Seifen riechen alle gleich, .... schlecht

Begonnen von EGOmicha, 23. April 2013, 17:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lotse

Zitat von: Frank OZ am 24. April 2013, 22:07:09
Alle Seifen riechen ranzig.
Ranzig?
Ja, so mottenranzig.
Mottenranzig? Meinst Du bergamottenranzig?
Ja, nach den Bergamotten, oder wie die heißen, oder so ähnlich.
Oder so ähnlich?
Ja, oder auch modrig, wenn Du das besser verstehst.
Modrig?
Ja, so wie gammeliges Holz, irgendwie.
Sandelholz?
Ja, genau.
Echt? Vielleicht auch muffig, irgendwie?
Ja, das auch, so nach Tabak zum Beispiel.
Echt?
Ja, alle Seifen riechen ranzig oder modrig oder muffig, find' ich.



Drei

Zitat von: Frank OZ am 24. April 2013, 22:07:09
... muffig, find' ich.
Du hast sicher nicht alle Beiträge gelesen, sonst wären Dir diese spöttischen Zeilen in der Tastatur stecken geblieben.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Nun - Da bleibt ja abzuwarten Was der Micha in Kürze berichtet ... Das eine auf rein pflanzlicher Basis hergestellte Seife vielleicht mal Ranzig wird kann bestimmt mal vorkommen  8).
Da würde ich aber in erster Linie auf fehlerhafte / ungünstige Lagerung tippen.

Weiß natürlich nicht Was die Seifenindustrie in z. Bspl. den 30ern zur Konservierung in ihre Rezepturen "kippten" aber als nicht Ganz passendes Beispiel ist meine ca. 75 Jahre alte Palmo noch einwandfrei - Dufte zwar nicht wirklich mehr aber müffelt auch nicht, weder das Seifenstück noch meine Haut während / nach der Waschung damit ;).
Sie wird immer nach der Nutzung an der Luft trockne gelassen und danach Kühl & Trocken sowie "Dunkel" gelagert ;).
Das Hautgefühl danach ist Identisch mit Dem nach der Nutzung moderner Seifen =
Haut spannt leicht für kurze Zeit (Aber auch nur an einigen wenigen Stellen wie z. Bspl. an der Stirn Wo ich eh etwas trockene Haut habe).

Nichts Genaues weiß man also nicht ...  Das schon erwähnte Chlor könnte als Ursache in Betracht kommen - aber Wer hat zu Hause wirklich gechlortes - und dann noch "Ordentlich" ;) - Wasser? Da würde ich mich nicht wirklich Duschen wollen  :angel:.

MfG

Andreas

Nikita

Wir waren schon lange über ranzig und Lagerung hinweg.  ;)

Kalkseife ist da, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das Umgewöhnungsgefühl von Duschgel auf Seife und das Gefühl bei dauerhafter Seifenbenutzung ist meiner Ansicht nach ein Unterschied.

Chlor schließe ich aus.

Habe fertig.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

infabo

Verbale Spitzen? Wenn ich schreibe, dass ich nicht verstehe, warum der durch angeblich Kalkseife verursachte Grip verschwindet, je länger ich bei Seife bleibe? Das ist ja keine Spitze, nur ein berechtigter Zweifel am Erklärungsversuch.
Dazu noch ein paar Gedanken. Rein vom Hausverstand würde ich garkeine Besserung erwarten. Oder siedeln sich nach 3 Wochen neue Hautbakterien an, die Kalkseife auf der obersten Hautschicht neutralisieren können? Außerdem trockne ich mich mit einem Handtuch ab und laß mich nicht lufttrocknen, d.h. theoretisch müsste ich damit jede evtl. vorhandene Kalkseife wieder abwischen.

PS:
pH 5,2 Duschgels (nicht 5,5).

Onkel Hannes

Es kommt halt immer darauf an, wie man sich ausdrückt. Ironie oder Sarkasmus können -je nach Gegenüber- anonym geschrieben ganz anders wirken als in einem persönlichen Gespräch. Darauf sollte man ein bißchen achten, wenn man sich falsch verstanden fühlt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

tintin1

Ähnliche Erfahrungen wurden schon nebenan beschrieben.

Ich kann das bei der erwähnten Marke nicht nachvollziehen.

Ob es am Alter der Seifen oder an der Charge liegt? Wer weiß  ???

AndreasTV

Zitat von: Nikita am 25. April 2013, 08:48:08
Wir waren schon lange über ranzig und Lagerung hinweg.  ;)

Kalkseife ist da, da beißt die Maus keinen Faden ab.
...
Habe fertig;)

Das glaube ich nicht  :-* :angel: ...

Aber Hallo erst einmal :).

Wie im Leben - Frauen "müssen" .... (Ansonsten müsste ich jetzt 5 € in die Cheauvi - Kasse abdrücken :D:angel:.

Das habe ich wohl bemerkt ;), aber wenn Kalkseife der "Überltäter" wäre sollten auch RS & RC "müffeln" und ein unangenehmes Hautgefühl im Rasurbereich auslösen; zumindest würde ich Das vermuten.

MfG

Andreas

harrykoeln

#68
Zitat von: AndreasTV am 25. April 2013, 14:56:38
...

Das glaube ich nicht  :-* :angel: ...

Aber Hallo erst einmal :).

Wie im Leben - Frauen "müssen" .... (Ansonsten müsste ich jetzt 5 € in die Cheauvi - Kasse abdrücken :D)  :angel:.




Cordy musste gestern schon einen Beitrag editieren:

Die kleinen verbalen Spitzen, die nur überflüssigerweise die Stimmung anheizen, unterlassen wir bitte.
Danke

Cordy
Mod-Team

Wenns einfach nix fruchtet, können wir auch nicht mehr helfen.
Dafür haste Dir jetzt ne Ermahnung eingefangen!
Bleib sachlich!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Nikita

Sag mal Andreas....liest du eigentlich auch mal das, was andere schreiben?   o) Ich glaube nicht.

Aber was solls...wir drehen uns hier völlig Kreis und es wurde schon zu viel Spekulatius verkrümelt hier. Aber ich erkläre zukünftig dem Busfahrer auch wie er zu fahren hat und meinem Friseur wie er Haare schneiden muss.
Aber du kannst mir auch gerne etwas über Kalkseife erklären.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

Zitat von: harrykoeln am 25. April 2013, 15:09:42
..


Dafür haste Dir jetzt aber ne Ermahnung eingefangen!
Bleib sachlich!


Danke dafür dh: - Das hatte ich nicht Anders erwartet (Auch Was den "Rüffelgeber" betrifft) ...
Wenn Sachlichkeit angemahnt wird wären aber noch ein paar Rüffel angesagt ;).

@ Nikita: Ja - ich habe Gelesen, vielleicht aber Falsch zugeordnet  8).

Mein Versprechen:
Ich habe Hier jetzt wirklich "Fertig" ;).

Edit: Nur noch Kurz: Vielleicht schickt der TO mal seien Seifenstücke an verschiedene Nutzer zur "Probe", Was aber vielleicht auch nicht wirklich Zielführend wäre?

MfG

Andreas

Nikita

Mein Gott...es liegt nicht an der Seife an sich!!! Es ist unglaublich...

Ich bin hier raus weil ich einfach keine Lust mehr habe. Geht glaub ich vielen so, die ernsthafte Beiträge schreiben möchten. Da wird mir die Zeit zu schade. Aber ich frage mich wirklich, wie es möglich ist, mit so sinnfreien Gequatsche ständig zu spammen.
Calani-Seifenmanufaktur

Eugen Neter

Ehe es endgültig ausartet, schließe ich hier mal vorläufig.
EN - GRF-Team