Jacques Lecoultre

Begonnen von geoshave, 26. März 2013, 12:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Jetzt wird es doch langsam Zeit, meinen Lecoultre in Betrieb zu nehmen. Nachdem ich mich von Systemies über "normale" DE-Hobel zu Schrägschnittern und Torsionern vorgearbeitet habe, kommen nun die SE-Hobel an die Reihe.

Hier mein erster Kandidat, ein Jacques Lecoultre von 1915. Von der hochqualitativen Erscheinung her etwas mit dem L'Essor SE-Hobel vergleichbar.









Ich werde mit Zuversicht ans Werk gehen  ;)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Standlinie

Zeige doch einmal die Klinge, die Du in diesen sehr schönen und seltenen SE-Hobel einlegen möchtest. Ist es eine neue Klinge oder eine alte Klinge, die Du erst noch für die Rasur vorbereiten mußt oder aber fertigst Du Dir eine auf diesen Hobel angepaßte Rasierklinge an?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

geoshave

Das ist die originale Lecoultre Klinge. Die möchte ich jedoch nicht benutzen, ich beherrsche das Klingenschärfen (noch) nicht. Darum greife ich auf die GEM-Klinge zurück (danke Christophe!), die perfekt in den Hobel passt.



'
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Ein äusserst schöner SE Hobel geo  dh:
Ich tippe einmal auf ausgehenden Jugendstil ;D

Berichte bitte ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Da zeigt sich der Stilkenner  dh: 

Und so würde ich das auch sehen. Genauer gesagt zeigt sich hier schon der Übergang zu Art Déco, vor allem an der Griffgestaltung und der rein funktionalen Ausformung des Kopfes.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Du kennst mich doch, ich wollte nicht gleich mit meinem geliebten Art déco ins Haus fallen ;)

Edith fragt: ob die Originalklinge mit den gebräuchlichen SE Klingen identisch ist, also von der Stärke her?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Nein, die Originalklinge ist eine klassische Keilklinge.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Das hatte ich mir gedacht, war aber durch dein letztes Bild verunsichert. Dann rate ich dir, die SE Klinge gegen Verrutschen nach oben zu befestigen, nicht dass du dich verunschönerst.
Allenfalls lass uns das bei einem Glas Wein zusammen anschauen. Vielleicht habe ich einen ausreichend scharfe Keilklinge, die dir den Test versüssen könnte? Oder wir lassen uns etwas einfallen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Wie du auf den Bildern siehst, ist die gegen-oben-verrutsch-Sicherung vorhanden, und auch richtig angezogen.

Im Übrigen gefällt mir dein Vorschlag betreffend Wein und scharfe Keilklinge recht gut  ;)  ;)  ;)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Paul II.

Würd mich sehr freuen wie das mit der GEM Klinge bei dir funktioniert! Bei mir hat die ein wahres Blutbad angerichtet, und seitdem weiss ich nicht, was ich in meinen SE Hobel einlegen soll. Habe leider keine Keilklinge zur HAnd die ich schärfen könnte.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

geoshave

Zitat von: geoshave am 07. April 2013, 19:37:56
Die gestrige Sonntagsrasur mit dem alten Kerl, der sich LeCoultre nennt (mit GEM-Klinge) war eine Offenbarung: Sanft, gründlich, schnell. Es war die Überraschung! Wir sind Freunde geworden  :D




Also Paul: die GEM-Klinge war für mich absolut kein Problem. Und ich habe doch wirklich eine äusserst sensible Haut!
Auf ein nächstes Mal!


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?