Sputnik-Rasierklingen

Begonnen von TiBr, 12. Juli 2013, 17:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Eine tolle Klinge, nach wie vor. Richtig scharf und gründlich, und dabei sehr sanft. Das gilt für mich im R41.

Aber nur für 2, max. 3 Rasuren. Die dritten Rasuren büssen nichts an Gründlichkeit oder auch Verträglichkeit ein, sind aber schon deutlich ruppiger. Eine vierte Rasur brauche ich dann mit der Sputnik im R41 nicht mehr.

Sehr gute Klinge, aber die Standzeit überzeugt mich nicht. Wäre sie mal mind. 5 Rasuren auf gleichem Niveau, dann wäre sie auch Anwärterin auf die erste Wahl. Aber so...? Der Preis ist akzeptabel, aber wenn man jede zweite Rasur die Klinge wechseln muss, ist dieser Vorteil gegenüber einer Feather, Polsilver oder gar ASS dahin.

Das "ruiniert" einen zwar nicht, aber irgendwie möchte ich, dass eine Klinge schon etwas länger durchhält.

Vincent_Nelson

Liebe Leute,

auch ich hatte das Glück die gute Sputnik Klinge zu testen. Und bin auch deshalb auf diesen Thread gekommen.
Da sich mein Vorrat (leider nur 2) nun aufgelößt hat und der auf der ersten Seite des Threads empfohlene Ebayhändler bisher (vor 2Wochen) nicht geantwortet hat. Frage ich also hier noch einmal in die Runde ob jemand welche ürbrig hat, die er mir zusenden könnte.

Ich bin wirklich total begeistert gewesen von der Klinge. Ich nutzte sie in einem tordierten Hobel von Ben Hur und hatte wirklich den Eindruck, dass die Klinge äußerst leicht meinen (relativ weichen) Bart abträgt. Ich habe fast keinen Widerstand gespührt beim ersten Durchgang (mit dem Strich)

Ich bin für jeden Hinwei´dankbar :-)

VG
Till Vincent Nelson
||| homo homini lupus |||

burschi

Du solltest mal bei Ebay unter "sputnik blades" suchen, da gibt es einige Angebote. Die Preise sind in den letzten Monaten aber ordentlich gestiegen...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Hellas

Aber Andrej aus Moskau Scheint im Urlaub zu sein...mal unter Balalaikastore schauen..kommen bestimmt bald wieder.

Vincent_Nelson

@burschi: habe mal ein bisschen gestöbert. Leider sind alle Anbieter die ich gefunden hab entweder aus Großbritanien oder Rumänien/Ukraine und der Versandaufwand/Preis ist mir dann doch grade etwas zu hoch für die paar Klingen... verfolge es aber weiter und werde hier mal einen Laut geben sobald ich was etwas praktikabeles gefunden habe.

@Hella: vielen Dank erstmal für die Hinweiß zum Balalaikastore. Sieht ja schon ganz gut aus was es da so gibt. Hatte auch 2 von den "Ladas" Klingen zum Test bekommen. leider sind die bei mir etwas angelaufen und an eingen Stellen gerostet.. war dann erstmal nicht mehr so heiß darauf sie zu testen.
Vielleicht meldet sich ja der Andrej? aus Moskau bald zurück. Solange nutze ich meinen Restbestand chinesische Personna rot :)

schönen Tag allerseits!
||| homo homini lupus |||

Marverel

Heute habe ich meine erste Sputnik-Rasur hinter mich gebracht: Hervorragende Klinge  dh:

Getestet sowohl im Aristocrat Jr als auch im Mühle R89 - in beiden Hobeln sehr sanft, im R89 ein bisschen direkter (mit etwas mehr Rasurgeräusch) als im Gillette. Schön scharf und dabei überhaupt nicht ruppig, gefällt mir gut. Hinterlässt einen besseren Eindruck als die Voshkod, die ich vor ein paar Wochen ausprobiert hatte. Die Sputnik kommt zwar nicht ganz an meine Referenz-Klinge Polsilver ran, aber dafür kostet sie auch nur die Hälfte.

Wollte direkt in der Bucht 100 Stück ordern - die waren aber anscheinend eine Minute vor meinem Klick ausverkauft  >:(

Sinner1972

Jup, der Balalaikastore hatte sie für unter 6 Euro im 100er Pack. Da kommts auf die Versandkosten auch nimmer an.

War aber leider auch nur eine begrenzte Menge vorhanden... Hatte mich schon geärgert neulich nur 200 bestellt zu haben. Sonst hab ich 10 Euro mehr pro Packen bezahlt.

cucu
Sinner

DeSchulz

Für mich auch eine sehr gute Klinge, sehr scharf und dabei aber sehr sanft verträglich. Habe mir soeben wieder Nachschub geordert. Nutze sie zur Rasur mit der Shavette, kann sie nur empfehlen.
Gruß aus der Pfalz

Knarf

Warum macht mich dieses Forum immer neugierig? Schon wieder 100 Klingen bestellt...

DeSchulz

Bei mir waren es "nur" 25, mal gespannt wenn sie aus dem UK rüberkommen
Gruß aus der Pfalz

Drill Instructor

Und immer wenn der Rubel mal wieder eine 10er Grenze durchschlägt geht wieder eine Lastwagenladung in den Verkauf.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Knarf

Bei mir war sie heute im Roedter 1909. scharf, aber auch etwas kratzig. Vielleicht lag das aber auch an der Castle Forbes Seife.

DeSchulz

Bei mir war sie die letzten drei Tage hintereinander in der Dovo Shavette, normalerweise rasiere ich mich nicht täglich aber mit der Sputnik Klinge hatte ich noch nie Probleme. Sehr scharf und lange Standzeit und dabei sehr gut verträglich....
Gruß aus der Pfalz

Knarf

Heute Abend ist die Haut immernoch glatt. Gründlich ist sie also.

Knarf

Auch in meinem geliebten Parker R91 ist sie supergründlich. Das könnte meine neue Lielingsklinge werden.