Unbekannter Hobel - Haircraft Solingen

Begonnen von bananajoe, 26. März 2013, 23:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bananajoe

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ein Mitglied des türkischen Forums hat sich in dem (naiven) Glauben "wo Solingen drauf steht ist Solingen drin", diesen Hobel bei der Bucht gekauft:

Sieht dem Parker 96 R, der sich in meinem Besitz befindet, zum Verwechseln ähnlich.
Kennt jemand den Hersteller?


Rockabillyhelge

Uhhh, das sieht schwer nach Maos Rache am Westen aus, würde mal auf China tippen, Hersteller k.A..
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Wenn der Hobel tatsächlich aus China stammt, wäre es ein HONGLONG HL-xyz. Die letzten drei Stellen bilden Zahlen, die für das jeweilige Hobelmodell stehen. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

bananajoe

Zitat von: Rockabillyhelge am 26. März 2013, 23:18:03
Uhhh, das sieht schwer nach Maos Rache am Westen aus, würde mal auf China tippen, Hersteller k.A..

Zitat von: Standlinie am 27. März 2013, 00:09:50
Wenn der Hobel tatsächlich aus China stammt, wäre es ein HONGLONG HL-xyz. Die letzten drei Stellen bilden Zahlen, die für das jeweilige Hobelmodell stehen. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.

Danke für die Antworten.

@ Standlinie: Hast du mir evtl. einen Link zu der Honglong Seite. Finde nix dazu im Inet

Standlinie

Tut mir leid, Bananajoe, einen Link habe ich nicht, hatte aber einmal vor einiger Zeit beim Surfen im Internet mehr durch Zufall eine Seite geöffnet, wo diese Hobel dargestellt wurden. Sie stammen alle aus China. Ich habe selber einen ähnlichen Butterflyhobel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

bananajoe

Zitat von: Standlinie am 02. April 2013, 00:25:03
Tut mir leid, Bananajoe, einen Link habe ich nicht, hatte aber einmal vor einiger Zeit beim Surfen im Internet mehr durch Zufall eine Seite geöffnet, wo diese Hobel dargestellt wurden. Sie stammen alle aus China. Ich habe selber einen ähnlichen Butterflyhobel.

Kein Problem. Danke für die Antwort.

herzi

Der Rasierer ist wohl ein Jagdish, wie die Parker auch. Allerdings scheint der Haircraft in der Sortierung bei der Qualitätskontrolle weiter unten zu kommen als der Parker. Verchromung einwandfrei --> Parker, Verchromung verkratzt --> Haircraft. Das mit der Qualitätskontrolle ist natürlich Mutmaßung. Jagdish Rasierer werden unter vielen Markennamen verkauft und öfters steht auch Solingen drauf.
Gruß,
Stefan

henning

Alleine schon wegen dem Aufdruck "Plastic" wäre der kein Thema für mich gewesen, worauf auch immer sich das bezieht. Speziell diese Jagdish/Parker fand ich übrigens immer grenzwertig, weil sie durch das Design eigentlich so ziemlich einen der späten Adjustable suggerieren. Da dürfte mancher Unbedarfte schon enttäuscht worden sein.

Ciao

Peter123

Ein neuer Kandidat für die hässlichsten Hobel. Sieht schon auf dem Foto übelst billig aus...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Piraten-Papa