war für die Rasur ideal.  :)  Über die Optik schweigen wir lieber.  ;D

Hier einmal der Vergleich in Bildern:



(Links: 10 cm Originalgriff; Mitte: 8,2 cm RazoRock HD-Griff; Rechts: 5 cm Gillette Tech Travel Handle)

Der Winkel hat sich durch den Gillette-Griff natürlich nicht verändert. Aber mit diesem Griff gab es bei den Gesichts- und Halsrundungen keine Probleme/ Kollisionen mehr. Das hieß, ich konnte auf den dritten Durchgang quer wieder verzichten und hatte schlußendlich auch keine Hautirritationen mehr. Das Rasurergebnis blieb unverändert gut (aber kein BBS).

Fazit:
Ein Problem, die zu vielen Durchgänge, wurde mit diesem Grifftausch schon mal gelöst.  :)  Aber der viel zu flache und unnatürliche Rasurwinkel blieb.  :-\
Mal schauen wie es bei diesem Thema noch weiter ging.  :angel:

Tim Buktu

Vielen Dank für die Geduld mit und den ausführlichen Bericht über den 4 Edge!
Die Nerven hatte ich mit ihm nicht. Hört sich aber an wie wenn noch etwas nach käme!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!