kühlende RC mit Menthol überhaupt sinnvoll?

Begonnen von titanus, 21. August 2013, 11:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hallo liebe Schaumschläger,

durch ein nettes Forumsmitglied bin ich in den Besitz der hoch gelobten
LEA mentolada gekommen.
Die Rasur damit war auch durchaus ok.
Aber ist es eigentlich sinnvoll eine (stark) kühlende RC, also auch kühlenden Schaum herzustellen, und gleichzeitig in einem Scuttle oder sonstwie diesen Schaum zu erwärmen?

Mir gefällt warmer Schaum wirklich besser, und ich empfand die Mentholcreme deshalb nicht ideal.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Gharond

Also ich selber benutze gerne die Proraso auch wegen ihrer Eigenschaften aber eher im Sommer wenn es schön heiß ist, da ist das ideal auch mit warmen Wasser, glaube das Menthol soll entspannend wirken bei der Rasur aber im Endeffekt ist das Geschmackssache

nessuno



nessuno


herzi

Sinnvoll ist was angenehm ist. Findest Du die kühlende Wirkung angenehm dann nutze sie. Wenn nicht, nutz andere Rasiermittel.

Warmer Schaum? Vgl. oben. Sinnvoll ist was angenehm ist.
Gruß,
Stefan

titanus

Zitat von: herzi am 21. August 2013, 13:08:32
Sinnvoll ist was angenehm ist. F

Darum geht es ja.

Letztens war, ich glaube im Spiegel, ein Cartoon abgebildet:
Sinngemäß:
"Mann unter der Dusche. "Was bin ich doch für ein toller Hecht!
Ich kann gleichzeitig ganz heiß und eiskalt duschen!"

So meinte ich das.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Sicherlich: gut ist, was gefällt. :angel:

Trotz warmen Sommers kann ich jedoch den ganzen Hype um kühlende RCs hier
in den letzten Wochen nicht ganz nachvollziehen. Es gab ja mehrere Threads zu dem
Thema bis hin zur Eiswürfeldiskussion. 

Ich persönlich bringe Rasieren nicht mit dem Bedürfnis nach Kühlung in Verbindung.
Die hole ich mir bei Bedarf anderswo. Ich habe 2-3 Rasuren mit kühlenden RCs
gehabt. Die Rasuren waren OK - aber ich brauch's nicht wirklich.

Eisblut

Also ich fand es gerade in den Hitzephasen einfach genial kühlende RC/RS zu haben. Ich empfand es als sehr entspannend für meine Gesichtshaut. Ich hatte während dieser Zeit selbst nachts nie weniger als 28°C in meiner Wohnung, wodurch meine Haut permanent heiß und am schwitzen war. Mit normalem Rasierschaum war es dadurch nach der Rasur immer irgendwie unangenehm. Mit kühlender alles paletti. Das war allerdings auch eine extreme Phase.

AndreasTV

Zitat von: herzi am 21. August 2013, 13:08:32
... kühlende Wirkung ...

Mahlzeit :).
Stellvertretend für auch die anderen Äußerungen dieser "Art":
Kühlende RC / RS kühlen nicht wirklich sondern stimmulieren entsprechende Hautrezeptoren welche Einem lediglich Vorgaukeln Es wäre wirklich Kalt ;).

Von daher ist die Angelegenheit "Warmer Schaum aber Bitterkalt" irgendwie  ??? o) Was Einem aber auch schon die einfache Logik hätte verraten können  :P; an Die gerichtet Welche anscheinend einer einfachen Logik manchmal etwas hinter-her sind.

Das hatten Wir aber wirklich schon bis zum Erbr...en ...

MfG

Andreas

herzi

Na gut, dann halt die empfundene kühlende Wirkung. das dürfte aber auch dem penibelsten Korinthenkacker bewußt sein ohne daß man es extra erwähnen muß.

Daß Du eigentlich speziell bei mir immer jedes Wort so auf die Goldwaage legen mußt? Wie kommst Du eigentlich darauf mir attestieren zu wollen ich hinke einer einfachen Logik hinterher? Schließlich hast Du mich zitiert.

Gruß,
Stefan

AndreasTV

Stefan - Das hast Du jetzt wirklich vollkommen Falsch aufgefasst  ??? :-[ ...

Dein Satz war einfach Der welcher mir diesbezüglich am "Greifbarsten" war - Entschuldige Bitte  :angel:.

MfG

Andreas

Herne

Zitat von: Eisblut am 21. August 2013, 14:25:01
Ich hatte während dieser Zeit selbst nachts nie weniger als 28°C in meiner Wohnung ...
Da kann ich locker gegen anstinken ;) ;D:
Nachts nie weniger als 30° (Großstadt-Dachwohnung >:()

AndreasTV

Max. 24° Grad  ;D :P - aber Das mit einer Wohnung unter´m Dach (Bei mir Seinerzeit auch noch unisoliertes Flachdach im 6. Stock  :o) kenne ich auch noch  :angel: = "Grillen live".

MfG

Andreas

nessuno

Gehen wir es genauer an. Menthol wirkt auf die Käleterezeptoren TRPM8. Es entsteht ein scheinbares Gefühl von Kälte, die Körpertemperatur wird nicht beeinflusst.
Ebenso wie Geschmacksrezeptoren sind auch Kälterezeptoren bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt.
Was dem einen saukalt erscheint, ist dem anderen ein laues Lüftchen.
Einer mag warmen Schaum, ein anderer lauwarmen, der nächste einen kalten Schaum und wieder andere schwören auf das Kältegefühl im Gesicht. Es soll ja tatsächlich Männer geben die sich mit kaltem Wasser rasieren.
Am Ende ist es also reine Geschmacksache, wofür man sich entscheidet.Teilweise ist es auch von der Seife abhängig. Nicht jede Seife mag heißes Wasser, andere sind mit kaltem Wasser nicht zum schäumen zu bringen.
Wie gesagt, der Geschmack entscheidet. Und darüber lässt es sich bekanntlich nicht streiten. Wenn es auch immer wieder versucht wird.