Paul Drees Friseurwerkzeuge, Solingen (Adresso u.a.)

Begonnen von shaved, 22. August 2013, 16:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elias

lieber Titanus, tolles Messer! Aber, wie du sicher weißt,  Vorsicht mit den Schalen...austretende Gase vom Celluloid könnten auf Dauer die Klinge angreifen.
Auf jeden Fall: Gratulation
Grüsse
Elias

titanus

Danke Holzklinge, danke Elias!

wie kann ich denn vorsichtig sein, wegen der Gase?
Muss ich etwas beachten?

Zurück zum Adresso 16.
Es lies sich hervorragend schärfen, die Schärflinie ist haarfein und sehr gerade auf der vollen Länge.
Leider mit meinem Handy nicht fotographierbar  dr: .
Die Rasur war entsprechend eine meiner besten ever  dh: .
Ganz großes Kino mit tollem Sound.

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen, das Alter einzugrenzen.
Auf dem Pappschuber (alle Seiten Gold, rot beklebt) steht "made in Germany".
Zu Zeiten der DDR stände ja wahrscheinlich "made in West-Germany" auf dem Schuber.
Für die Nachkriegszeit erscheint es mir auch zu üppig dekoriert.
Das würde mich eher in die 30er Jahre leiten...
Was meint ihr?

Danke

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

wernerscc

So gut die Schalen auch aussehen, ich würde sie ersetzen, titanus. Gealtertes Celluloid setzt saure Dämpfe frei, die die Klinge angreifen und sie rosten lassen. Ein ganz unglücklicher Umstand.  >:(

Hab auf die Art und Weise zwei alte Franzosen fast verloren. Die Klingen fingen immer wieder trotz Ballistol Behandlung an, großflächig zu rosten. Erst als ich über die sogenannte Klingenpest gelesen habe, und daraufhin die Schalen entfernte, hörten die Klingen auf, zu rosten.
Was lange währt wird endlich gut!

Elias

#18
hi Titanus,
vorsichtig im Sinne von: häufig nachschauen, ob sich leichte Verfärbungen auf der Klinge abzeichnen. Nicht jedes Celluloid-Heft gast gleich ab (wenngleich jedoch irgenwann Gase austreten werden).
Wenn dir daran liegt, das Originalheft dran zu lassen, dann könntest du versuchen, die Innenseiten der Schalen mit Nagellack o.ä. zu versiegeln. Dies klappt in der Regel ganz gut. (Zumindest bei meinen Messern).
Dass die Rasureigenschaften klasse sind, glaube ich dir sofort  :) dh:
Gruss Elias

Elias

Titanus, im Folgenden ein Beispiel, wie austretende Gase die Klinge angreifen können (das Foto zeigt eine frühe Phase...das geht aber bis hin zum völligen Verfall der Klinge)



Bildmaterial: Straightrazorplace Forum

Gruss
Elias

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

aleister


MRetro

Schönes Messer, schlicht und ,,einfach".  :)  dh:
Sind das Hornschalen?