Messer - die zweite

Begonnen von Peter123, 25. Juni 2013, 12:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter123

Nachdem ich vorgestern eine gute, heute eine schlechte Shavettenrasur hatte, möchte ich es noch mal mit dem Messer probieren. Ich hoffe dabei auf größere Sanftheit und bessere Führung. Mein erstes Messer war ein wieder verkauftes halbhohles 9/16 Biedermeier aus dem NRF. Dieses war anfangs sehr scharf und hat mir passable Anfängerrasuren geliefert. Allerdings kam ich mit dem Ledern des schmalen Messers auf schmalem Riemen in Kreuztechnik nicht klar.
Dieses Mal soll es ein größeres Messer sein, mein Favorit ist das 6/8 vollhohle Wacker Allround mit spanischem Kopf oder was Vergleichbares aus dem MH. Dazu ein breiter Riemen, damit ich einfacher ledern kann. Wäre das eine gute Wahl, um bessere Führung und mehr Sanftheit zu erreichen?
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Standlinie

Vielleicht probierst Du einfach einen breiteren Riemen aus. Sehr gute Exemplare gibt es zum Beispiel bei IN_JE_NER hier im Forum. Solch ein Riemen paßt auch besser zum 6/8 Messer.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

perteges


@Peter123

Mir ist nicht ganz klar, was mir Dein Posting sagen soll.

Suchst Du ein Messer  -> Mitgliederhandel, Gesuche!

Willst Du uns Deine heutige Rauser mitteilen   -> Rasur des Tages.

Das ein breiteres Messer auf einem breiteren Riemen eine bessere "Führung" bewirkt - kann sein. Wenn aber die Technik nicht taugt dann nutzt das auch nix.   ->> schau mal in die FAQ's.




Lu-Ku

#3
also, wenn du nur einen breiteren Riemen suchst, bitte sehr:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24612.msg444626.html#msg444626
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)