Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden

Begonnen von saafespatz, 26. März 2013, 17:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Heute hatte ich den Wuttig Zahnkamm seit langem mal wieder im Einsatz. Schon ein etwas grober Geselle. Aber in Bezug auf Gründlichkeit gibt es nichts auszusetzen!
Ausserdem natürlich auch optisch eine Freude. Kein Hobel für jeden Tag, aber wenn einem der Sinn nach "Klingenkontakt" beim Hobeln steht ist er für mich einer der 3 ersten, über die ich mir Gedanken mache.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Matthias R.L.

Hatte den mal einige Tage leihweise und konnte mich nicht wirklich damit anfreunden.
Gründlich in der Tat und so "ein Nichts" in der Hand zu haben war auch ein sehr interessantes Gefühl.
Aber sanft kann der nicht, dagegen ist mein R41 ein Verwöhnhobel  o)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Thorsten69

Eventuell gab es noch einen Wuttig, außer der Alu-Version.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich habe glaube vor 2 Jahren diesen Hobel (Siehe Bilder), relativ günstig bei der Bucht geschossen.

Er erinnert ein wenig an einen Gillette OT mit Bulldog.

Man findet aber nichts an Markungen oder Nummern auf diesen Hobel.

Eventuell hat jemand eine Idee?















Standlinie

Ist es ein Wuttig oder ist es eben kein Wuttig, das ist hier die Frage. Sie könnte vielleicht am ehesten damit beantwortet werden, wenn man die Kopfplatten und Grundplatten der bisher bekannten Aluminiumversion und Deiner Zinkdruckguss- oder vernickelten Messingversion vergleicht und Übereinstimmungsmerkmale sucht. Dazu zählen die Anzahl der Zähne, die Krümmung der Grundplatte, die Zapfenlängen der Kopfplatte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Thorsten69

Wuttig die Dritte?

Heute erreichte mich ein Rasierset der Firma Wuttig.

Bisher war nur der Alu-Wuttig bekannt. Allerdings habe ich noch einen, Vollmetall (nicht auf den Bilder) mit Bulldog Griff und fast 80 Gramm. Weiter oben ist er zu sehen. Ich bin mir aber nicht zu 100% Sicher, ob es ein Wuttig ist.

Wie gesagt, heute kam Wuttig Nummer drei, auch aus Metall, kein Alu. Zum Vergleich den Wuttig aus Alu.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Wuttig sehr wohl mehrere Hobel, aus verschiedenen Metallen herstellte.

-

-

























Tim Buktu

Schön! Scheint nahezu identisch zu sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Das ist ein Wuttig-Zahnkammhobel. Ich habe wieder etwas dazugelernt, zumal ich bisher immer davon ausging, dass der Wuttig-Hobel immer ein Alu-Hobel sein würde. Wie sehr man sich doch täuschen kann. Möglicherweise - ich möchte das einfach einmal vermuten - bilden die Aluminiumausführungen von Wuttig die letzte Generation der von Wuttig hergestellten Zahnkammhobel. Denn Aluminium als Werkstoff für Rasierhobel wurde hauptsächlich in den 50er und 60er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts eingesetzt. Damals war es ein wertiger Werkstoff, so ähnlich etwa wie Edelstahl oder Titan, aus dem heute wertige Rasierhobel hergestellt werden.

Darf ich einfach einmal neugierig sein und fragen, wie Du an diesen Wuttig-Hobel gekommen bist?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Thorsten69

Zitat von: Standlinie am 30. März 2021, 21:50:29
Das ist ein Wuttig-Zahnkammhobel. Ich habe wieder etwas dazugelernt, zumal ich bisher immer davon ausging, dass der Wuttig-Hobel immer ein Alu-Hobel sein würde. Wie sehr man sich doch täuschen kann. Möglicherweise - ich möchte das einfach einmal vermuten - bilden die Aluminiumausführungen von Wuttig die letzte Generation der von Wuttig hergestellten Zahnkammhobel. Denn Aluminium als Werkstoff für Rasierhobel wurde hauptsächlich in den 50er und 60er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts eingesetzt. Damals war es ein wertiger Werkstoff, so ähnlich etwa wie Edelstahl oder Titan, aus dem heute wertige Rasierhobel hergestellt werden.

Darf ich einfach einmal neugierig sein und fragen, wie Du an diesen Wuttig-Hobel gekommen bist?

Bucht ;-)