Seifen riechen alle gleich, .... schlecht

Begonnen von EGOmicha, 23. April 2013, 17:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EGOmicha

Lange hab ich überlegt, aber Fragen kostet nix.
Ich habe festgestellt, dass egal welche Seife ich zum Waschen unter der Dusche nutze, alle gleich riechen.
Eigentlich riechen sie nicht, sondern müffeln irgendwie ranzig.
Ich habe dieverse Calani Seifen und andere Seifen probiert. Immer mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Am Ende komm ich zum Schluss, dass es an meinem Körper und der Chemie zwischen mir und der Seife liegt. Auch spannt die Haut jedesmal unangenehm.

Ich wollte weg von Duschgel und hin zur gesunden Seife, aber nicht zu diesem Preis.
Vielleicht hat jemand ne Idee, einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir doch zur Seife verhelfen.

Danke Micha
Haben ist besser als brauchen!

Michel

Hast du schon mal eine komplett duftfreie Seife probiert?

AndreasTV

Zitat von: EGOmicha am 23. April 2013, 17:55:57
...
Ich wollte weg von Duschgel und hin zur gesunden Seife, aber nicht zu diesem Preis.
...

??? ???
Wer hat Dir Eingeredet das Seife "Gesund" sei? Sie kann die Haut genau So angreifen wie manches Duschgel ;).
Manche meine die Haut müsse sich "Umgewöhnen", Selbst halte ich von dieser Theorie Nichts da keine stichhaltigen Argumente dafür sprechen ...

Aber: "Muffig" riecht / duftet zumindest bei mir keine Seife :) - außer einer Aleppo  :angel:.

MfG

Andreas

infabo

Ja, so ist das mit dem Ökoschmäh.
Seife bleibt eben Seife. Obwohl mir die Erkenntnis nicht neu war, hab ich mir trotzdem erst vor 1-2 Monaten die neues Melos Seife von Speick bestellt. Ja alter Schwede, was ich da im Vorfeld für Lobeshymnen von Frauen in div. Blogs gelese habe. Ach wie toll hautschonend Seife doch ist, und das pflegende Lavendelöl, bla bla.
Aus Interesse hab ich mir 3 solcher Stücke (kann man ja sonst zum Händewaschen nehmen) bei meiner letzten Speick-Order mitbestellt.
Altes Bild: nach 2 Tagen mit Seife, ausgetrocknete und spannende Gesichtshaut nach dem Duschen. Sonst auch noch besonders an den Oberarmen trockene Haut.

AndreasTV

Ist wie mit "Allem", Ingo:
Bei Einem wirkt das Eine wahre Wunder, beim Anderem gibt´s üble Reaktionen  8).

Auch Hier muss - wie z. Bspl. bei RCs, RS, Klingen, Hobeln etc. - ein Jeder Das für ihn Passende / Verträgliche finden ;).

Für Irgend-was muss eine derart große Auswahl an Produkten ja "Gut" sein - und wenn´s nur dazu dient an "Unser Bestes" = Unser Geld zu kommen :D ...

MfG

Andreas

Nikita

Nein...Seife ist eben nicht gleich Seife.....postet doch bitte mit genauen Inhaltsstoffen. Da liegt der Hase im Pfeffer und hat als Verallgemeinerung nichts mit Michas Post zu tun. Und hilft bei seinem Problem nicht wirklich.
Und das Seife, vorausgesetzt, es ist richtige Seife und kein "Tensidbarren" genauso ist wie ein Duschgel und die Haut angreift...ist schlichtweg Quatsch.... ;)
Calani-Seifenmanufaktur

infabo

Egomicha verwendet Calaniseifen und seine Haut spannt trotzdem.

AndreasTV

Zitat von: Nikita am 23. April 2013, 18:31:16
...
Und das Seife, vorausgesetzt, es ist richtige Seife und kein "Tensidbarren" genauso ist wie ein Duschgel und die Haut angreift...ist schlichtweg Quatsch.... ;)

Und Das - mit Verlaub - halte ich für (im Deinem Fall absolut Verständlich ;)) ideologische Voreingenommenheit ;).
Tenside - Künstliche - Generell als "Schlecht" hinzustellen schießt über alle "Ziele" hinaus ...

Was natürlich nicht klärt Warum denn nun bei Jemanden Alle bisher verwendeten Seifen "Muffig" 7 Schlecht riechen  ???.

MfG

Andreas

Nikita

Frag ich mich nur, warum andere da gerade das Gegenteil feststellen und mit meinen Seifen zufrieden sind...und sie immer wieder kaufen. *kopfkratz* Infabo, ich weiß nicht, was du jetzt davon hast, geradewegs mit dem Finger auf mich zu zeigen? Aber deine Art ist manchmal unmöglich.
Man müsste Micha mal genau fragen, wie regelmäßig er die Seife verwendet, vielleicht auch andere Marken nennt. Ob er diese im Wechsel benutzt hat. Die Haut lernt...und wenn er einen Tag Calani benutzt und einen Tag einen vermeintlich natürlichen Chemiebarren....dann ist es kein Wunder.

AndreasTV, auch deine allwissende, bestimmende Art ist manchmal anstrengend und oh Wunder, man trifft sich hier in diesem Thread. Bei Themen, die mich nichts angehen, lese ich über euch hinweg.
Nenn mir eine positive Sache an chemischen Tensiden....?
Frage, wie hat Micha meine Seifen aufbewahrt? Dann müssten sich ja reihenweise Kunden beschweren, wenn meine Seifen muffig riechen....ich lach mal laut.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

´n Abend, Nikita :).
"Muss" ich gerade Dir die Vorgänge "in" der Haut durch eine Seifenreinigung erklären  ??? - das mag ich gar-nicht glauben ...
Nicht jede Seife ist "Gut" wie ein Duschgel "Schlecht".

Davon Ab zeigte Ingo nicht "Mit dem Finger" auf Dich ;), Micha hatte doch angegeben das er Deine Seife verwandt hatte  8).

Das " ... auch deine allwissende, bestimmende Art ist manchmal anstrengend und oh Wunder, man trifft sich hier in diesem Thread. Bei Themen, die mich nichts angehen, lese ich über euch hinweg." ist im Gegensatz zu meiner eigentlich Sachlich vorgetragenen Ansicht eher "Von Oben herab" sodass ich da für mich keinerlei Diskussionsgrundlage ergibt bzw. durch solche Äußerungen sich gleich verbieten  :angel:.

Aber auch damit ist dem Micha leider nicht geholfen  O0 wenn "Wir" jetzt einen im Grunde sinn-freien "Kleinkrieg" bezüglich unserer Ansichten starten würden ...

MfG

Andreas

harrykoeln

Zitat von: AndreasTV am 23. April 2013, 18:58:21
...
"Muss" ich gerade Dir die Vorgänge "in" der Haut durch eine Seifenreinigung erklären  ???...

Mich würde das schon interessieren...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Nikita

Na, da hast du den Spieß der Unsachlichkeit ja fein umgedreht. Mit dir zu diskutieren liegt mir fern...führt zu nichts...spare ich mir. Sonst hätte ich mir an anderer Stelle schon die Finger wund geschrieben.

Im Moment liest es sich so, als ob ich ranzige Seife verkaufen würde...das ist für mich ein schwerer Vorwurf und der gehört ausgeräumt.
Nenn mir eine gute Sache an chemischen Tensiden...ja bitte, erkläre mir meinen Job.

Zitat:
Und Das - mit Verlaub - halte ich für (im Deinem Fall absolut Verständlich  ;) ) ideologische Voreingenommenheit  ;).
Tenside - Künstliche - Generell als "Schlecht" hinzustellen schießt über alle "Ziele" hinaus ...

Ich lasse das mal so stehen....ich sage dir nur, es ist ganz sicher keine ideologische Voreingenommenheit. Du erzählst Blödsinn.
Calani-Seifenmanufaktur

Fynn1177

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/sauberkeit/seife/
Einfach erklärt, hier ein Auszug

Dass Seife einst ein Luxusprodukt war, ist heute kaum mehr vorstellbar. Im Gegenteil, richtige Seife ist eher in Verruf geraten. Denn Seife macht nicht nur sauber, sie schadet auch der Haut. Durch die alkalischen Substanzen hat Seife einen hohen basischen pH-Wert, der weit über dem pH-Wert der Haut liegt. Basische Lösungen aber greifen sowohl Textilien als auch die Haut an. Zudem entzieht Seife der Haut Fett - sie wird trocken, spröde und brüchig. Hautreizungen können die Folge sein.

Was heute als Seife in jedem Badezimmer liegt, muss man eigentlich als "Waschstück" bezeichnen, denn der Anteil an Seife ist meist recht gering. Die Seife ist durch synthetische waschaktive Substanzen ersetzt worden. Den portionierten Stücken werden zusätzlich Parfüms, Rückfettungsmittel, Hautschutzstoffe wie Kamille oder Calendula oder auch Desinfektionsmittel zugesetzt.

Für besonders empfindliche Haut gibt es sogenannte "Syndets", Waschstücke, die seifen- und damit alkalifrei sind. Ihr pH-Wert ist neutral oder sogar schwach sauer und entspricht damit dem pH-Wert der Haut. Doch auch wenn die Waschstücke gar keine Seife mehr enthalten - sie werden immer noch "Seife" genannt. Und das wird wohl so bleiben.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kriklkrakl

Zur Hautchemie:
http://www.parfumo.de/Benutzer/Ronin/Blog/Eintrag/Mythos_Hautchemie


Also ist die Nase an dem muffigen Seifengeruch dran schuld,
Nase und Hirn..  ???

Dass JEDE Seife die Haut entfettet & spannt, glaub ich mal nicht.
Hängt ja auch von der Überfettung, den verwendeten Ölen oder Hautpflegestoffen ab.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Zitat von: harrykoeln am 23. April 2013, 19:01:53
...
Mich würde das schon interessieren...

Guten Abend :).
Du bist der Ansicht ich "blase blaue Luft" und müsstest den "Lockvogel" machen? Gerade auch Du als - wenn ich mich jetzt nicht irre und / oder ältere Beiträge Falsch in Erinnerung habe - Rasierseifensieder (Hobbymäßig?) solltest das im nötigem Umfang wissen ;).

Und da ich kein Esel bin begebe ich mich nicht auf´s "Glatteis" :) ...

@ Nikita: Wir habe da halt unterschiedliche Ansichten  8) - Das macht doch Nichts. Das Micha durch seine Art der "Schreibe" implementieren wollte das Du ranzige Seifen verkaufen würdest halte ich doch nun wirklich für etwas hanebüchen  o) - Warum fühlst Du Dich oft sofort Angegriffen wenn Jemand mit einem Deiner Produkte halt mal keine so positive Erfahrung gemacht hat (Aus welchen Gründen auch immer)?
Als Produzent sollte doch vielleicht eine etwas entspanntere Haltung sachdienlicher / zielführender sein  :angel:.

Noch mal für Alle:
Das jede Seife "Schlecht" für die haut ist habe ich Nie behauptet ;) - dazu sind die Zusammensetzungen der Seifen als auch die Reaktionen der Haut zu verschieden  8), das Gleiche trifft auch auf die in z. Bspl. Duschgelen etc. verwandten künstlichen Tenside zu.
Zudem spielen auch noch die Wassertemperatur und "Waschfrequenz" eine nicht zu unterschätzende Rolle ...

MfG

Andreas