Wie entsteht ein (Torsions-/Zahnkamm-) Hobel?

Begonnen von Onkel Hannes, 04. Juli 2013, 14:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Nachdem ich mir hier die Bilder von Cliffwalkers Torsionshobel angesehen und hier über infabos schiefe Kopfplatte gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie so ein Hobel eigentlich entsteht. Vielleicht haben wir ja jemand aus der Metallbranche im Forum, der sich mit Fertigungstechniken auskennt.

Ein bißchen was zum Thema habe ich hier (youtube, englisch) gefunden, aber da geht es um den Merkur Vision. Dort wird übrigens gezeigt, wie Grate von den Seiten einer Grundplatte manuell an der Schleifmaschine entfernt werden. So kommen wohl die teils (wie bei infabo) zu beobachtenden Toleranzen zustande.

Soweit ich weiß, entstehen abgesehen von den gefrästen und gedrehten Edelstahlhobeln normale massive Hobel meist aus Druckgußteilen bzw. einfachere Butterflies teils aus Blechprägeteilen.

Werden so Torsionshobel zunächst normal (gerade) gefertigt, dann gebogen? Oder kommen sie gleich aus einer entsprechenden Gußform? Oder werden sie gar gefräst? Und wie würde man vermutlich einen Zahnkammhobel fertigen? Gleich gezahnt gießen, oder hinterher die Zahnung fräsen?

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Die kommen aus einer entsprechenden Gußform. Die Zahnkoammhobel werden mit Zähnen gegossen.
Das paßt natürlich nur auf Großserienmodelle.
Gruß,
Stefan