Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

owlman

Das mit dem ziemlich erfolglosen Aufschäumen hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, und ein paar Versuche später sieht das jetzt schon viel besser aus. Offensichtlich bin ich einfach zu zaghaft gewesen; Monsieur Moelleux ist dann doch ein robuster Geselle, der bislang auch noch keine einzige Faser verloren hat. :) Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich eine Pfütze Wasser in die Schale gebe, die RC dazu und dann mit dem komplett trockenen Pinsel erst ein wenig kreise bis das Wasser weg ist und ihn dann beherzt gegen den Boden drücke, so dass er sich ordentlich breit macht:


Mit kurzen, schnellen Bewegungen in dieser Position entsteht dann sehr rasch feinschlotziger Schaum. (Hier auf den Fotos zu sehen ist der Rest, nachdem ich die Rasur mit drei Durchgängen bereits hinter mir hatte; Ursprung war ein Haselnussgrosser Klecks Speick.)


Unmittelbar nach dem Auswaschen und Trockenschleudern sieht der Pinsel wieder aus wie zuvor. Zwischen diesem Bild und dem vorherigen liegen exakt drei Minuten:


Daia

,,Monsieur Moelleux" ist ja mal ein ausgezeichneter Name für diesen wunderbaren Pinsel. :)

Dook

Hi,
Habe heute im L'Occitane am Limbecker Platz in Essen den letzten erstanden der noch vorrätig war.
Bin dann mal gespannt auf den ersten Einsatz. Aber ich bin jetzt schon erstaunt wie weich der ist gegenüber meinem Rossmann Dachs.

sig11

Also bei mir sieht das ganz ähnlich aus  ;D auch meiner musste neben dem Isana Dachs Platz nehmen. Beim Gefühl im Gesicht liegen da natürlich Welten zwichen den beiden. Bei der Schaumerzeugung hab ich  einfach zu wenig Erfahrung als dass ich da Unterschiede bei den Pinseln feststellen kann. Da ist BEI MIR das größte Problem meine unausgereifte Technik und mangelnde Erfahrung :-[ Aber nen subjektiv guten Schaum krieg ich mit beiden hin  :).

Zitat von: owlman am 16. Oktober 2014, 11:25:21
Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich eine Pfütze Wasser in die Schale gebe, die RC dazu und dann mit dem komplett trockenen Pinsel erst ein wenig kreise bis das Wasser weg ist und ihn dann beherzt gegen den Boden drücke, so dass er sich ordentlich breit macht:

Das ist natürlich bei nem Synthetikpinsel ne gute Strategie, um bei der Wassermenge nicht auf das Gefühl des Ausschüttelns angewiesen zu sein. Ich hab aber bei dem Versuch trotzdem die Wassermenge unterschätzt.

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

mawe

So, angestachelt von den Erfahrungsberichten und dem Preisknüller bei den nördlichen Lieblingsnachbarn, war ich heute in Wien in einem l'Occitane-Laden:
- Habts ihr den Rasierpinsel?
- Ja.
- :D Was kostet er denn?
- Neunundneunzig neunzig.
- Ok, ich ... w ... wä?  :o
Auf den deutschen Preis angesprochen wurde mir gesagt: "Naja, die österreichische Vertretung macht immer eigene Preise." *tiefdurchatmen*  >:(
Ich wollte den Laden dann noch kurz und klein schlagen, aber dann hätt ich meinen Zug verpasst.

Meine Erfahrung bei l'Occitane heute kurz zusammengefasst:   :D:o>:( - ...  :'(

Daia

Zitat von: mawe am 20. Oktober 2014, 17:52:34
- Habts ihr den Rasierpinsel?
- Ja.
- :D Was kostet er denn?
- Neunundneunzig neunzig.

Ja, sand die narrisch?!?

maranatha21

Das ist natürlich sehr ärgerlich!  :(

Lass Dir einen von L'Occitane schicken und leg denen die Rechnung auf die Theke, als Dokumentation für das entgangene Geschäft.

Waldorf

Hoppla, solche Differenzen nach oben kennt man sonst eigentlich von den Schweizer Preisen. Hier kostet er nur 45 Franken. Also in etwas gleich teuer wie in Deutschland.

kpi1402

Das ist schon heftig!
Hatte den Pinsel hier in Nürnberg oder auch in Bremer Filialen in der Hand ? und wollte schon zuschlagen,  aber habe mich dann doch zurück gehalten !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

owlman

Zitat von: mawe am 20. Oktober 2014, 17:52:34
- :D Was kostet er denn?
- Neunundneunzig neunzig.

Immerhin keine Hundert! ;) War's womöglich entweder ein Dreierpack für die ganze Familie oder doch ein Spottpreis, aber (weil Freunde klassischer Nassrasur ja gerne mal Nostalgiker sind) in Schilling? ;D

Herne

Zitat von: Herne am 05. Oktober 2014, 21:40:28
Wo ihr es hier von Preissenkungen habt, folgende Info am Rande:

Auf der offiziellen Plisson-Seite sind die Preise für das gesamte Dachssortiment um ca. 20% gesunken.
Die oben erwähnte Preissenkung bei den Dachsen hat sich übrigens plötzlich wieder auf das alte Niveau zurückverwandelt. ???
Irgendwie merkwürdig, da es sämtliche Dachs-Modelle betraf, aber weder als Aktion noch sonst wie angepriesen wurde.
Ob das Barrel Rohdachs in Rotterdam genauso schwankt wie ...  :-\ ;D

Ich habe auf die Synthies nicht geachtet, aber vielleicht hat jemand beobachtet, ob es dort ebenso war?

Barrtharr

Mhm, der Synthie kostete gestern in Düsseldorf jedenfalls noch 30€. ????

Drill Instructor

Wie schon vor einem knappen Monat geschrieben:
- Telefon in die Hand nehmen
- Anrufen und nach Preis und Verfügbarkeit fragen
- Kaufen oder kaufen lassen oder sein lassen
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Dook

Anrufen ist sinnvoll.  Als ich angerufen habe wurde mir auch der original Preis genannt. Erst auf meinen Hinweis wurde der Pinsel an der Kasse gescannt und spuckte 30€ raus.

Herne

Ähm, meine Frage bezog sich eigentlich auf die 'Preisturbulenzen' auf der Plisson-Homepage.

Auch wenn hier zur Zeit der Eindruck entsteht, es gibt von Plisson nur diesen einen Occitane-Synthie,
so sind es doch 38, neben den 73 Dachsen. ;)