Knochen / Bein Kleben?

Begonnen von nophy, 22. April 2012, 09:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azuro

Grüße vom Niederrhein,
Stefan

Paul II.

Ich glaube, dass es nicht genügen wird einfach "nur" an den Bruchstellen zu kleben. Mein Gedanke war zur Stabilisierung ein Stück irgendwas auf die Rückseite der Schale zu kleben. Hat da jemand schonmal mit rumprobiert?
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Zitat von: Paul II. am 25. März 2013, 08:16:51
Ich glaube, dass es nicht genügen wird einfach "nur" an den Bruchstellen zu kleben. Mein Gedanke war zur Stabilisierung ein Stück irgendwas auf die Rückseite der Schale zu kleben. Hat da jemand schonmal mit rumprobiert?
Hi Paul,

Also ich habe erfolgreich sowohl mit Cyanacrylat ("Sekundenkleber") und 2 Komponenten-Epoxydharz-Klebern gearbeitet. Cyanacrylat bei feinen Rissen, da es schön "reinkriecht" und das Epoxydharz bei größeren Brüchen, bspw. am Heftende.

Die Klebestelle muss sehr gut entefettet sein, am Besten mit Aceton. Doch obacht beim Gebrauch - nicht einatmen und auch nicht zum Entfetten von Kunststoffheften verwenden, die lösen sich auf...

Durch die "Plakette" hast Du schon eine ganz gute "Brücke" zwischen den beiden Bruchstücken. Ich habe auch schon mit "pinning" gearrbeitet, dabei wird ein Metallstifft mitverklebt, für den zuvor Aussparungen gebohrt oder gefräst wurden. Aber auch hier obacht, die feinen Schalen könnten erneut brechen, oder man sieht die Stifte nachher "durchschimmern".

Viel Glück  ;D!

Jörg

mafisch


titanus

Ich meine du mußt zwingend mit einer Unterlage arbeiten.
Die Klebeflächen sind einfach zu schmal.
Außerdem würde ich dann warmgemachten Epoxy Kleber verwenden.
Der läuft gut und ist trotzdem "spaltfüllend".
Den hier hoch gelobten Cyanoacrylat-Kleber sollte man nur zum reinlaufen lassen benutzen,
wenn der Spalt sehr eng ist.
Dann ist er unschlagbar.
Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur