Klingenbeschichtung und Auswirkung

Begonnen von Tim Buktu, 19. Mai 2013, 18:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Hab grade im Bolzano-Thread rumgelesen. Da war von unterschiedlichen Beschichtungen die Rede und deren Auswirkung auf das subjektiv empfundene Rasurverhalten der Klingen.

Jetzt fallen mir dazu mehrere Fragen ein:

1.) Was wird bei der Klinge beschichtet? Schneide, Oberfläche ohne Schneide oder beides?
2.) Wenn nur die Oberfläche, ohne Schneide, beschichtet wird, wie soll sich das auf die Rasur auswirken?

Jemand mit Wissen und Erklärung(en) parat? Vermutungen sind natürlich auch zugelassen.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

´n Abend :).
Persönlich würde ich jetzt darauf Tippen das lediglich die Schneide beschichtet wird. Wozu auch den "Klingenkörper" zusätzlich beschichten Wo in Konzernen eh schon Gespart wird wie auf "Deibel komm Raus"?

Meien auch im I - Net mal auf irgendeiner Herstellerseite gesehen zu haben das Dort die Beschichtung bzw. Deren Lagen in einer Art Modell (?) aufgezeigt wurde ...

MfG

Andreas

shavior

Zitat von: AndreasTV am 19. Mai 2013, 19:07:18Persönlich würde ich jetzt darauf Tippen das lediglich die Schneide beschichtet wird. Wozu auch den "Klingenkörper" zusätzlich beschichten

Korrosionsschutz!

Manche Ladas/Voskhod/... Benutzer kennen das Problem vielleicht ;)

AndreasTV

;) Das war / ist mir als ehemaliger Metaller schon klar - aber sollen Die doch gleich vernünftigen Stahl nehmen; Okay, da kommt dann natürlich das Kostenargument auf :angel:.

MfG

Andreas

Frank OZ

#4
Ich zitiere aus dem wunderschönen Buch »Bart Ab« von Frank Gnegel: "Die im Jahr 1961 entwickelte Beschichtung der Rasierklingen mit Teflon glich mikroskopisch kleine Fehler der Klingenschneiden aus, setzte den Reibungswiderstand an der Schneide herab und erhöhte damit die Schnittfähigkeit der der Rasierklingen um ein Vielfaches. Sie wurden allgemein als »Wunderklingen« bezeichnet, da sie hinsichtlich der Sanftheit der Rasur einen erheblichen Qualitätsfortschritt  brachten und zu einer »Renaissance der Nassrasur« führten. Sie trugen wesentlich dazu bei, dass der bis 1961 unaufhaltsame Aufstieg des Elektrorasierers Anfang der 60er Jahre stagnierte." (S. 114, 116.)

Beste Grüße, Frank

P.S.: Korrosionsschutz gab's mit der Eishärtung schon etwas früher.

Piraten-Papa

Ein bisschen was zu den verschiedenen Patenten der Klingenbeschichtung:

http://www.google.com/patents/US4330576

Tim Buktu

Licht in meiner Beschichtungsumnachtung, vielen Dank!

Wobei
Zitat von: Piraten-Papa am 19. Mai 2013, 20:36:31Ein bisschen was ...
doch stark untertrieben ist.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Naja, ich dachte...daß Euch am Feiertag nicht langweilig wird :-X

Tim Buktu

Nachdem die neue Spülmaschine installiert, eine Verstopfung am Abfluss der Waschmaschine behoben und die Beschichtungsfrage geklärt ist, darf die Langeweile jetzt kommen!  :angel: O0
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!