Zahnkamm

Begonnen von Peter123, 25. März 2013, 09:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter123

Auf einem Gebiet der Nassrasur bin ich noch Anfänger, den Zahnkamm-Hobel meine ich! Da ich (v.a. die neueren) Gillettes mit ihrem flachen Kopf, der eine steile Griffhaltung erfordert, nicht so mag, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Müssen Zahnkämme ähnlich steil wie die Gillettes Butterflies geführt werden?

2. Sind Zahnkämme weniger winkeltolerant als zB Merkur Schaumkante?

3. Welche Vorteile haben Zahnkämme - bis auf das bekannte Schneiden auch längerer Bärte - im Vgl. zur Schaumkante?

4. Wie schlägt sich ein Zahnkamm im Vgl. zum 37c?

Mich interessieren insbes. folgende Zahnkämme:
- Mühle R41 neu,
- Fatip schwer,
- Merkur 11c,
- Gillette New und New Improved,
- iKon Open Comb neu.

Auf Eure Erfahrungen und Berichte bin ich gespannt!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Lord Vader

Ich glaube, Deine Frage wird man so pauschal nicht beantworten können. Ähnlich wie bei den verschiedenen Hobeln mit Schaumkannten gibt es bei den Zahnkammhobeln ganz verschiedene charaktere, die sanft oder ultra aggressiv sein können und auch vom Anstellwinkel nicht vergleichbar sind. DEN klassischen Zahnkammhobel gibt es nicht.

Grundsätzlich liefern sie ein anderes Hautgefühl, da sich die Zinken auf der Haut anders anfühlen. Evtl. werden sie dadurch subjektiv als etwas aggressiver oder direkter empfunden. Einige mögen das, andere hingegen nicht. Für lange Bärte sollen sie besonders geeignet sein, da sich icht so schnell verstopfen und mit ihren Zinken besser durch den Bart jagen können.