Dank meiner Schägerin hatte ich nun endlich die Gelegenheit meine lang ersehnten Rebul Kolonyas zu testen.
Der Markename geht zurück auf den französischen Inhaber (Jean Cesar Reboul) einer Apotheke in Istanbul, die er 1895 eröffnete.
Aufmerksam auf die Marke bin ich auf der Suche nach türkischen After Shaves geworden. Neben etlichen Kolonyas und Duftwässerchen werden auf der Seite
http://www.rebul.com/anasayfa außerdem noch Deos, Duschgels... angeboten.
Die Flaschen gibt es in folgenden unterschiedlichen Größen:
280 ml: kostet in der Türkei 16,50 TL (6,50 €)
180 ml: für 11,50 TL (4,70 €)
und in der, wie ich finde, sehr praktischen Zerstäuberflasche 100 ml für 10,50 TL (4,30 €)
Folgende Duftrichtungen werden angeboten:
- Lavanda
- Mandarine
- Lime
- Ice
- Jasmine
- Green Tea
- Fig Blossom
Es gibt auch mittlerweile eine Hompage für den Deutschen Markt. Allerdings habe ich dort noch nicht bestellt. Die Preisen sind auch um einiges höher, da habe ich dann lieber auf meine Schwägerin gewartet. Außerdem gibt es bei den Kolonyas nur die Möglichkeit den Duft Lavanda zu bestellen.
Wer also die Möglichkeit hat und sich das eine oder andere Fläschchen aus der Türkei mitbringen lassen kann, sollte diese auch nutzen.
Meine Schwägerin hat mir drei Düfte mitgebracht: Lavanda, Gren Tea und Fig Blossom.

Nach einer ersten Anwendung vermag ich momentan nur eins zu sagen. Alle drei Düfte sind die besten Kolonyas, die mir in meiner jahrelangen Erfahrung als Hobbyosmane so unter die Nase gekommen sind. Da wäre ich doch bei dem einen oder anderen Besuch bei unserer Verwandtschaft froh gewesen, wenn man mich nicht mit dem anderen Zeug vollgedröhnt hätte. Das soll nicht heißen, dass diese schlecht wären, aber hier bemerkt man definitiv einen Unterschied.
Zu den einzelnen Düften werde ich mich in weiteren Beiträgen auslassen, wobei ich Schwierigkeiten habe Düfte zu beschreiben. Mal schauen. Irgendwie werde ich das schon hinbekommen.