Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roadrunner

Dann hat der Plisson also doch wenigstens einen Nachteil: Man verlernt das Aufschäumen mit anderen Pinseln!
Roadrunner


G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

Lu-Ku

das kann ich so nicht bestätigen. Mein Plisson, der mich immer wieder begeistert,
fühlt sich zwar beim Aufschäumen im Gesicht und in der Hand etwas anders an als
meine Dachse, aber ansonsten funktioniert er ziemlich ähnlich wie seine tierischen Kollegen.
Er braucht auch nicht weniger Wasser, obwohl ich das aus sehr kompetenter Quelle berichtet
bekommen hatte, nö, ich mach alles bei allen Pinseln gleich, ob synthi oder nicht, und es
funzt tadellos. Was mache ich falsch?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Robinson

#422
Zitat von: Lu-Ku am 21. September 2015, 00:10:32
Was mache ich falsch?

Nichts. Ich habe 8 Pinsel, 7 Synthetik und einen Dachs.
Im Grunde benutze ich alle Pinsel auf die gleiche Weise.
Es gibt nur einen Unterschied: den Dachs wässere ich vorher für ein paar Minuten.

Tim Buktu

Zitat von: Lu-Ku am 21. September 2015, 00:10:32
... Was mache ich falsch?
Nichts, es funktioniert ja!  :)
Vermutlich nimmst sind Deine Dachse mit etwas weniger Wasser behaftet, wenn Du Dich mit Ihnen einschäumst als meine wenn ich das mache!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

dirtyharry69

Konnte heute nicht mehr am laden vorbei gehen... ;)
Habe ihn mir auch gekauft... Werde den Pinsel morgen testen...

dirtyharry69

Was soll ich sagen...Hatte vorher einen echt günstigen Pinsel.. Einfach wie wenn ich vom polo in einen Porsche carrera steige um es salob auszudrücken... Das aufschäumen der seife oder das auftragen.. Alles ganz anderst bzw viel leichter.
Ich habe den Kauf absolut nicht bereut.

dirk1166

Gestern sind meine 2 (Original) PLisson aus Frankreich angekommen und heute morgen hatte einer der beiden seinen ersten Arbeitstag.
Liegt gut in der Hand...schäumt super die Seife auf.....mein neuer Schmusebär...... ;D

Grosser

Der Pinsel ist nun auch bei mir angekommen und wurde direkt eingeweiht.
Die Euphorie über die Eigenschaften des Pinsels und den entstandenen Hype kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Pinsel ist gut - aber mehr auch nicht.
So etwas hatte ich gedacht über den Pinsel berichten zu können...aber nun fällt mein Urteil doch etwas anders aus:
Der Pinsel ist mit großem Abstand der weichste meiner Gesichtsschmeichler. Im Vergleich zu Dachsen (mein bestes Stück ist ein DaVinci Uomo) schlägt er diese in Punkto Sanftheit um Längen.
Wie bei Synthies so üblich muss aber beim Aufschäumen beachtet werden, möglichst mit einem trockenen Pinsel zu beginnen, die Seife aufzunehmen, auf welcher einige ml Wasser sich befinden. Dann sukzessive Wasser hinzugeben, bis das Verhältnis Seife/Wasser stimmt.
So spritzt der Pinsel beim Gesichtsschäumen kein Wasser im Badezimmer herum. Überhaupt: das Aufschäumen klappt erstaunlich gut - keinerlei Abzüge in dieser Disziplin ;-)
Ich hatte lange Vorbehalte gegenüber Kunstfasern und habe durch falsche Verwendung (Pinseln wässern) schlechte Erfahrungen mit Synthies (Wasser spritzt beim Schäumen) gemacht. Mit diesem Exemplar hier bin ich aber mehr als zufrieden! Allerdings fällt die Massagewirkung mangels ausreichend Backbone aus. Ob das ein Kritikpunkt ist soll jeder selbst entscheiden. Ich aber mag den Pinsel so wie er ist.
Schön aussehen tut er nebenbei auch...finde ich.  ;D
Viele Grüße, Christoph

Noodles

So ... jetzt seid Ihr Schuld ... jetzt habt ihr mich angesteckt. Derzeit nutz ich noch einen Dach Zupf und war am überlegen einen Synthi auszuprobieren. Nach dem ganzen lesen fällt es mir echt schwer zu entscheiden:

Kleiner Plisson mit Holzgriff für 31,- http://de.loccitane.com/cade-rasierpinsel,77,2,25900,637408.htm?gclid=CJzVq7H358gCFQq3GwodbnYBCw
Großer Stirling Plisson  für $23 http://www.stirlingsoap.com/synthetic-shave-brush-26mm/
Whipped Dog im ähnlichen Preissegment https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30448.0.html

Ich wollt nicht extra nen neuen Thread auf machen, da ich ja auch zwischen 2 Plisson schwanke. Ahso ... ich bin Synthineuling :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Marverel

Einfache Antwort: Nimm sie alle  ;D

Ernsthaft: Die sind so unterschiedlich, da kann man echt nicht viel raten. Eigentlich müsstest Du sie ausprobieren, um zu sehen, welcher Dir am besten liegt.


makingthingssharp

Zitat von: Marverel am 29. Oktober 2015, 17:20:07
Einfache Antwort: Nimm sie alle  ;D

Ernsthaft: Die sind so unterschiedlich, da kann man echt nicht viel raten. Eigentlich müsstest Du sie ausprobieren, um zu sehen, welcher Dir am besten liegt.


Dito
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Noodles

Zitat von: Marverel am 29. Oktober 2015, 17:20:07
Einfache Antwort: Nimm sie alle  ;D

Ernsthaft: Die sind so unterschiedlich, da kann man echt nicht viel raten. Eigentlich müsstest Du sie ausprobieren, um zu sehen, welcher Dir am besten liegt.

Einfache Antwort: Nein ;D

Wenn ich alle 3 nehme, komme ich max dazu einen auszuprobieren, weil mich dann meine Frau erschlagen hat und dabei die Frage gestellt hat: Wofür zum Teufel brauchst du 4 Pinsel? Daher muss ich sie laaaaaaaaangsam daran gewöhnen. In wie fern unterscheiden Sie sich denn so extrem? Kann man das zumindest beschreiben? Vielleicht erkenne ich dann schon welcher mir davon mehr gefällt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

Ich kenne zwar die Nummer 3 nicht habe aber Nummer 1 und 2.
Zwischen den beiden ist die Entscheidung ganz klar: Nummer 2

makingthingssharp

Zitat von: Noodles am 29. Oktober 2015, 17:26:44
...

Wenn ich alle 3 nehme, komme ich max dazu einen auszuprobieren, weil mich dann meine Frau erschlagen hat und dabei die Frage gestellt hat: Wofür zum Teufel brauchst du 4 Pinsel?...

Nur mal so ein Schuss ins Blaue. Wie viel Paar Schuhe hat Deine Frau?  ;D >D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

DDP

Nimm alle 3. Wenn Dir einer nicht liegt, kannst Du ihn mit relativ wenig Verlust über den Mitgliederhandel verkaufen