Naniwa Super Stone 12.000 - ein "gut gehütetes Geheimnis"?

Begonnen von jollo74, 03. August 2013, 11:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

entschuldigt den etwas provokanten Titel - liegt wohl an der Hitze  ;)  o)...

Aber der Hintergrund ist die meiner bescheidenen Meinung nach die Unterrepräsentation dieses Steines bei den Empfehlungen für einen guten Abschlusstein in diesem unseren Forum. In den englischsprachigen Foren sieht es etwas anders aus, dort wird er gerne und oft empfohlen und verwendet.

Hier bei uns im GRF scheint es mir, dass bei Kunststeinen tendenziell dem Naniwa 10.000, oder auch dem Shapton 16.000, der Vorzug gegeben wird. Beim 10.000er Naniwa werden - zu Recht! - die fantastischen Poliereigenschaften hervorgehoben. Da geht wirklich kaum etwas drüber...

Ich persönlich denke nur, dass eine perfekte Politur nicht alles ist. Und sie garantiert auch nicht für eine sanfte Rasur. Ich empfinde die Rasuren direkt vom Naniwa 10.000 oder dem 1 µm Lappingfilm oft als unsanft, trotz der einwandfreien Politur und Schärfe. Ich brauche danach noch einen Naturstein oder Pastenriemen.

Ich hatte kürzlich das Glück, einen gebrauchten Naniwa 12.000 zu ergattern. Interessanterweise deshalb, weil ein vorheriger Interessent auf Grund von Zweifeln ob der Schärfeigenschaften des Steins abgesprungen war...

Jetzt habe ich mit dem Stein zwei Solinger Messer, ein vollhohles und ein derbes 6/8, "gefinnished". Ohne Pasten. Und ich muss sagen, dass ich mit den Rasuren sehr zufrieden bin. Sehr gründlich und sanft. Ich habe kein Bedürfnis, hier nochmal mit Pasten oder meinen feinen Natursteinen (Ohzuku und alter Thüringer) nachzuarbeiten.

Aber wie mein alter Professor immer zu sagen pflegte: "Wer Statistik mit kleinen Zahlen macht, ist ein Idiot"  ;) ;D ;D ;D

Daher biete ich an, 5 Mitgliedern hier im Forum zwei Messer zu Testzwecken gratis zu schärfen: eines mit dem Ohzuku gefinnished und eines mit dem Naniwa 12.000. Ich hätte nur folgende Bedingungen:

- Bitte keine verschliffenen oder stumpfen "Gurken" schicken, aber bitte auch nicht Eure Kleinodien
- Zwei ähnliche Messer in Größe und Hohlung zur leichteren Vergleichbarkeit
- Ich werde mit abgeklebtem Rücken schärfen, erst auf meinem Kitayama (ca. 8K), dann Naniwa 12K oder Ohzuku. Die letzten Züge mit einer extra Lage Klebeband.
- Kein Pasten, nur Leder
- Versand nur Versichert im Päckchen, Rückporto muss beigelegt sein. Ich kann keine Haftung für den Verlust übernehmen
- Wer mitmacht verpflichtet sich, seine Erfahrungen hier im Thread zu posten
- Bewerbung hier im Thread, Details anscließend via PN. Bevorzugt werden erfahrenere Messerschwinger :D.

Ich glaube, das war's  ;D.

Beste Grüße
Jörg

Tim Buktu

Interessiert mich, würde mich gerne beteiligen. Kann auch 2 annähernd identische Messer liefern.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jollo74

Zitat von: Tim Buktu am 03. August 2013, 11:05:11
Interessiert mich, würde mich gerne beteiligen. Kann auch 2 annähernd identische Messer liefern.
Prima, Du bist dabei und freue mich auf deine PN  ;D.

titanus

Hallo,

ich hätte zwei englische Zwillingsmesser, an die ich mich noch gar nicht herangetraut habe.
Sie stehen zwar gerade im Nachbarforum zum Verkauf, aber wenn du sie nehmen würdest,
setze ich den Verkauf natürlich aus und sehe später, was ich mache.
(Grund für den Verkauf war eigentlich, dass die Messer am Kopf so spitz sind, dass ich Angst habe mich daran zu verletzen)
Sie sind allerdings nicht ganz gleich breit. Eins ist ca. 1mm breiter.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

jollo74

So, baknip ist jetzt auch mit dabei ;D:

1. Tim Buktu
2. baknip

@titanus: Wenn ich es im Nachbarforum richtig gelesen habe, sind die Messer noch gar nicht aufgearbeitet. Damit passen sie leider nicht so richtig hier 'rein. Wenn Du aber noch zwei andere Messer mit einem guten Grundschliff hast, kannst Du mitmachen. (Rest am Besten via PN).

LG
Jörg


titanus

Mist.
So ähnlich sind sich die anderen leider nicht.

Deshalb:
Viele Spass für euch.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Senser

Ich habe ein Pärchen XYZ??? aus Sheffield. Zwei sehr schöne Messer, die ich auch zum Test des 6000er Chinesen benutzt habe. Beide sind zwar durchgeschärft, ich würde Sie aber nochmal auf 6000er Nivau zurückholen. Sie sind leicht zu unterscheiden. Eines hatte eine Kerbe im Kopf und so mußte ich es zum Geradkopf umschleifen.

Gruß Senser

jollo74

Zitat von: Senser am 05. August 2013, 09:27:10
Ich habe ein Pärchen XYZ??? aus Sheffield. Zwei sehr schöne Messer, die ich auch zum Test des 6000er Chinesen benutzt habe. Beide sind zwar durchgeschärft, ich würde Sie aber nochmal auf 6000er Nivau zurückholen. Sie sind leicht zu unterscheiden. Eines hatte eine Kerbe im Kopf und so mußte ich es zum Geradkopf umschleifen.

Gruß Senser

Prima :D! Ich schicke Dir gleich ne PN mit den Details.

LG
Jörg

wernerscc

Ich hab den chinesischen 6000 damals mit zwei Kedake Messern getestet, ein Geradkopf und ein Rundkopf, beide in Richtung 7/8. Beide Messer sind rasurscharf. Damit wäre dein Test auch mit rostträgem Stahl durchführbar.
Was lange währt wird endlich gut!

Balm

Ich hätte 2 absolut identische Messer aus einem Wochensatz zu bieten.
Da ist die Voraussetzung zur Vergleichbarkeit sicher gegeben. Sind schöne alte Stücke mit sehr edlen Schalen, Du wird damit aber sicher vorsichtig umgehen.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

harrykoeln

#10
Sowas muss unterstützt werden, deshalb würde ich auch zwei Messer zur Verfügung stellen. Zwei 4/8 vollhohle (jepp, vollhohle und singende) Schulze, aus demselben Schlag...

Das sind schon kleine Kostbarkeiten, aber was nutzt die schönste Testreihe, wenn die Ergebnisse nur eingeschränkt vergleichbar sind?



EDIT sagt:

An die Finger seh ich, eine Hand voll - das sind ja jetzt schon zuviele... Okay, ich muss ja auch nicht überall dabei sein...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Zitat von: jollo74 am 05. August 2013, 13:03:58

Prima :D! Ich schicke Dir gleich ne PN mit den Details.

LG
Jörg

Was meinst Du mit gleich? ;)

Der Test wird sicher nicht einfach, aber für mich durchaus interessant. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass euin Naniwa 10.000 nebst Pasten und Ledern eigentlich nicht mehr zu toppen ist. Jedenfalls ist spätestens nach der 3. oder 4. Rasur kein Unterschied zu feineren Steinen zu bemerken.
Demnach müßte aber bei beiden Messern ein Unterschied zu meinen Gebrauchsmessern festzustellen sein, und dann evtl. nochmal ein Unterschied bei den Beiden?
Auf jeden Fall sehr interessant.
Ich überlege sogar, ob ich nochmal zwei Stück aus meinem Helljestrand Wochensatz zu Dir schicke. Dann sind vielleicht irgendwann mal alle 7 rasierfertig ;D
Andererseits ist kürzlich mal ein Wacker Messer bei GLS verloren gegangen. Das wurde zwar ersetzt, aber bei den Helljestrands wäre der Verlust nicht zu ersetzen.
Gruß Senser

jollo74

@all: vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, das freut mich  ;D.

@Senser: Gleich heißt jetzt  ;) - eben ist mein Smartphone in die Knie gegangen und ich habe jetzt erst die Möglichkeit zu schreiben.

@harrykoeln: einer mehr ist doch OK, Du kannst gerne noch mitmachen. Jetzt ist aber Schluss, bzw. in Deinem Fall Schulz  ;).

Ich würde, wie in meinen "Bedingungen" geschrieben,  es schon bevorzugen, wenn Ihr nicht Eure Schätze verschickt. Wie Sensers Beispiel zeigt, kann immer mal etwas passieren :-\... Daher bitte ich Dich Senser, lass die schönen Schwedinnen ruhig zu Hause :D.

Und um meine Erwartungen nochmal zu konkretisieren: Ich erwarte hier kein "Ohzuku ist besser als Naniwa", oder umgekehrt. Die Frage ist vielleicht eher, "Bekommt man mit dem 12K ohne Pasten eine gute Schärfe hin, die sanfte und gründliche Rasuren ermöglicht? Auch im Vergleich zu den hoch angesehenen Japanern?". Und nicht vergessen, meine Schärfkünste sind auch ein limitierender Faktor.

Also, die Liste sieht jetzt so aus:

1. Tim Buktu
2. baknip
3. Senser
4. wernerscc
5. Balm
6. harrykoeln

LG
Jörg

abc123

Mikroskopaufnahmen wären interessant, wenn sich das irgendwie einrichten läßt.

jollo74

Hallo zusammen,

Jetzt haben wir doch 5 Probanden, harrykoeln ist jetzt doch nicht dabei, er wünscht uns aber viel Erfolg bei der Testreihe  :D.

Zitat von: abc123 am 06. August 2013, 23:03:57
Mikroskopaufnahmen wären interessant, wenn sich das irgendwie einrichten läßt.
Ich selbst habe kein Mikroskop und halte die Aussagekraft der Bilder auf die Güte der Rasur (sanft und gründlich) für eher eingeschränkt. Soll heißen, spiegelpolierte Facetten ohne Riefen waren nicht angenehm während Messer direkt vom GBB, mit alles andere als polierter Facette, sehr gute Reasuren abgeliefert haben... Und meine beabsichtigten Finnisher (erst Kitayama, dann Ohzuku oder Naniwa 12K) sind keine Polierer sonder liefern eher eine mattierte Facette.

Wer von den Probanden aber die Möglichkeit hat, Bilder zu machen und hier einzustellen, soll das gerne machen  ;D.

LG
Jörg