iKon Stainless Slant

Begonnen von egmac, 19. August 2013, 08:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Aber der Maggard scheint direkter zu sein: Bericht gibt's es übrigens hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31972.0.html

efsk

Stimmt, ist er. Die beiden sind auch nicht gleich, haben nur der gleichen Vorfahr.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

McKinney

Verstehe. Vielen Dank efsk & Hellas. Es wäre toll, wenn der Maggard Slant auch im DE Hobel Index verlinkt werden würde: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28520.0.html

nero

Zitat von: Drill Instructor am 04. Januar 2017, 11:07:42
Wie man an der Länge des Textes sieht habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht [...]

In der Tat!
Ich habs mir leichter gemacht...B1 und X3 sind mir zu kompliziert.
Ständig muss ich den Anstellwinkel, Zugrichtung, Druck und Zuggeschwindigkeit dem jeweiligen Areal anpassen.
Das ist mir auf Dauer zu doof, einen guten Torsioner habe ich mit dem 37C schon längst gefunden.
Löppt!

MRetro

#229
Hallo,

ich konnte über die Rasuthek 3 Rasierer mit Torsionskopf testen. Hierfür vielen Dank an Tim Buktu!  :)  dh:
Dies waren der:
- iKon Shave Craft ,,Slant", ca. 122 g
- Merkur 39c, ca. 112 g
- Somefa, ca. 50 g

Hier möchte ich über den iKon Shave Craft ,,Slant" berichten. Die anderen Testberichte stelle ich in den entsprechenden Fach-Threads ein.

Der iKon ist das Schwergewicht unter den 3 Rasierern. Er bringt ca. 122 g auf die Waage (Kopf 30 g, Griff 92 g). Er kam mit einem Edelstahlgriff von Ron, also keinem Originalgriff. Seine Maße sind: ca. B 4,3 x L 9,9 cm. Da ich mir nicht sicher bin, ob er hier in dieser Form schon gezeigt wurde, füge ich Fotos aus der Rasuthek von Tim Buktu hinzu:

Zitat von: Tim Buktu am 14. August 2019, 21:27:03






Alle 3 Rasierer habe ich mit der Astra Superior Platinum (4 Rasuren, m/ q/ g), der Personna Platinum, rot (2 Rasuren, m/ g), der Feather Hi Stainless, schwarz (2 Rasuren, m/ g) und der Derby Premium (2 Rasuren, m/ g) getestet.
Mein Barthaar zeigt bereits die ersten grauen Haare und ist eher hart und der Bartwuchs stark. Ich habe nur mir gut bekannte Rasierseifen eingesetzt, so dass die Ergebnisse hierdurch unbeeinflusst blieben (Details unter ,,Rasur des Tages").

Die Klingen werden durch den Kopf des iKons seitlich vollständig abgedeckt. Dies erschwerte m.E. das gerade Ausrichten der Klinge erheblich, da man nun mit dem Daumen(Fingernagel) gegen die Schneide drücken musste. Dem Ausrichten der Klinge sollte man schon besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, da die Rasur bei schräger Klinge schnell unangenehm werden kann.

Sowohl mit der Astra wie auch der Derby war die Rasur gefühlt recht ,,kratzig", mit den anderen Klingen durchaus angenehm. Dennoch hatte ich mit dem iKon überdurchschnittlich viele Blutpunkte, was mir meine Haut auf Dauer nicht verziehen hätte.

Fazit:
Der iKon ,,Slant" war überhaupt nicht mein Fall.
Dennoch sollte jeder selbst ausprobieren, ob dies für ihn ebenfalls so zutrifft. Dafür ist das Angebot in der Rasuthek gerade bei hochpreisigen Rasierern eine tolle Gelegenheit.  :)  dh:

MRetro

Ich hatte nochmals die Möglichkeit den iKon Shave Craft Slant von Tim Buktu über die Rasuthek zu testen. Hierfür vielen Dank.  :)  dh:

Irgendwie wollte es mir keine Ruhe lassen, dass ich in der oben berichteten ersten Testrunde mit dem iKon gar nicht warm werden wollte. Da ich mittlerweile auch mit mehr Torsionsköpfen und schwereren Rasierhobeln Erfahrungen sammeln konnte, war ich schon auf den erneuten Test gespannt.

Als Rasierklingen waren im Einsatz: Gillette Nacet Stainless, Gillette Bleue Extra, Astra Superior Platinum, Personna Platinum, Lord Super Stainless und Voskhod Teflon Coated.

Um es kurz zu machen, die Rasuren waren diesmal deutlich angenehmer als im obigen ersten Testbeitrag. Es gab zwar noch vereinzelt minimale Blutpunkte (nach dem Abschrecken mit kaltem Wasser wieder weg), aber alles im normalen Rahmen. Vom Gefühl her würde ich ihn zwischen normal bis ganz leicht aggressiv einstufen. Allerdings muss man auf das Gewicht des Rasierers aufpassen. Das Rasurergebnis war mit leichtem Nachputzen recht gut: nur leichte Stoppeln gegen den Bartwuchs an meinen Problemstellen zu spüren ... also m.E. für den Alltag ausreichend.

Fazit:
Das Gewicht des Rasierers macht das Arbeiten mit ihm nicht leichter. Eine Eingewöhnungszeit ist wohl notwendig, soweit man nicht bereits ähnliche Rasierer kennt. Danach liefert er ein ordentliches Ergebnis. Das Preisleistungsverhältnis finde ich aber schon ambitioniert.

Tim Buktu

Den habe ich doch vernachlässigt und muss ihn wohl nochmals genauer unter die Lupe nehmen so lange meine Hobelphase anhält. Ich bin bisher auch nicht warm mir ihm geworden und will ihn, wenn er wieder zurück ist, nochmals mit verschiedenen Klingen testen und evtl. auch gegen andere Torsioner antreten lassen. Wenn er sich nicht gleich disqualifiziert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Ich hatte den allerersten Ikon Stainless Slant seinerzeit und wurde mit ihm nicht warm. Nach einigen Rasuren, frickeligem einlegen der Klingen und Rostspuren im Hobelkopf (ob von der Klinge oder dem Kopf selbst sei mal dahin gestellt) habe ich ihn wieder verkauft.