Sonnal

Begonnen von Paul II., 12. April 2013, 12:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Dieser Hobel gefällt mir außerordentlich gut! Die Oberfläche lässt beinahe anmuten, dass er selten oder nie benutzt wurde. Am Ende des Griffes ein Stück Bakelit mit einem "Sonnal" Schriftzug. Dazu die sehr gut erhaltene Blechdose.




art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Tim Buktu

Da hat tatsächlich noch ein Sonnal-Thread gefehlt. Dann Füge ich einen alten Beitrag mal hier ein:

Zitat von: Tim Buktu am 23. Mai 2009, 14:08:17
Ein Teil meines letztwöchigen Flohmarkeinkaufs:

Sonnal Torsionshobel aus Kunststoff in einem, wie ich finde, besonders hübschen Bakelitkästchen. Inclusive Pinsel und Klingen. Alles noch unbenutzt. Leider hat der Deckel des Kästchens in der Nähe des Scharniers einen Riss. Scheint von einem Sturz zu kommen, da an derselben Ecke ein kleines Stück vom Bakelit abgesprungen ist. Tut dem Ganzen vom Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Zuerst war ich etwas enttäuscht als ich den Deckel öffnete und den Hobel aus Kunststoff sah. Aber man kann ja nicht alles haben.

Über die Qualität beim Rasieren kann ich noch nichts sagen. Vermutlich werde ich den Hobel aber Morgen verwenden, dann gibt es dazu auch noch die Rasurkritik.




Die "Zeigt her...-Threads" verhindern gelegentlich, dass die Stücke ordentlich archiviert werden!  :-[

Sehr schöner Hobel übringens, Paul II..
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Und hier sind auch noch Hobel abgebildet:

Zitat von: Tim Buktu am 13. November 2011, 13:18:15
Ich habe hier eine interessante Werbeschrift aus der Zeit zwischen der Machtergreifung (1933) und Kriegsende (1945) über die Firma SONNAL Stahlwarenfabrik - Hugo Pasch / Solingen.
"Deutsche Werkmannsarbeit in Solingen"


Auf diesen Zeitraum eingrenzen kann ich die Schrift, da auf der letzten Seite ein Veranstaltungssaal für die Belegschaft abgebildet ist, in dem Hakenkreuzfahnen aufgehängt waren (die Symbole habe ich unkenntlich gemacht). Nachdem noch darauf verwiesen wird, dass die Klingen in alle 5 Erdteile geliefert werden, ist anzunehmen, dass die Veröffentlichung noch aus der Zeit vor Kriegsbeginn stammt.


Besonders interessant finde ich die Werbeschrift, weil hier einerseits detailliert auf die Herstellung von Rasierklingen eingegangen wird, die Broschüre andererseits besonders durch den Text ein Spiegel ihrer Zeit ist. Sie zeigt auch, in welchem Spannungsfeld sich die sogenannte "Deutsche Werkmannsarbeit" befand.





























Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paul II.

Das ist ja mal ein tolles Prospekt! Sehr schön! Danke für´s Einstellen! Ein wahres Stück Zeitgeschichte!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Oldshaver

Herrlich, dieser Prospekt - 20er oder 30er Jahre?? Oldshaver

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 13. November 2011, 13:18:15
Ich habe hier eine interessante Werbeschrift aus der Zeit zwischen der Machtergreifung (1933) und Kriegsende (1945) über die Firma SONNAL Stahlwarenfabrik - Hugo Pasch / Solingen.
"Deutsche Werkmannsarbeit in Solingen"


Auf diesen Zeitraum eingrenzen kann ich die Schrift, da auf der letzten Seite ein Veranstaltungssaal für die Belegschaft abgebildet ist, in dem Hakenkreuzfahnen aufgehängt waren (die Symbole habe ich unkenntlich gemacht). Nachdem noch darauf verwiesen wird, dass die Klingen in alle 5 Erdteile geliefert werden, ist anzunehmen, dass die Veröffentlichung noch aus der Zeit vor Kriegsbeginn stammt.


Genauer kann ich den Prospekt zeitlich leider nicht zuordnen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bananajoe

Meine Sonnal Rasierer.






mikri



Du machst mich fertig bananajoe ;D wunderbarer Hobel (alle drei)! Gratulation dafür.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

bananajoe

Zitat von: mikri am 01. Januar 2014, 14:21:28


Du machst mich fertig bananajoe ;D wunderbarer Hobel (alle drei)! Gratulation dafür.

Das ist natürlich nicht meine Absicht ;D. Vielen Dank, mikri.

MudShark

Dieser Sonnal ist (abgesehen vom Zustand, wie immer...) dem von bananajaoe nicht unähnlich, hat allerdings eine andere Bodenplatte.
Die asymetrische Auslegung derselben erlaubt zwei unterschiedliche Aggressivitäts-Stufen, die auch deutlich wahrnehmbar sind.
Ein wirklich guter Rasierer! Habe bisher 2 Rasuren damit gehabt, mit einer GBE drin, war sehr gründlich und reizfrei! Alles Teile sind aus Messing, eine Neubeschichtung wäre allerdings zu überlegen...






"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Sehr feines Teil, Glückwunsch!

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Das gibts nicht, da muss ich morgen gleich mal Pics schießen, habe einen Sonnal aus Kunststoff wie er oben im Prospekt gezeigt wird seit längerem in der Sammlung und in der Nutzung, freue mich das er jetzt auch einen Namen hat  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier die Sonnal-Hobel meiner kleinen Hobelsammlung vorstellen. Für jeden dieser Hobel habe ich die technischen Daten zusammengetragen und Detailfotos angefertigt. Mit diesen Informationen kann dann jedes Forumsmitglied oder ein Gast unseres Forums einen ihm noch unbekannten Hobel vergleichen und dann auch selber herausfinden, ob dieser ihm unbekannte Hobel der Marke Sonnal zugeordnet werden kann.


Sonnal-Kunststoffhobel

Hobeltyp:   einfacher dreiteiliger Rasierhobel mit geraden Schaumkanten
Hersteller:   Hugo Pasch, Solingen
Werkstoff:   Griff und Grundplatte aus Kunststoff, Kopfplatte aus Bakelit
Gewicht:     22 gr.
Abmessungen:   84 x 44 x 24 mm
Herstellzeitraum:   ca. 30er Jahre
Herkunftsnachweis:   Hobel trägt kein Herstelleremblem; auf der Unterseite der Grundplatte ist ein ,,Made in Germany" eingelassen
Besonderheit:   Hobelgriff = Standardgriff für viele andere Sonnal-Hobel
Rasureigenschaften:   Hobel rasiert absolut gründlich

















Sonnal-Bakelithobel

Hobeltyp:   einfacher dreiteiliger Rasierhobel mit zwei unterschiedlichen geraden Schaumkanten
Hersteller:   Hugo Pasch, Solingen
Werkstoff:   Bakelit
Gewicht:     16 gr.
Abmessungen:   84 x 41 x 26 mm
Herstellzeitraum:   ca. 40er Jahre
Herkunftsnachweis:   Hobel ist unterhalb der Grundplatte mit dem Herstelleremblem ,,PH" versehen
Rasureigenschaften:   Hobel rasiert angenehm und sehr gründlich

















Sonnal, einfacher Rasierhobel

Hobeltyp:   einfacher dreiteiliger Rasierhobel mit geraden Schaumkanten
Hersteller:   Hugo Pasch, Solingen
Werkstoff:   Griff aus braunem Kunststoff, Kopf- und Grundplatte aus Aluminium
Gewicht:     19 gr.
Abmessungen:   80 x 41 x 25 mm
Herstellzeitraum:   ca. 50er Jahre
Herkunftsnachweis:   Hobel trägt kein Herstelleremblem
Besonderheiten:   Hobelgriff = Standardgriff für viele andere Sonnal-Hobel; Hobel wurde sehr wahrscheinlich auch noch unter den Namen Rondo und Bonsa vertrieben

















Sonnal-Kunststoffhobel

Hobeltyp:   einfacher dreiteiliger Rasierhobel mit geraden Schaumkanten
Hersteller:   Hugo Pasch, Solingen
Werkstoff:   Kunststoff, weiß
Gewicht:     20 gr.
Abmessungen:   83 x 43 x 25 mm
Herstellzeitraum:   ca. 60er Jahre
Herkunftsnachweis:   Hobel trägt kein Herstelleremblem
Besonderheit:   Hobelkopf erinnert entfernt an eine Kopfform von Apollo; Hobelgriff = Standardgriff für viele andere Sonnal-Hobel



Der Sonnal-Hobel in seiner Verpackung.

















Sonnal-Nicplata

Hobeltyp:   einfacher dreiteiliger Rasierhobel mit geraden Schaumkanten
Hersteller:   Hugo Pasch, Solingen
Werkstoff:   Zinkdruckguss, vernickelt
Gewicht:     42 gr.
Abmessungen:   82 x 41 x 25 mm
Herstellzeitraum:   ca. 40er Jahre
Herkunftsnachweis:   Hobel trägt kein Herstelleremblem
Besonderheiten:   Griffform, sechseckig, verjüngt sich zum Hobelkopf























Sonnal-Torsionshobel

Hobeltyp:   Torsionshobel mit geraden Schaumkanten
Hersteller:   Hugo Pasch, Solingen
Werkstoff:   Messing, verchromt
Gewicht:     54 gr.
Abmessungen:   84 x 41 x 25 mm
Herstellzeitraum:   ca. 50er Jahre
Herkunftsnachweis:   Hobel trägt kein Herstelleremblem
Besonderheiten:   Geometrie der Grundplatte mit außergewöhnlich dicken tropfenförmigen Schaumkantenleisten
Rasureigenschaften:   Hobel rasiert sehr gründlich















Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Wie immer vorbildlich präsentiert, Standlinie! Danke!
Und was ist der Torsioner für ein lecker Teil!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Diesen Sonnal-Torsionshobel hatte ich doch glatt vergessen. Der Vollständigkeit halber soll er hier auch noch erscheinen.

Dieser seit der Vorkriegszeit (ab ca.den 30er Jahre) des letzten Jahrhunderts vertriebene Hobel wurde auch unter den Hobelnamen Ditzer und Rondo angeboten. Das heißt, es gibt baugleiche Hobel aber unterschiedliche Namen. Mir ist nicht bekannt, ob der Sonnal-Hobel auch noch unter weiteren Markennamen vertrieben wurde.

Der Hobelgriff dieses Sonnal-Torsionshobels ist ein Standardgriff, der meines Wissens nach auch an Punktal-Hobel geschraubt wurde.


Sonnal-Torsionshobel

Hobeltyp:   Torsionshobel mit mit zwei unterschiedlichen geraden Schaumkanten
Hersteller:   Hugo Pasch, Solingen
Werkstoff:   Zinkdruckguss, verchromt
Gewicht:   44 gr.
Abmessungen:   81 x 40 x 25 mm
Herstellzeitraum:   ab ca. 30er Jahre
Herkunftsnachweis:   Hobel trägt kein Herstelleremblem
Besonderheiten:   zwei unterschiedliche gerade Schaumkanten; derselbe Hobel wurde auch unter den anderen Namen Ditzer und Rondo angeboten
Rasureigenschaften:   Hobel rasiert auch sehr gründlich















Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.