Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich habe den L'Occitane Plisson und den Plisson Acetat Access "Nachtblau" (direkt aus Frankreich).
Für mich sind die beiden völlig identisch. Abmessungen des Knotens und des Loftes sind identisch.
Beide 23,5/ 58mm. Im Verhalten ebenfalls keine Unterschiede. Selbst die Griffe habe identische Abmessungen.
Ich halte die Knoten für die gleichen. Der 'LOccitane hat nun lediglich nach fast einem dreiviertel Jahr
Dauerbenutzung oben eine Beule ausgebildet und weist in der Dichte mittig eine größere Lücke auf,
was aber die Funktionalität nicht beeinträchtigt.

dirk1166

#496
Zitat von: dirk1166 am 05. Dezember 2015, 14:23:28
Da ich beide Plisson habe hier mal die ungefähren Maße:

L'Occitane Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,8/4,9 cm
Loft: ca. 5,5/5,6 cm

Original Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,7/4,8 cm
Loft: ca. 5,9/6,0 cm

Stirling:

Griffhöhe: ca. 5,8/5,9 cm
Loft: ca. 6,2/6,3 cm

Der Orignal Plisson ist meiner Meinung nach besser.
Sicher ist, dass die beiden Plisson nicht identisch sind.


Ich zitiere mich mal selbst mit den genommenen Maßen meiner Pinsel. Da wird klar, dass beide nicht identisch sind.
Maße des Original Plisson sind vom "Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier" (Acetat ivory)".

Gemessen wurden übrigens jeweils 2 Exemplare des L'Occitane Plisson und auch 2 Exemplare des Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier" (Acetat ivory).
Gemessen deshalb, da mir bei der Verwendung ein großer Unterschied im Gesichtsschäumerverhalten aufgefallen ist.

Zudem gibt es noch Unterschiede beim Knotenmaß und/oder der Bestückung.
Definitiv ein erheblicher Unterschied. Ganz besonders was das Verhalten beim Gesichtsschäumen angeht.

maranatha21

Was natürlich sein kann ist, dass zwischenzeitlich sich einiges verändert hat. Meine "Plissons Synthetic" liefen Mitte 2014 bis Ende 2015.
Zunächst hatte der L'Occitane seine  ca. 9 Monate Dauereinsatz ohne Konkurrenz, danach kam der Übergang auf den Blauen, der von
Plisson selbst kam. Zumindest damals waren beide Pinsel mit dem gleichen Besatz ausgestattet und beim parallelen Benutzen der beiden
hätte ich vom reinen Verhalten im Gesicht und Aufschäumen usw. ohne hinzuschauen den einen nicht vom anderen unterscheiden können.
So völlig identisch verhielten sich beide.

Das ist zwei Jahre her und kann sich evtl. geändert haben. Du wirst nicht umsonst auf Unterschiede verweisen, die du jetzt bei deinen Plissons
feststellst. Folglich muss sich in der Fertigung etwas verändert haben. Meine beiden hier (ich habe gerade noch einmal nachgemessen) sind de facto
identische Pinsel.

Wäre noch schön zu erfahren, wie sich die Unterschiede darstellen zum den Plissons vor zwei Jahren. Den Maßen nach zu urteilen ist der aktuelle
Synthetic ja höher im Loft, wobei mein L'Occitane auch 2mm höher ist als deiner.

dirk1166

#498
Die 2 Original Plisson habe ich im September 2015, die 2 L'Occitane Plisson habe ich im Oktober 2015 gekauft.

Hmmm, das hört sich für mich an, als ob man eine Veränderung vorgenommen hat, um die eigenen Produkte
noch verkaufen zu können und sich selbst damit keine/bis wenig Konkurrenz macht.

Sobald es bei Plisson mal wieder 20% Rabatt gibt, dann schlage ich dort nochmal zu. Bin gespannt, ob sich (wieder)
was geändert hat.

maranatha21

So wie Du von Deinen "original Plissons" berichtest, verhält der sich ja richtig gut im Gesicht. Sollte eine
Veränderung zu Gunsten des Originals vorgenommen worden sein, wäre das für mich verständlich. Denn
zum Aufschäumen im Gesicht fand ich meine beiden jetzt nicht optimal. Es ging bzw. geht, aber es geht
eben auch besser. Der STF ist für mich im Verhalten beim Gesichtsschäumen angenehmer, da er kontrollierter
aufpilzt. Das ist nicht viel besser, aber immerhin spürbar, mal abgesehen davon, dass die beiden Fasern
sich ohnehin unterschiedlich verhalten.

Das würde sich decken mit Deinen Berichten bzw. auch mit dem von DrYad3.

dirk1166

Meine Original Plisson haben wenig Backbone und sind somit sehr weich (aber weit entfernt von einem Lappen) fürs Gesichtsschäumen, also regelrechte Schmusebärchen und Schaummonster.
Alles ohne Sauerei, auch wenn mal etwas mehr gedrückt wird und der Plisson aufpilzt. Und so mag ich das.

dirk1166

Eben surfe ich gerade mal etwas auf der Plisson Seite und was muss ich da sehen....

...es gibt von Plisson neue Pinsel mit einer neuen synthetischen Faser.

Plisson "Evolution" nennt sich diese lt. Hersteller speziell für sensible Haut entwickelte Faser.

Der Preis ist allerdings eine Ansage und recht hoch (hust)......

blexa

Zitat von: dirk1166 am 12. Oktober 2017, 18:59:52


Der Preis ist allerdings eine Ansage und recht hoch (hust)......

Der Preis schreckt mich gar nicht so ab, eher die Pinselgröße Nr. 12, müsste so um 22mm Knotengröße sein, für mich viel zu klein :-\ .. bei den anderen Plisson genauso.

dirk1166

Als ausschließlicher Gesichtsschäumer ist die Größe für mich perfekt....da stört mich doch
eher der Preis ;D

Herne

Ach was, für Plisson Verhältnisse doch normale Härte - oder eigentlich fast schon im Bereich Schnäppchen! ;D

amon.b

#505
Zitat von: dirk1166 am 12. Oktober 2017, 18:59:52
Eben surfe ich gerade mal etwas auf der Plisson Seite und was muss ich da sehen....

...es gibt von Plisson neue Pinsel mit einer neuen synthetischen Faser.

Plisson "Evolution" nennt sich diese lt. Hersteller speziell für sensible Haut entwickelte Faser.

Der Preis ist allerdings eine Ansage und recht hoch (hust)......

Ich habe mir gerade den Evolution bestellt, nachdem ich eigentlich nur zu Informationszwecken auf der Website der Marke umhersurfte. Spaßeshalber legte ich einen Pinsel zu 88,50 in den Warenkorb. Als ich diesen dann öffnete, offerierte man vermutlich in infamer Absicht einen Weihnachtsrabatt von 15% und gratis zur Bestellung die hauseigene Rasiercreme im Wert von 14,50. Leichtsinnig, wie ich nun mal bin, orderte ich kurzentschlossen den Pinsel nebst der blau verpackten Creme zu einem Gesamtpreis von 87,22 inkl. Versandkosten.

Man erwischte mich quasi auf dem richtigen Fuß; nachdem ein sehr geschätzter und mich über mehr als zwei Jahre begleitender L'Occitane Heimweh bekam und wohl eine Unaufmerksamkeit während eines Parisaufenthalts zur Flucht nutzte. Seither griff ich notgedrungen auf eine Uraltborste zurück und war damit natürlich für derartige Offerten äußerst empfänglich. In Verzicht auf einen neuen Füllfederhalter harre ich nun ebenso freudig wie ungeduldig der Ankunft seines Nachfolgers. Über das Ergebnis werde ich vielleicht, ähm, sicherlich berichten.

dirk1166

Da bin ich einmal gespannt wie Du den neuen im Vergleich zum "alten" siehst.

Lu-Ku

Nachdem ich den L'Occitane mit synth. Plissonfasern in seiner Unkompliziertheit und wuscheligen Weichheit so sehr mag
und mir quasi das "Original" aus dem Hause Plisson seit Jahren nicht aus dem Kopf gehen wil,
hatte ich vor ein paar Wochen Fakten geschaffen und einfach mal bestellt.
Der Preis liegt bei € 59.-, aber das Teil sieht so verlockend aus, und Mann gönnt sich ja sonst (fast) nix...
Etwas überrascht war ich von den Portokosten von satten € 12.-
da sind wir dann schnell bei 71.- Öckchen.
Gut, mit im Paket und für umme! gibt es eine Tube Plisson-Rasiercreme, diese Hellblaue, die eigentlich 14,50. kostet,
und die mit, aber auch ohne Pinsel in Gebrauch genommen werden kann.
Das machte mich natürlich stutzig und ich sprach der RC, ohne sie in der Hand gehabt zu haben, schon mal erst
jegliche Qualität ab. Dass sie im Forum schon mal verramscht wurde, bestärkte mich nur in meinem Vorurteil.

Ich kann nur jedem raten, der solch eine hellblaue Tube als Beifang erhält: unbedingt ausprobieren!
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, eine feine, sehr saubere, dezent riechende und hervorraged funktionierende Seife, die ich vermissen werde, wenn die Tube erstmal leer ist, die ich aber für den aufgerufenen Preis wahrscheinlich nicht nachkaufen werde.

OK, aber nun zum Pinsel: Schön sieht er aus, der Nußbaum-facettige, vom Ringmaß haargenau wie sein kleiner L'Occitane-Bruder irgendwo zwischen 22 und 23mm, aber irgendwie buschiger, dichter gesteckt, und er fasst und fühlt sich in den Haaren deutlich stabiler an. Sieht man auf den Bildern, und merkt man auch genau so bei der Rasur!
Dass die bei Plisson Knoten machen können, war mir schon immer klar, auch wenn diese hier aus Synthetikmaterial sind.
Der Pinsel ist für mich als Gesichtschäumer ideal, er funktioniert hervorragend, und, was noch viel wichtiger ist, er macht richtig Spaß! Fester, voluminöser und definierter hat er genau die Stabilität, die sein kleiner Bruder etwas vermissen lässt.

Bin ich mit meinem Kauf zufrieden? Ja, definitiv. Ich will beim Rasieren nicht nur ein gutes Ergebnis, sondern auch jede Menge Spaß, also etwas, was man ich nicht immer klar beschreiben und definieren kann. Und den hab ich mit dem Burschen!
Ein wenig Schatten ist bei allem Licht aber dennoch: der Griff! Der sieht wunderschön aus, fühlt sich aber leicht und billig an, ist er doch icht aus Echtholz, sondern aus Azetat,
und so stört diese Leichtigkeit auch das Gleichgewicht bzw. die Ausgewogenheit zwischen Kopf und Griff, ähnlich wie beim kleinen synth. Mühle, bloß eben andersrum, da beim Mühle mMn der Griff zu schwer ist...

Ich würde mir den Pinsel jederzeit wieder kaufen, aber beim nächsten Mal nur mit Echtholzgriff!








Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Schön geschrieben! Genau dieses Modell habe ich vor längerem schon als weiteren Plisson ausgesucht (wenn es mich wieder mal packen sollte).
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Ich musste mich mit der Griffform erst anfreunden. Inzwischen finde ich die sehr schön.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!