Die "Chinavette"

Begonnen von herzi, 28. August 2013, 16:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Standlinie

Gerade diese Shavette ist mit mehr als 50 gr. als besonders schwer zu bezeichnen. Im Vergleich zu einem Rasiermesser ist allerdings der Erlrücken, wo Zeige- und Mittelfinger aufliegen genauso schmal geraten wie bei allen anderen Shavettes auch und daher sehr kippelig. Es gibt allerdings einen Trick, wie man diese und auch alle anderen Shavettes soweit tunen kann, dass sie besser zu handhaben sind. Bei mir funktioniert das hervorragend.

Zum Tunen der Shavette, das heißt zur Verbesserung ihrer Haltung mit den Fingern - sprich zur Verbesserung der Fingerauflage und zur Reduzierung der Kippeligkeit - nehme man ein etwa 4 cm langes Stückchen Aquarienschlauch/Silikonschlauch oder einen anderen schmalen Schlauch, schneide diesen der Länge nach auf und schiebe das Schlauchstückchen über den Erl, genau über diejenige Stelle, wo die Finger aufliegen. Als Resultat hat sich hiermit die Fingerauflage verbreitert und die neue Fingerauflage ist zudem noch etwas griffiger weil weniger rutschig. Auf diese Weise läßt sich die Shavette sehr sicher und vor allem führig handhaben und das hohe Gewicht wirkt nicht mehr störend. So beherrsche ich inzwischen meine Shavettes.
Als Alternative zu dem Schlauchstück reicht auch ein Stück Kantenschutz aus dem KFZ- oder Campinghandel. Bei den KFZ schiebt man diesen Kantenschtz über die Türränder, damit beim Öffnen der Tür in der Garage der Lack nicht abplatzen kann, wenn die Tür an die Garagenwand schlägt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Eisblut

Zitat von: Tartuffe am 13. Oktober 2013, 10:18:25
Dieser Effekt des Sich-Ansaugens, den Eisblut beschreibt, war mir beim ersten Versuch auch aufgefallen, ich dachte aber, ich mache was falsch. Die Klinge wolllte einfach nicht so recht gleiten. Wie kann man das denn in den Griff kriegen? Ich hatte mir einen schönen Cut gesetzt, weil sich die Klinge anscheinend nicht parallel zur Haut, sondern eher im angelegten Winkel IN die Haut bewegen wollte. Autschn!  :o
Mit dem vorgegebenen Winkel sollte das eigentlich klappen, auch steiler stellen ist möglich. Wenn Du Dir dabei nen Cut gefangen hast muss irgendwas schief gegangen sein. Rasierst Du sonst eigentlich auch mit Shavette oder Messer? Falls nicht, könnte es einfach ein Fall von Feinmotorik sein, die sich eben erst einstellen muss und dann der Druck zu hoch war. Mann schiebt die Klinge ja direkt auf der Haut und wenn der Druck zu hoch wird, schneidet man ein. :-X

Zitat von: Tartuffe am 13. Oktober 2013, 10:18:25
Gibt es eigentlich einen Hinweis darauf, wofür dieses obskure "J.A.D." stehen könnte? "Joris Acquisition Disorder"? "Jetzt aber dolle?"
Jungs auf Drogen? ;)

Zitat von: Standlinie am 13. Oktober 2013, 12:21:24
Gerade diese Shavette ist mit mehr als 50 gr. als besonders schwer zu bezeichnen. Im Vergleich zu einem Rasiermesser ist allerdings der Erlrücken, wo Zeige- und Mittelfinger aufliegen genauso schmal geraten wie bei allen anderen Shavettes auch und daher sehr kippelig.
Findest Du? Dann rasier Dich mal mit der Vanta. ;D Die Chinavette besteht ja aus 2 Platten die man aufeinander schiebt. Die Vanta besteht aus genau einer in derselben Stärke wie jeweils eine bei der Chinavette hat. Das ist am Anfang in der Tat eine recht kippelige Angelegenheit. 8)

EDIT: Kannst Du ja mal simulieren indem Du eine der Platten wegklappst.

Tartuffe

Zitat von: Eisblut am 13. Oktober 2013, 15:20:29
Rasierst Du sonst eigentlich auch mit Shavette oder Messer? Falls nicht, könnte es einfach ein Fall von Feinmotorik sein, die sich eben erst einstellen muss und dann der Druck zu hoch war.

Nein, bisher hatte ich nur ein paar zaghafte Versuche mit der Sedef gewagt. Die ist aber genau so kippelig. Ich hätte gedacht, dass es mit der schwereren Chinavette leichter ginge sie sauber zu führen als mit dem türkischen Fliegengewicht, das ja praktisch gar kein Eigengewicht mitbringt, aber beim ersten Versuch kam ich auch mit der ungewohnten Gewichtsverteilung der "J.A.D." gar nicht klar.  :(

Und ja, das mit der mangelnden Feinmotorik stimmt absolut. Haltung und Bewegungsablauf mit der Shavette sind für mich noch völlig ungewohnt. Vielleicht sollte ich erst mal ein bisschen ohne Klinge "trocken" üben? Doof nur, dass man sich dabei vorkommt wie ein Milchbübchen, das mit zum ersten Mal Papas Rasierer spielt...  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Onkel Hannes

Zitat von: Tartuffe am 13. Oktober 2013, 17:00:47
Und ja, das mit der mangelnden Feinmotorik stimmt absolut. Haltung und Bewegungsablauf mit der Shavette sind für mich noch völlig ungewohnt. Vielleicht sollte ich erst mal ein bisschen ohne Klinge "trocken" üben? Doof nur, dass man sich dabei vorkommt wie ein Milchbübchen, das mit zum ersten Mal Papas Rasierer spielt...  ;)

Ist doch egal. Ich trau mich wetten, daß selbst erfahrene Shavette-Benutzer sich das Ding gleich aus dem Päckchen raus zuallererst ans Gesicht halten, noch bevor eine Klinge drinliegt - wenn auch vielleicht aus anderen Gründen. Und wenn sie das tun, werden sie sich dabei sicher nicht doof vorkommen. Warum denn auch?

Wichtig ist, daß es klappt und Du Spaß dran hast.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eisblut

@Tartuffe: Aber dann hast Du schon mal den großen Vorteil zu wissen woran es liegt. Ein dicker Cut zum Anfang ist natürlich immer etwas zweischneidig. Es hat den Vorteil Du das nächste Mal mehr Konzentration aufwendest, aber den Nachteil dass man ev. Angst bzw. noch mehr Angst hat und blockieren kann.

Das mit den Trockenübungen ohne Klinge ist unsoweit nicht verkehrt als dass Du mal gefahrlos rumprobieren kannst wie Du die Shavette halten kannst um verschiedene Bereiche zu rasieren. Achte mal besonders darauf wieviel Kontrolle und Feingefühl Du in den verschiedenen Positionen aufwenden kannst. Dann merkt man schnell was Sinn macht und was nicht.
Danach rasiere einfach mal ein bisschen an Stellen an die Du gut dran kommst, z.B. Deine Unterarme, einfach um mal ein bisschen mit Winkel und vor allem Druck zu experimentieren. Der Winkel ist am Anfang und vor allem mit dem Strich gar nicht mal sooo wichtig zumindest gibt es da mehr Spielraum als beim Hobel. Gegen den Strich muss es dann aber stimmen. Bei einer Shavette ist der richtige Druck das größere Problem, da die Rasierklinge einfach steifer ist und nicht nachgibt. Da ist ein Rasiermesser toleranter und auch vielen Messerrasieren fällt ein Wechsel nicht automatisch leicht. Also nur Mut!

Tartuffe

@Onkel Hannes & Eisblut: Besten Dank für den Zuspruch!  dh: dh:

Ich übe übrigens ab und an mit der Chinavette - und jetzt darf meinetwegen gern geschmunzelt werden - an den Händen. Ohne Flachs. Auf den Fingern und dem Handrücken (nein, nicht auf den Handflächen) wächst auch das eine oder andere recht kräftige Haar. Und es hat noch die Nebeneffekte, dass ich ein bisschen Handaufschäumen kann und die linke Hand benutzen muss, wenn's hinterher nicht durch Asymmetrie auffallen soll...  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

flatulenzio

Habe heute eine meiner Chinashavetten eine gutem Freund geschenkt, er beäugte das Ganze zunächst etwas argwöhnisch (oder war's doch augenrollend o)), schien aber nicht abgeneigt. Dazu gab's eine Metallschale, einen Pinsel, paar RS/RC und ein AS.

Bin gespannt, ob er sich demnächst aus der Notaufnahme meldet...
(Wenn er nicht klarkommt, will er es an seinen Söhnen - pubertierende Zwillinge - ausproibieren ;D >D)

Peter

Zitat von: Tartuffe am 13. Oktober 2013, 17:00:47
... Vielleicht sollte ich erst mal ein bisschen ohne Klinge "trocken" üben?

Ja, das finde ich empfehlenswert. Habe ich mit der Chinavette auch gemacht; anders als vor der allerersten Messerrasur kann man dabei, ohne Klinge, ja auch direkt auf die Haut gehen, das ist schon prima.

Zitat von: Tartuffe am 13. Oktober 2013, 17:00:47
Doof nur, dass man sich dabei vorkommt wie ein Milchbübchen, das mit zum ersten Mal Papas Rasierer spielt...  ;)

Nö, das finde ich schon okay. Hat ja auch einen professionellen Touch, wenn man die Handhabung des Werkzeugs vorher testet. ;)

Eisblut

@Tartuffe: Du wirst lachen, aber das mache ich auch ab und zu. Alle paar Monate ist mir mal langweilig und dann werden Hände und Zehen rasiert. ;D Ist nicht so dass ich da schlimmen Haarwuchs habe, aber so langsam fangen Haare an Stellen zu wachsen wo sie meiner Meinung nach noch nicht sein sollten. >D Aber ich schäume dann nix ein, sondern rasiere einfach so vor mich hin.

Wenn Du es dann raus hast macht sich eine Shavette auch super zur Körperrasur, weil sie einfach viel mehr wegnehmen kann ohne zu verstopfen. Für die "gut durchbluteten Stellen" würde ich es aber nicht empfehlen. ;)

herzi

Zitat von: Eisblut am 12. Oktober 2013, 01:36:03
Daher nochmal meinen besten Dank an herzi der sich als echtes Trüffelschwein erwiesen hat. ;D dh:

:D :D

Gern geschehen.
Gruß,
Stefan

SamSeltsam

Gibt es noch Andere Shopquellen in der Bucht, da ja nicht mehr verfügbar?!

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Malinois

"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

MelrosePlant

Zitat von: makingthingssharp am 21. Oktober 2013, 22:10:09
Versuch mal das hier.
http://www.ebay.de/itm/Double-Edge-Straight-Barber-Stainless-Steel-Razor-Folding-Shaving-Knife-10-Blade-/231056138196?pt=US_Shaving_Hair_Removal&hash=item35cc04dfd4
Hoffe, das mit dem Link ist OK, da ja es sich ja um eine sofort kaufen Auktion handelt.  ;)

Hmmmm, da stimmt aber etwas nicht: geht man auf 'weitere Angebote' oder 'Angebote' des Anbieters erscheint nichts. Der Anbieter ist aktuell wohl nicht aktiv...ist das ein alter link von dir?

SamSeltsam

Besten Dank dh: das hilft mir auf jeden Fall weiter.