Gillette- Hobel mit 2 verschiedenen Seiten...

Begonnen von foa, 17. März 2013, 16:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

foa

Hallo, also ich geb es nur ungern zu aber erst jetzt, nach 4 Monaten Benutzung meines alten verstellbaren Gillette hab ich bemerkt, dass er (klar) 2 Seiten hat an der jeweils die eine Seite der Doppelkinge zu Vorschein kommt aber dass diese 2 Seiten unterschiedlich in der (schlecht zu Erklären) Ausführung sind war mir neu.... :-[

also eine Seite is quasi etwas höher, dh. die Klinge wird etwas mehr freigegeben, die andere Seite ist etwas flacher dh. die Klinge wird mehr abgedeckt, auf jeden Fall ist die höhere Seite deutlich agressiever/schärfer als die ander etwas softere Seite, kennt ihr das ? mir war es total neu... :)

Gruß Frank...
Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...

Piraten-Papa

Ohne Bilder wird das nix. Aus der Beschreibung lässt sich nicht mal herauslesen, um welchen Gillette es sich handelt.

Peter123

"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

foa

..ja ok, ich versuch es mal...



die hier rechte Seite ist meine scharfe, die linke die softere Seite, ist mir bisher nie aufgefallen.... o) hier noch ein Gesamtbild



Frank...

Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...

KäptnBlade

Die rechte Schaumkante ist nach unten verbogen.
Der hat vielleicht mal irgendwo gelegen, wo einseitig Druck auf ihm lastete.

Ist jedenfalls nicht original so.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Kann da dem Käptn nur zustimmen, ist leicht verbogen, lässt sich aber mit etwas Gefühl wieder richten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Peter123

"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

foa

hmm ok aber wenn die softe Seite die normale ist, dann lass ich die scharfe Seite so wie sie ist. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass der Gillete in einer Schublade (Badezimmer) so sehr gedrückt worden ist, dass er sich so verformt hat  :o...

Frank...
Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...

Rockabillyhelge

Hehe, denke mal nicht das es die Schublade bei dir war, eher das Alter, er stammt ja schließlich von ca. Ende der 60er  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Wenn dieser Hobel irgendwann einmal in den zurückliegenden 50 Jahren auf die Fliesen und dann noch unglücklicherweise auf eine bestimmte Kante gefallen ist, kann sich die Geometrie des Hobelkopfes durchaus verändern. Eine Seite rasiert dann normal und an der anderen Seite schaut die Schneide der eingelegten Rasierklinge etwas hervor. Diese Seite ist dann die aggressivere Seite. Eine Nachjustierung kann dann nur noch Abhilfe schaffen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Peter123

Hätte ich gewusst, dass man Gillettes durch Herunterbiegen der Schaumkante aggressiver machen kann, hätte ich es mit meinen Flügeltürchen nochmal probiert und sie nicht alle wegen zu großer Sanftheit verkauft  ;)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Standlinie

Rein theoretisch kannst Du fast jedes Schoßhündchen mannscharf machen. Es ist sehr oft nur eine Frage des Aufwandes und dann noch des Wollens. Aber so hast Du wieder einen Grund mehr, die verkauften Modelle erneut anzuschaffen. Und das ist dann auch schon wieder gut.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

foa

...also den Gillete hab ich Anfang der 80er neu gekauft, ein halbes Jahr benutzt und dann zu den damals neuen 2 Klingen gewechselt, seither lag er wie schon gesagt in einer Schublade und wartete auf die Neuentdeckung vor ein paar Monaten...

ich werde in mir unter dem Microskop nochmal genau anschauen, da seh ich recht gut ob die evt. Verformung gleichmäßig oder einseitig ist oder ob das irgendwie seltsam aussieht, übrigens kann ich den Hobel bis auf Stufe 9 verstellen, rasieren tu ich aber auf der scharfen Seite mit Nr 3...

Gruß Frank...
Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...

foa

Also Nachtrag, hab mir den Gillete ganz genau unter dem Micro angeschaut und auch versucht da was zu bewegen/biegen und ich sag euch, da geht nix, ohne Gewalt verbiegt sich da nix schon garnicht auf der ganzen Fläche schön gleichmäßig...

aber egal, hab ich halt einen Hobel mit 2 verschiedenen Seiten, dachte halt das hier gleich einer sagt:

''na das is doch immer so oder ganz normal ''

Frank...
Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...

infabo

Habe auch so einen Super Adjustable. Eine Seite hat einen etwas schiefen Spalt.
Selbe Erfahrung gemacht wie du, foa: selbst mit Zange und (fast) roher Gewalt - da tut sich nix. Sehr zähes Material, "geradebiegen" ist da nicht wirklich. Ich glaube aber, die kamen schon von Werk aus so "schlampig" daher.