Kellerhobel...

Begonnen von flatulenzio, 30. April 2013, 00:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flatulenzio

Meine vermeintlich bessere Hälfte hat mir gerade drei Hobel aus dem Keller geholt, die ihr vor "meiner" Zeit mal in die Hände gefallen sind.

vlnr:
ungemarkter Hobel, kam mit Durex Kling in einem kleinen Ledertäschchen daher
Rotbart Mond Extra, hat schon bessere Tage gesehen
Ibsen m. Gillette-Kopf

DSCN7347 von hartmann000 auf Flickr

Gruß

flatulenzio

Hallo zusammen,

der ungemarkte Hobel ist mir deutlich zu leicht - den werde ich erst gar nciht probieren.
Als erstes war der Ibsen m. Gillette-Kopf mit einer frischen ASP an der Reihe - der war schon mal deutlich weniger Sanft als der "verstellbare Russe", den ich zuletzt um die Klnige hatte. Dafür ist er aber auch deutlich gründlicher und nach etwas Feinmotorik-Justage passt das auch.

Gruß
B.

henning

Der Rotbart sollte ein No.15 sein, ein sehr guter Hobel. Der ungemarkte ist oft verkauft worden, taucht ständig in der Bucht auf. Leider auch von komischen Zeitgenossen, die ihn als Wehrmachtshobel anbieten. Den Griff sah ich schon an verschiedenen Köpfen. Der Ibsen-Gillette ist halt ein typischer Frankenhobel, wie man sie oft bekommt oder sogar selbst zusammenstellt.

Ciao

flatulenzio

#3
Hallo Henning und danke für die Infos.

Zitat von: henning am 03. Mai 2013, 14:39:19
Der Rotbart sollte ein No.15 sein, ein sehr guter Hobel.
Na, das klingt doch hervorragend - werde ihn kommende Woche testen.
Muss mal schauen, ob ich ihn vorher noch etwas "hübsch" machen kann.  8)
ZitatDer Ibsen-Gillette ist halt ein typischer Frankenhobel, wie man sie oft bekommt oder sogar selbst zusammenstellt.
Heute zum zweiten Mal getestet - gefällt mir bisher recht gut.  dh: