Messerentscheidung für einen Anfänger

Begonnen von keiotic, 17. Mai 2013, 00:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keiotic

Hallo zusammen!

Ich heiße Michael, bin 28 Jahre und neu hier. Ich möchte gerne auf die Messerrasur umsteigen und hab hierzu schon etliches darüber gelesen und angeschaut.
Davor hab ich mich Jahre lang mit einem der überteuerten Systemrasierer und seit einer Weile jetzt mit dem Rasierhobel rasiert.

Ich weiß, dass der Weg über den MH eigentlich bevorzugt vorgeschlagen wird. Jetzt bin ich einer, der sich alles (naja, fast alles :-)) gerne neu anschafft.
Nun ist es ja so, dass neue Rasiermesser kaum rasierfertig ausgeliefert werden. Wie ich jetzt allerdings gesehen habe, versendet z.B. Rasurpur die Messer rasierfertig.
Weiß jemand, ob das bei Wacker direkt auch so ist?

Ausgesucht hätte ich mir einmal bei Wacker das "Allround". Dies sei ja für den Einsteiger "besonders" geeignet. Allerdings bin ich mir bei 6/8 nicht sicher, ob nicht zu groß für den Anfang :-)
Bei Rasurpur wär's das 5/8 Thiers Issard "Luxus-Einstiegsmesser".

Oder meint ihr, dass ich da etwas über's Ziel hinaus schieße? ;)

Das Rasiermesser wird dabei nicht täglich zum Einsatz kommen. Eher jeden dritten Tag ca. falls das irgendwie ne Rolle spielt.
Einen Pinsel vom Rossmann habe ich schon und dazu die Speick RC und AS Lotion.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Danke schonmal!

Gruß Michael



Nightdiver

Hallo Michael,

willkommen in unser Runde.
Das mit dem "alles lieber neu haben" kann ich verstehen, es geht mir mit einigen Sachen auch so.
Ich würde es mir, zumindest mit dem ersten Messer, aber überlegen. Zum Einen hast du dich noch nicht mit einem Messer rasiert und weißt nicht, ob das überhaupt etwas für dich ist, zum Anderen kannst du sicher sein, dass du über den MH dein Messer in der Schärfe bekommst, die du zur Rasur brauchst. Wenn du siehst, das die Messerrasur dein Ding ist, kannst du immer noch neue Messer kaufen, denn es wird dann nicht bei einem bleiben.
Darüber hinaus finde ich persönlich, das die alten Messer und auch Hobel, mit ein paar Ausnahmen, deutlich mehr Charme haben, als der Großteil der neuen Messer.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Fynn1177

Aust Rasiermesser
Wacker Rasiermesser
oder bei Rasur-Pur bekommst Du mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ein rasurbereites Rasiermesser.

Wenn es Dir nicht zusagt, kannst Du es wenn es fast unbenutzt ist ohne großen Verlust auch im MH wieder verkaufen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Dzik

Morgen zusammen!!
Möchte mich auch mal kurz vorstellen: Mein Name ist Rafael 31 Jahre jung, Shavette Anhänger.Nun möchte ich auf ein RM umsteigen, hab mir das Thiers Issard FOX& Rooster 5/8 bei rasupur ausgeguckt. Was haltet Ihr von dem Messer??
Gruß Rafa

Ps. Klasse Forum

Lord Vader

Zitat von: Fynn1177 am 17. Mai 2013, 07:49:07
Aust Rasiermesser
Wacker Rasiermesser
oder bei Rasur-Pur bekommst Du mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ein rasurbereites Rasiermesser.

Wenn es Dir nicht zusagt, kannst Du es wenn es fast unbenutzt ist ohne großen Verlust auch im MH wieder verkaufen.

Naja ein wenig verlust wird schon sein, wenn das Messer von einem Anfänger erworben, genutzt und dann wieder verkauft wird...

Beduine

Zitat von: Dzik am 17. Mai 2013, 10:01:45
Morgen zusammen!!
Möchte mich auch mal kurz vorstellen: Mein Name ist Rafael 31 Jahre jung, Shavette Anhänger.Nun möchte ich auf ein RM umsteigen, hab mir das Thiers Issard FOX& Rooster 5/8 bei rasupur ausgeguckt. Was haltet Ihr von dem Messer??
Gruß Rafa

Ps. Klasse Forum


Hi Rafa, das Messer ist tip Top!
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Lu-Ku

Zitat von: Dzik am 17. Mai 2013, 10:01:45
Morgen zusammen!!
Möchte mich auch mal kurz vorstellen: Mein Name ist Rafael 31 Jahre jung, Shavette Anhänger.Nun möchte ich auf ein RM umsteigen, hab mir das Thiers Issard FOX& Rooster 5/8 bei rasupur ausgeguckt. Was haltet Ihr von dem Messer??
Gruß Rafa

Ps. Klasse Forum


ich persönlich, aber da mag manch einer ganz anderer Meinung sein, halte das Thiers Issard Fox & Rooster 5/8 bei rasurpur, das inzwischen dort 140.- kostet, für deutlich zu teuer, wir beide (das F&R und ich) sind aber auch nie so richtig warm geworden miteinander. (mehr gerne per PM)
Wenn's wirklich was Neues sein soll, findest du Ideales bei Aust (ab 99,99.- zum Beispiel) und bei Wacker, der zur Zeit leider wenig eher einfach gestaltete ("Anfänger"-Messer im Programm hat, für ein wenig mehr Geld aber ganz andere Kaliber als ein schlichtes 5/8 Fox & Rooster.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, manche stehen auch absolut auf die TI-Messer.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

keiotic

Hey, vielen Dank schon mal für eure antworten!

Also ich glaube  bei mir wird es das Wacker Allround werden. Herr Wacker hat mir versichert, dass es absolut rasierfertig ankommt und davor mehrere Haartests gemacht werden.

Seid mir nicht böse, aber ein "neues" ist mir einfach lieber...

Lu-Ku

das Wacker Allround hatte ich glatt übersehen.
Eine gute Wahl! dh:
Viel Spaß dir damit!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

keiotic

Danke! Ich freu mich schon wie ein Schneekönig ;D

Ich schätze mal die Ernüchterung wird dann sehr bald folgen, wenn noch nicht alles so gut klappt o)
Ich denke, selbst wenn ich das Messer durch zb. falsches Abledern schrotte, werde ich es nicht verkaufen.
Dann bleibts halt als Andenken ;)

Lu-Ku

kannst dich auch freuen, hab das Allround auch, wundervolles Messer :D
Durch falsches Ledern, also mit zuviel Druck, kannst du ein Messer nicht schrotten, nur stumpf ledern.
Und das lässt sich dann auch wieder scharf bekommen.
Am Anfang lieber ganz wenig Druck, fast reicht das Eigengewicht des Messers aus, dann kann eigentlich nichts schiefgehen...
und gaaanz langsam anfangen...
Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl für die Klinge...
und die vielen anderen, die noch folgen werden..... ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Beduine

Zitat von: Lu-Ku am 17. Mai 2013, 20:34:02...

ich persönlich, aber da mag manch einer ganz anderer Meinung sein, halte das Thiers Issard Fox & Rooster 5/8 bei rasurpur, das inzwischen dort 140.- kostet, für deutlich zu teuer...

Oups, dachte es kostet weniger, bin wohl nicht mehr up to date! Also bei dem Preis würde ich mir dann doch eher das 5/8 Wacker Classic Kaufen!
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

keiotic

@Lu-Ku:
Ich werde das auf jeden Fall beherzigen ;)

Dzik

Hej
Ich danke ebenfalls!Was würdet Ihr den so empfehlen?

Beduine

Einem Anfänger würde ich das 5/8 Wacker Classic oder auch das 5/8 von Ralf Aust empfehlen, da beide Hersteller rasurscharfe Messer in einer sehr gute Qualität liefern.
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com