Zahnkamm

Begonnen von Peter123, 25. März 2013, 09:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter123

Auf einem Gebiet der Nassrasur bin ich noch Anfänger, den Zahnkamm-Hobel meine ich! Da ich (v.a. die neueren) Gillettes mit ihrem flachen Kopf, der eine steile Griffhaltung erfordert, nicht so mag, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Müssen Zahnkämme ähnlich steil wie die Gillettes Butterflies geführt werden?

2. Sind Zahnkämme weniger winkeltolerant als zB Merkur Schaumkante?

3. Welche Vorteile haben Zahnkämme - bis auf das bekannte Schneiden auch längerer Bärte - im Vgl. zur Schaumkante?

4. Wie schlägt sich ein Zahnkamm im Vgl. zum 37c?

Mich interessieren insbes. folgende Zahnkämme:
- Mühle R41 neu,
- Fatip schwer,
- Merkur 11c,
- Gillette New und New Improved,
- iKon Open Comb neu.

Auf Eure Erfahrungen und Berichte bin ich gespannt!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Lord Vader

Ich glaube, Deine Frage wird man so pauschal nicht beantworten können. Ähnlich wie bei den verschiedenen Hobeln mit Schaumkannten gibt es bei den Zahnkammhobeln ganz verschiedene charaktere, die sanft oder ultra aggressiv sein können und auch vom Anstellwinkel nicht vergleichbar sind. DEN klassischen Zahnkammhobel gibt es nicht.

Grundsätzlich liefern sie ein anderes Hautgefühl, da sich die Zinken auf der Haut anders anfühlen. Evtl. werden sie dadurch subjektiv als etwas aggressiver oder direkter empfunden. Einige mögen das, andere hingegen nicht. Für lange Bärte sollen sie besonders geeignet sein, da sich icht so schnell verstopfen und mit ihren Zinken besser durch den Bart jagen können.

Die von Dir aufgelisteten Hobel sind so grundlegend verschieden, dass man die unmöglich pauschal vergleichen kann. Da musst Du dir einfach die entsprechenden Beiträge durchlesen und die Teile ggf. selbst ausprobieren.


Piraten-Papa

Zitat von: Lord Vader am 25. März 2013, 10:30:03
Ich glaube, Deine Frage wird man so pauschal nicht beantworten können. Ähnlich wie bei den verschiedenen Hobeln mit Schaumkannten gibt es bei den Zahnkammhobeln ganz verschiedene charaktere, die sanft oder ultra aggressiv sein können und auch vom Anstellwinkel nicht vergleichbar sind. DEN klassischen Zahnkammhobel gibt es nicht.

Genau so ist es. Ich hatte hier mal vier meiner Open Combs miteinander verglichen. Bei dem ZK gilt das selbe wie bei den Schaumkanten: Probieren geht über studieren.

Lu-Ku

Tja Peter, da wirst du wohl um eigene Erfahrungen nicht drum'rumkommen. ;)
Wie hatte Astra irgendwann/irgendwo hier mal geschrieben "ich habe mit den Zahnkämmen meinen Frieden gemacht" oder so ähnlich...
mir geht's genauso: immer mal wieder einen ausprobiert, immer mal wieder enttäuscht gewesen (bis auf den R41, aber ist das denn ein richtiger ZK?)
Zu sanft, zu wenig Rückmeldung, zu...ich weiß nicht...
und dann gibt's wieder andere, die schwören auf ihre Harken ;)
der "alte" Mühle R41 beißt ordentlich zu, den neuen kenne ich nicht
Merkur 11c war mir zu sanft (s.o.)
Gillette New ebenso...
ikon wäre mir zum Ausprobieren, ob er was taugt, zu teuer
viel Spaß beim Ausprobieren!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Peter123

Gerade auf den Ikon hätte ich am meisten Lust... Der sieht so schick aus, der matte Edelstahl...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Fynn1177

Probiere erstmal den Fatip, mit dem rasiert es sich so ganz anders.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rockabillyhelge

und vor allem preiswerter
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Peter123

Bei dem Fatip liest man allerdings über Produktions- und Qualitätsschwächen. Er sieht auch nicht so toll aus, weshalb ich das gerne glaube. Den Ikon könnte ich bei Nichtgefallen auch weiterverkaufen. Er sieht so gut aus - und ich hab noch kein Ostergeschenk für mich selber  ;)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Rockabillyhelge

Hehe, das musst du letztendlich selbst entscheiden  :)
Da der Ikon nichts anderes als ne NT-Kopie ist kannst du ja mit einem gut erhaltenen NT starten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

Helge, Du sprichst voller Weisheit  dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lu-Ku

Zitat von: Lu-Ku am 25. März 2013, 15:56:34

der "alte" Mühle R41 beißt ordentlich zu, den neuen kenne ich nicht


mit "altem" Mühle R41 meinte ich natürlich den aktuellen R41 neuerer Bauart,
aber mit dem ursprünglichen, also nicht modifizierten bzw. gezähmten, Kopf, manche nennen ihn den Garstigen,
mit dem neuen dann den modifizierten.
Sorry for that!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

Zitat von: Peter123 am 25. März 2013, 17:46:18
...Den Ikon könnte ich bei Nichtgefallen auch weiterverkaufen. ..

Den Fatip auch.
Und ich spekuliere mal, dass der prozentuale, monetäre Verlust beim Ikon höher sein wird.  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Soulweeper

Zitat von: Peter123 am 25. März 2013, 17:46:18
Bei dem Fatip liest man allerdings über Produktions- und Qualitätsschwächen. Er sieht auch nicht so toll aus, weshalb ich das gerne glaube. Den Ikon könnte ich bei Nichtgefallen auch weiterverkaufen. Er sieht so gut aus - und ich hab noch kein Ostergeschenk für mich selber  ;)

Ich habe mir auch den Fatip zugelegt und bin sehr angetan von ihm. Allerdings war bei mir die Verarbeitung der Kopfplatte nicht am saubersten und so habe ich ihn mit einer Kopfplatte und einem Griff vom R89 verbunden, Grundplatte Fatip... Wahnsinnig gute Kombi in meinen Augen... Probiers mal !

aleister

Zitat von: KäptnBlade am 26. März 2013, 07:49:14
Zitat von: Peter123 am 25. März 2013, 17:46:18
...Den Ikon könnte ich bei Nichtgefallen auch weiterverkaufen. ..

Den Fatip auch.
Und ich spekuliere mal, dass der prozentuale, monetäre Verlust beim Ikon höher sein wird.  ;)

Wer einmal einen IKON hat,wird ihn kaum wieder verkaufen!Er ist einfach zu schön. :)

Heresy

Zitat von: aleister am 26. März 2013, 10:27:50
Zitat von: KäptnBlade am 26. März 2013, 07:49:14
Zitat von: Peter123 am 25. März 2013, 17:46:18
...Den Ikon könnte ich bei Nichtgefallen auch weiterverkaufen. ..

Den Fatip auch.
Und ich spekuliere mal, dass der prozentuale, monetäre Verlust beim Ikon höher sein wird.  ;)

Wer einmal einen IKON hat,wird ihn kaum wieder verkaufen!Er ist einfach zu schön. :)


Ich habe es getan, und einen FaTip (nun an einem BRW fluted handle dh:) dafür gekauft.  :P
Gruss, Rainer