Hallo und bin ich Anfänger!?

Begonnen von slavko, 31. August 2013, 23:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slavko

Hallo an alle!

Dies soll mein Einstiegsthread werden und zugleich eine Frage. Bin ich wirklich ein Anfänger?

Ich frage mich das weil ich nun mal keine 16 1/2 Jahre mehr bin und mich zu 99% meines Lebens nass rasiert habe. Fangen wir doch mal an.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo ich als kleiner Junge mit Vatern (Gott hab ihn seelig) ins Bad geschlendert bin und auf dem WC Sitz platz genommen habe. Mein Vater nahm seinen Sauborstenpinsel und fing an zu Zaubern. Zum Schluß war er frisch rasiert und sah gut aus. Er benutzte einen billigen Hobel aus dem damaligen Jugoslawien und ich glaube einen Pallmolive Stick. Damals konnte ich mir nicht vorstellen, daß mich das eines Tages betreffen würde und auch noch Gedanken darüber machen würde.

Nun kam der Tag, an dem ich mich rasieren mußte. Ich weiß nicht mehr womit ich angefangen habe, aber schnell war ein Sensor Excell in meinem Besitz. Dank sei der Werbung. Es kam noch Schaum und Gel aus der Tube. War aber nicht so mein Dingen. Also kam dann Rasiercreme, denn die erschien mir Praktisch. Dazu noch ein HJM Pinsel aus reinem Dachshaar (damals 25,-DM). Vor ca. 10 Jahren kaufte ich mir noch mal den gleichen Pinsel in neu für ca. 25,-€. HJM war noch bezahlbar und den habe ich heute noch.

Nun zwischendurch hatte ich einen Phillips und Braun Rasierer in elektrisch, aber das war sowas von entäuschend. Es mußte immer günstig und gründlich sein, also habe ich schon immer nach Alternativen gekuckt. Den Duplo 2 habe ich immer noch. Es kamen dann doch schnell für den Excell nachgemachte Klingen, vor allem aus dem Aldi, die wirklich nicht schlecht waren.

So, nun habe ich letztens gemeint ich brauche einen neuen Pinsel und fing an zu lesen, dank sei dem Internet. Schnell habe ich dieses Forum gefunden und mir war klar, ein Hobel muß her. Der Pinsel ist wieder ein HJM mit Kunstborsten geworden und der Hobel ein Mühle R89. Bekommen habe ich das Ganze letzte Woche und habe meinen ersten nächsten Versuch mit einem Hobel gewagt. Es war ne Derby Klinge dabei und und die Astra ss sind noch immer im Anmarsch. Durch eure Beschreibungen und Empfehlungen habe ich vor einem Hobel größten Respekt gehabt.

So, und hier kommt meine Frage ob ich wirklich ein Anfänger bin? Die erste Rasur mit dem R89, einer frischen Derby und Tabbac RS habe ich ohne wirklichen Schaden überstanden. Ich habe kein ,,Bad des Blutes" veranstaltet, obwohl ich aber damit gerechnet habe! Eben habe ich auch mir Rasierviedeos angeschaut und siehe da, anscheinend bin ich ein Naturtalent. Intuitiv habe ich alles zu 95% richtig gemacht. Nur das mit dem Wilkinson Alaunstick hätte ich nicht übertreiben sollen. Ein vollwertiger Stein wird demnächst kommen.

Zur Krönung habe ich mir heute Rasierwasser La Rive Cabana aus dem Kaufland geleistet. Es stand da in der Ecke und es war kein Preis dran. Da dachte ich mir, nimmste mit und schaust dann. Der Preis war ca. 3,-€ und riecht, wartet eben, ja es riecht ganz gut. Jetzt sitze ich hier und fühle mich wie ein rasierter Schneekönig.

Ich denke das ich mich ganz gut geschlagen habe. Als nächstes steht ein neuer Hobel an und ich denke es wird ein Ikon sein. Bezahlbar und aus rostfreiem Stahl. Das wird dann mein Ende auf dem Weg zu einer guten Rassur sein. Ach so, einen billigen Hobel, wie damals mein Vater genutzt hat, den werde ich mir auch noch besorgen.

Hoffentlich habe ich euch nicht zu sehr strapaziert und wünsche euch einen schönen Abend!

mfg slavko

Hobeler

Sehr schöner Beitrag.Liest sich, wie ich finde, sehr interessant.

Von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns.

Aber glaube bitte nicht,dass nach dem Kauf eines iKons Schluss für Dich ist. Der Sammel- und Versuchstrieb hat gerade erst begonnen.

Aber dabei wirst Du sehr viel Spaß haben.

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Standlinie

Slavko, herzlich Willkommen hier in unserem Forum, wo Du Dir schon von der Vielfältigkeit einen Eindruck verschaffen konntest. Ich kann dazu nur sagen: "Du bist auf dem richtigen Weg" und Du bist derjenige, der das Tempo vorlegt. Lasse Dir bei Deinen Rasuren Zeit. Alles weitere wird sich dann schon einstellen. Eine Rasur sollte Dir Freude bereiten und keinen Stress. Und denke daran, wir sind alles nur Menschen, hier allerdings für Aussenstehende recht sonderbare Menschen, die den Pinsel schwingen, die einen Hobel oder ein Rasiermesser verwenden und die davon auch noch schwärmen. Irgendwie verrückt ...  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

lemming

Zitat von: slavkoDurch eure Beschreibungen und Empfehlungen habe ich vor einem Hobel größten Respekt gehabt.

Ehrlich gesagt, wird hier bisschen übertrieben mit der Gefählichkeit eines Hobels. Systemieverwöhnte Warmduscher!
Nein, Du bist kein Anfänger, nur ein Wiedereinsteiger. Du schreibst ja selbst, dass Dich die Werbung eingefangen hat und in den meisten Drogerien findest
Du nur noch einen Wilkinson Hobel irgendwo am Ende eines Regals voller Dosenschäumen und Zigfachklingenrasierern.

Herzlich willkomen hier im Forum, Du wirst schnell reinfinden. Die Gefahr hier besteht eigentlich nur darin, dass am Anfang ständig neue Begehrlichkeiten geweckt werden, denen Du nachgibst. (siehe iKon)  >D
Viel Spass hier, behalt die Ausgaben unter Kontrolle und lass Dich von Deinen ersten Erfolgen ermutigen.

lemming (Angst vor'm Hobel, pahh, als die erfunden wurden, hießen sie Sicherheitsrasierer!)
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Herne

Hallo Slavko, sei gegrüßt im GRF!

Grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern zustimmen.
Allerdings hast Du mit dem R89 auch so ziemlich das sanfteste erstanden, was derzeit auf dem Hobelmarkt zu bekommen ist. Mein alter "verwöhnender" Systemie (Ja, es gibt auch Menschen in diesem erlauchten Club, die sowas benutzen ;)) Gillette Contour geht nach meinem Empfinden weitaus direkter und gründlicher zur Sache als der R89 (soviel zum Thema 'Warmduscher' o) ;D)

Mit dem einfach drauflos Rasieren hast Du intuitiv wirklich alles richtig gemacht! Fang ja nicht an zuviel zu lesen, nachzudenken,
oder gar mit dem Geo-Dreieck den richtigen Winkel zu messen - normalerweise fühlt und spürt man nach kurzer Zeit, wie es
am besten passt.
Und laß Dich nicht zu sehr von denjenigen kirre machen, die Dir jetzt schon die Anschaffung eines zusätzlichen Badregals
für die angehende Hobelsammlung nahelegen. Es gibt hier auch durchaus Leute, bei denen nach 2-3 Hobeln Schluss war ;)

Anderseits gibt es da natürlich noch andere unzählige Verlockungen, die Du noch nicht kennst - Rasieseifen, Cremes, After
Shaves, Pre Shaves, Pinsel, Klingen ......  :-\ ;D

MelrosePlant

Hallihallo slavko,
eine Mutter von 10 Kindern kann auch an der Uni Erziehungswissenschaften studieren und lernt dort ganz neue Perspektiven kennen...
Sehr viele Leute melden sich hier im Forum mit einer Frage/einem Problem: ist das gelöst, dann rasieren sie (hoffentlich glücklich und zufrieden) bis an ihr Lebensende weiter...und das wars dann hier im Forum.
So pragmatisch läuft das aber nicht bei allen: eine ordentliche Rasur hinzubekommen ist relativ einfach/schwierig, aber dann gibt es ja noch die technischen, historischen, ästhetischen usw. Faktoren, mit denen man sich beschäftigen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich hier manch einer mit einem Exoten (aus Spaß) rumquält, nur weil er ihn besitzt- da ist nicht nur das Optimum wichtig, sondern man 'genießt' die Vielfalt.
Rasieren tue mich mich seit Jahrzehnten (kein Anfänger), aber in der Materie rund ums Rasieren kann ich nur staunen, wieviel 'Liebe' und Fachwissen hier im Forum zusammen getragen wird.
Man kann sich rasieren oder sich mit der Rasur beschäftigen...ganz wie man mag.

Willkommen!

Heresy

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mit dem R89 hast Du alles richtig gemacht. Für mich einer der besten Hobelköpfe überhaupt. Aber jeder ist anders veranlagt und den idealen Hobel beim ersten Kauf zu finden ist Glücksache. Auf jeden Fall erst mal als Hobelneuling den ersten Hobel mindestens ein Vierteljahr exklusiv benutzen, bevor man nach etwas anderen schielt. Sonst verirrt man sich schnell und hat zehn Hobel, die man gar nicht richtig kennt. *schäm*

Die Sache mit dem ikon ist eher etwas für Liebhaber, was ja auch noch kommen kann. ;D

Da würde ich lieber in einen sehr guten Pinsel investieren, denn der bringt Dir mehr (glaubs mir) als ein Edelstahl-Hobel, der Dir unter Umständen zu schwer ist. Ob nun ein Hobel 50 oder 1000 Jahre hält, sollte da nicht so sehr interessieren. Passen muss er.

Meine Vorgehensweise an Deiner Stelle mit meinen (nur 2 1/2 Jahren) Erfahrungen wäre:
- ein paar gute Seifen probieren im Hinblick auf Einweichen, Gleiten und Pflege
- bald ein guter Pinsel (braucht viel Lesearbeit und Diskussion (wir sind ja da))
- wenn Bedenken wegen des Hobels bestehen oder einfach nur Interesse besteht, dann zu Weihnachten einen anderen holen.

Ob Du das so lange aushalten kannst, werden wir sehen. ;D

Egal wie, Spass machts und der Weg ist das Ziel!
Gruss, Rainer

slavko

Vielen Dank für den netten Empfang.

Nun, was was den Pinsel angeht habe ich einen MÜHLE - Rasierpinsel Silvertip Fibre L - CLASSIC. Ich denke der ist nicht schlecht, doch bekomme ich damit nicht so einen schönen Schaum hin wie mit meinem alten HJM. Gut, muß aber auch dazu sagen, daß ich den alten mit Nivea RC behandelt habe. Mir war der alte einfach nur zu mächtig. Auch wenn ich eine große Fresse habe, die Größe allein macht es nicht. Der neue wurde mit Wilkinson und Tabacco Stick und Palmolive RS behandelt. Auch werde ich mir mal Proraso im Tegel antun, aber erst in ca. sechs Wochen, also nach dem Urlaub.

Das mit dem Mühle R89 wußte ich nicht. Ja der scheint mir ein wenig sanft, auch wenn Haut und Haar bei mir ein bisschen sanft einschätze, doch brauche ich eine Rückmeldung. Winkel und Druck entscheide ich beim Rasieren(Fingerspitzengefühl). Den Ikon Deluxe CC habe ich mir ausgesucht, weil ich mit möglichst wenig Geld was für die Ewigkeit kaufen will. Pils, Tradere und Feather, oder wie auch immer, liegen bei 200,-€. Kann man sich jetzt streiten, nur was die Haltbarkeit angeht ist der Ikon wohl ebenbürtig aber wesentlich günstiger. Vieleicht habt Ihr ja noch einen guten Tipp. Ich habe mal vor 20 Jahren Schlosser gelernt, also Metaller. Da sollte das Material doch besser sein als nur Verchromt.

Der erste Pinsel, der mir gefiel war der Semogue Excelsior Modell 730-HD. Aber zu teuer und mir tun die Dachse Leid. Wäre der Pinsel aber in etwa so groß, wie mein alter HJM, ja nun denn, ich liebe Nackensteaks. Da mache ich mir anscheinend auch keine Gedanken über Tiere. Sauborste kommt aber garnicht in Frage. Is wirklich zu ruppig.

Ich wünsche einen schöne Nacht, slavko!

nessuno

Zitat von: slavko am 03. September 2013, 01:55:21
Sauborste kommt aber garnicht in Frage. Is wirklich zu ruppig.


Die Unwissenheit ist der Wahrheit näher als das Vorurteil

(Wladimir Iljitsch Lenin)


titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur