Nutzung eines Seifentopfs?

Begonnen von Spike, 18. April 2013, 12:50:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spike

Hi Leute,

bin neu im Forum, wie auch neu im Hobeln. Wurde vom RC/RS-Unterforum hierher verwiesen.

Habe über die SuFu nichts gefunden und erstelle deswegen einen eigenen Thread:

Für was nutzt man einen Seifentopf?
zB so einen: http://goo.gl/HZth7
Zum Aufschäumen kommt mir meiner nämlich auf dem Boden zu schmal vor.
Da dachte ich: Natürlich, das ist zur Aufbewahrung der Seife gedacht.

Doch in einem solchen Thread ("Aufbewahrung von RS" oder so) las ich immer nur von Dosen etc., also
Behältnissen mit Deckel.

Kann ich RS nun in einem Seifentopf aufbewahren, oder wird die "schlecht" wenn sie zu offen an der Luft ist?  ;D

Gruß
Spike

P.S.: Habt ihr hier keinen KFKA-Thread? Da hätte sowas nämlich reingehört   ???

Nightdiver

Ich habe die von dir verlinkte Mug nur in weiß und nutze sie zum schäumen. Bis zur Knotengröße von 28mm ( größer sind meine Pinsel nicht) keine Probleme.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

herzi

Zitat von: Spike am 18. April 2013, 12:50:33

Kann ich RS nun in einem Seifentopf aufbewahren, oder wird die "schlecht" wenn sie zu offen an der Luft ist?  ;D


Hi Spike,

Seife wird nicht schlecht. Vielleicht verliert sie Duft, aber sonst? Ok, eine überfettete Seife könnte vielleicht ranzig werden.
In diesen Seifentöpfen kannst Du Seifen aufbewahren und auch Seife mit dem Pinsel aufnehmen. Ungefähr so (erster Teil des Videos) http://www.youtube.com/watch?v=RnM_2EjWOI4 Der Protagonist macht hier den Schaum auch im Gesicht fertig. Das würd ich Dir auch empfehlen, da Du im Topf immer mehr Seife aufnehmen würdest und der Schaum dann zu "fett" würde.
Diese Seifentöpfe sind eher für öfteren Gebrauch gedacht, denn welcher normale Mann hat schon mehr als eine Rasierseife, vielleicht zwei.
Gruß,
Stefan

Spike

Alles klar! Danke für die Antworten :)

henning

Die Seifen können allerdings Duft verlieren, unschön Staub ansetzen und austrocknen. Dann werden sie auch sehr gerne rissig. Offene Behälter empfehlen sich meiner Meinung nach daher nur bei häufigem Gebrauch der betreffenden Seife. Meine Woolfat ist sogar im schönen Originalmug mit Deckel stark getrocknet, geschrumpft und rissig geworden. Mit Vorwässern und etwas mehr Wasser beim aufschäuemn ist das aber kein Thema.

Ciao

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Stewart

Vielleicht "Kurze Frage, kurze Antwort" ?
Ein Sammelthread in dem man solche kleinen Anliegen schnell erledigen kann.

Das wäre logisch in diesem Zusammenhang.
Allerdings weiss ich es nicht und habe es mir nur geraten.


Spike

Zitat von: Stewart am 18. April 2013, 21:21:39
Vielleicht "Kurze Frage, kurze Antwort" ?
Ein Sammelthread in dem man solche kleinen Anliegen schnell erledigen kann.

Das wäre logisch in diesem Zusammenhang.
Allerdings weiss ich es nicht und habe es mir nur geraten.



Genau das ist damit gemeint :)