Schon wieder ein Neuer...

Begonnen von Nightdiver, 24. März 2013, 01:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Hallo Leute, ich möchte mich auf diesem Wege auch einmal vorstellen. Angemeldet bin ich hier erst seit ein paar Tagen, anonym lesen mach aber schon eine geraume Zeit. Ich bin 43 Jahre und wohne mitten in Schleswig Holstein.

Zu Euch gekommen bin ich auf der Suche nach Hilfe zu dem ständigen Rasurbrand. Das damalige Setup war der Wilkinson Quattro und Rasiergel. Die Rasur war zwar verhältnismäßig gründlich, aber sah mein Hals danach immer rot und pickelig aus, so dass ich mich nur alle 3 Tage rasierte, damit die Haut wieder abheilen konnte. Selbst ASB, Cremes und Wässerchen halfen nicht wirklich. Da ich unter unreiner Mischhaut leide sehe ich trotz meiner mehr als vierzig Lenze im Nase/Kinnbereich aus wie ein Teenie mitten in der Pubertät.

Dank Euch bin ich dann erst einmal vom Gel auf Pinsel und Seife umgestiegen. Leider entschied ich mich für die Golddachs Seife, welche meine Probleme am Hals nicht im Mindesten gebessert hat, da ich schon nach kurzer Einwirkzeit das hier so häufig beschriebene Brennen bemerkte. Nach der dritten Rasur wurde die Golddachs dann zur Handwaschseife degradiert und eine Auswahl von Haslinger bestellt.

Zusätzlich stieg ich dann auf den Hobel um. Mein erster Hobel, der Parker R91, kam dann auch fast Zeitgleich mit den Haslinger Seifen. Klingen auch gleich mitbestellt (ASP, danke für die Tipps) und losgelegt. Dier erste Hobelung war auch schon sehr erfolgreich. Zwar nicht die Gründlichste, was auch gar nicht mein Ziel war, sondern schlicht überleben. Ein kleiner Cut durch einen Pickel am Kinn und ein paar Blutpunkte am Hals. Das wars; von Rasurbrand keine Spur. Mutig und angestachelt vom Erfolg dann die nächste Rasur gleich am nächsten Tag; diesmal am Hals sogar gegen den Strich. Gut, es war eine von den nicht so guten Einfällen an diesem Tag. Kein Blut, aber der Hals hat doch ein paar Tage gebraucht, bevor wir uns wieder vertragen haben. Seit dem einmal mit- und einmal quer zum Strich. Und gründlicher als jede Systemi-Rasur. Allerdings zog ich mir während einer der  Rasuren dann eine Infektion zu, die bis heute nicht abgeheilt ist: Die Hobelsucht!!

Im Zuge der Suchtsteigerung kamen, natürlich nur  durch Zufall und absolut ungewollt, hier und da eine Seife hinzu; und noch ne Mug; und nen Zweitpinsel muss ja sein, da der Erstpinsel ja auch richtig durchtrocknen muss. Und so einfach stehen geht ja nicht; Auch der Zweitpinsel muss ja hängend gelagert werden; also noch ein Pinselhalter dazu. Und da er so günstig war, habe ich schon mal einen weiteren in Reserve gekaut. Der dritte Pinsel steht ja schon auf der Wunschliste... Der dritte Hobel ist dank Onkel Hannes auch schon auf dem Weg zu mir. Wobei neben Parker R91, Merkur 23c und neu der Merkur Progress noch gaaaaanz viele andere schöne Modelle auf dem Markt sind... offener Kamm vielleicht, oder Butterfly oder oder oder...

Ach ja, durch die tollen Anregungen im Fred rund um die Hobelständer ist die Planung nach einem etwas ausgefallenerem Stück für meine Hobel schon in die Materialbeschaffungsphase gekommen...  Werde dann, wenn es in die Bauphase geht, berichten. Und laut Planung sind in dem Ständer Platz für mindestens 6 Hobel... Man muss ja mögliche Reserven schaffen...

Meine Frau freut sich zwar, dass sie jetzt nicht mehr mit einem unrasierten Schlumpf rumlaufen muss, allerdings hat es schon die eine oder andere Diskussion bezüglich Sinn und Zweck weiterer Anschaffungen rund um die Rasur gegeben... Bisher konnte ich sie aber noch durch schnöde Bestechung mit keinen oder auch größeren Aufmerksamkeiten handzahm halten ;-)

Gruß
Kay
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

AndreasTV

Guten Morgen 6 Herzlich Willkommen, Kay :).
Klingt ja schon-mal recht Positiv ... Bezüglich Deiner haut wäre eventuell das von mir gerade genutzte "Balea 'Soft & Clear'" Peeling - / Waschgel eine Idee? Habe Selbst zwar nicht derlei Hautprobleme aber Ab & An probiere selbst ich mal Was aus (Auf Ideen wird Mann Hier ja doch öfter mal gebracht ;)) ...

Zu-viel herum-probieren würde ich an Deiner Stelle aber erst einmal nicht und in den ersten ein, zwei Wochen bei einer Rasurzusammenstellung (Hobel, Klige, Rasierseife & AS / ASB) bleiben und danach nur jeweils ein Produkt abändern =
Ansonsten dürfte das Evaluieren Schwer sein bei gleichzeitigem Wechsel von gleich mehreren Komponenten ;).

MfG

Andreas