Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Und zwar sehr schöne! Es gibt noch andere Argumente für einen Pinsel als nur "günstig".  ;)
Trotz alledem finde ich es gut, dass L'Occitane den Einstieg in die Welt der guten Synthetik - Pinsel leicht macht.
Gruss, Rainer

Horft

Zitat von: Herne am 26. Oktober 2014, 02:54:29
Auch wenn hier zur Zeit der Eindruck entsteht, es gibt von Plisson nur diesen einen Occitane-Synthie,
so sind es doch 38, neben den 73 Dachsen. ;)

Schein aber der selbe Knoten in 38 Griffen zu sein.  :(

maranatha21

Zitat von: Heresy am 26. Oktober 2014, 08:12:32
Und zwar sehr schöne! Es gibt noch andere Argumente für einen Pinsel als nur "günstig".  ;)
Trotz alledem finde ich es gut, dass L'Occitane den Einstieg in die Welt der guten Synthetik - Pinsel leicht macht.

Das ist auch meine Sichtweise. Der Syntie von L'Occitane ist eigentlich der Einstieg. Aber richtig hübsch finde ich ihn in dieser Variante gar nicht. Sondern einfach nur hervorragend in seinen Eigenschaften. Ich denke, zu Weihnachten muss der Synthètique mit einem anderen Griff her. Diesen Pinsel zwei mal zu haben, ist ja auch nicht unbedingt ein Fehler.

heinzelmann

#63
also ich find den mal so richtig hüppsch, da gefällt mir der griff mittlerweile besser als der des
semogue owners-club mit kirschholzgriff!  :)

aus welchem holz ist der des l'occitane-synthie eigentlich? buche?

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Heresy

@ maranatha21

Dann hast du wenigstens einen (weiteren?) guten Reisepinsel. ;D
Gruss, Rainer

maranatha21

So ist es!

Obwohl es eigentlich zu schade wäre, einen solchen nur auf Reisen zu benutzen. ;)

KäptnBlade

Seltsame Preise gibt es für diesen Pinsel. Im Ludwig Beck in München ist er für 68,50 ausgeschrieben. Als ich die adrette Verkäuferin von ihrem Smartphone aufschreckte und sie bat, den Pinsel mal zu scannen, kam ein unfreundliches "ist doch ausgezeichnet, warum?".  Nach erneutem Beten hat sie ihn dann mürrisch gescannt. Die Kasse zeigte dann den gleichen Preis. Ihren arroganten, spöttischen Blick werde ich nicht vergessen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Zweimal den gleichen Pinsel, wenn auch nur den gleichen Knoten? Würde ich nie im Leben machen, aber jeder Jeck ist anders.

Bei mir ist der Plisson weiterhin nur als Spielpinsel für meinen Sohn im Einsatz. Ich finde die Fasern herrlich kuschelweich, aber wenn einmal Rasierschaum drin ist, dann ist der Mühle STF genauso weich - und mit dem ist man dank des wenigstens ansatzweise vorhandenen Backbone deutlich flexibbler als mit dem Plisson was Rasierseifen anbetrifft. Mit dem STF habe ich die Seife einfach in 1/3 der Zeit aufgeschlagen wie mit dem sellbst für Weichseifen grenzwertig weichen Plisson.

Ich will den Plisson (noch) nicht als Fehlkauf bezeichnen aber wenn ich einen Synthie nehme, dann trotz dem gerade neu gekauften Plisson immer den STF. Zum Verteilen von RC kann man den Plisson gut verwenden aber (Jehova!) das geht im Grunde mit der Hand genauso.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Ich war zu neugierig und hab ihn mir nun auch geholt.
Ein erster Test heute früh bestätigt, dass er seeehr labberig ist. Mir eigentlich zu labberig.
Das Ergebnis sprach jedoch für sich. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mit der Nanny Patchouli einen ausgezeichneten Schaum im Gesicht erzeugt. Das butterstreichelweiche Gefühl wurde schon genug gelobt und ich kann es definitiv bestätigen.

Ich werde ihn jetzt mal eine Weile in Gebrauch halten, ggf mit einer Gummimanschette verstärken und auch mit anderen Seifen und Cremes testen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich bald über das Labberige hinwegsehen kann, wenn er weiter so reüssieren kann, weil ich für gewöhnlich immer sehr ergebnisorientiert bin.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Die Weichheit der Spitzen und die Qualität des Schaums lassen mich auf jeden Fall über die fehlende "Härte" wegsehen.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Nun, jetzt hab ich mich mal meinem Wochensetup untreu gezeigt und zum Testen des Synthies auf die "schwierige" MWF gewechselt.
Und was soll ich sagen? Der Plisson wirft so ein Wenig mein Pinselweltbild durcheinander.
Jetzt hab ich schon echt viele Pinsel erleben, besitzen oder testen dürfen und ich dachte, viel Neues kann mir nicht mehr unterkommen. Dieser Plisson macht mich allerdings fertig.

Ich bin immer noch kein Freund seiner Labberigkeit. Werd ich wohl auch nicht werden.
Von mir aus dürfte der Loft einen ganzen Zentimeter kürzer sein.
Ob er dann immer noch so gut schaumschlägt kann ich aber nicht beurteilen.
Das Abbinden mit Gummiringen tat dem Plisson nicht weh, verunstaltete ihn aber optisch so sehr, dass ich die Bandage wieder entfernt hab.

Fakt ist, dass der Pinsel in dieser Form ein wahrer Schaumgarant ist.
Selbst die noch so zickige MWF verwandelt er in kürzester Zeit in sahneartige, schlotzige Masse.
Hab grad keine IC daheim, bin mir aber seeehr sicher, damit würd er genauso verfahren!
Dem Tontiegel-Prinzesschen würde er mit seinen streichelzarten Härchen die Schaumkrone aufsetzen ehe sie auch nur ans Zicken denken könnte.

Meine bisherigen Synthies waren alle nicht so der Hit. Der FS zu verklebt und stocksteif, der Mühle V1 nur ok, der BodyShop hahaha, der TGN "too large". Der Plisson hingegen ist ein Volltreffer.
Einzig der Mühle V2 würd mich aktuell noch reizen. Soll ja eine deutliche Steigerung zum V1 sein.
Mal schauen, ob ich so einen auftreiben kann...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rasoir

Zitat von: KäptnBlade am 06. November 2014, 08:45:11
Hab grad keine IC daheim, bin mir aber seeehr sicher, damit würd er genauso verfahren!
Dem Tontiegel-Prinzesschen würde er mit seinen streichelzarten Härchen die Schaumkrone aufsetzen ehe sie auch nur ans Zicken denken könnte.

Hallo KäptnBlade

Mit Deiner Vermutung hast Du völlig recht: IC Mango mit Plisson Synthetik ergibt einen wunderbaren Schaum.... kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen.
Auch meine anderen Rasierseifen (Haslinger, Proraso, Stirling, Calani, C&E) lassen sich wunderbar mit dem "Weichling" aufschäumen... nur meine "Superzicke" Penhalligons Blenheim Bouquet (Seife, nicht die RC) macht auch bei Plisson Probleme.

Grüße!
Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

efsk

Zitat von: KäptnBlade am 06. November 2014, 08:45:11Ich bin immer noch kein Freund seiner Labberigkeit. Werd ich wohl auch nicht werden.
Von mir aus dürfte der Loft einen ganzen Zentimeter kürzer sein.

Der Synthete der Grooming Company hat, laut das Holländische Forum, ein kürzere Loft und deshalb mehr Backbone wie der Plisson. Weil auch der Griff was kürzer ist, kan es sein das er für Schaum produzieren in einen Bowl vielleicht weniger geeignet ist. Produziert aber genau so gut wie der Plisson.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

KäptnBlade

@rasoir: Danke für die Bestätigung.
Die Blenheim Bouquet kenn ich nicht, wenn ich mich aber recht entsinne, hab ich gelesen, dass die Rezeptur fast nix mehr für Schaum hergibt. Liegt dann nicht am Pinsel, außer er wäre aus Hogwarts.

@efsk: Danke für den Tipp. Jetzt ist aber erstmal ein Mühle V2 auf dem Weg zu mir. Dann schau ich weiter.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Zitat von: KäptnBlade am 06. November 2014, 21:37:38
Die Blenheim Bouquet kenn ich nicht, wenn ich mich aber recht entsinne, hab ich gelesen, dass die Rezeptur fast nix mehr für Schaum hergibt.
OT: Einige Kenner sagen, Penhaligons hätte zwischenzeitlich wieder zum Guten nachgebessert.