Schaumschlagen mit Best Badger

Begonnen von Peter123, 08. März 2013, 13:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter123

Freunde im Schaume,

nach langen Jahren mit Wilkinson Schweineborste und Mühle Normaldachs dachte ich mir: Tu Dir was Gutes und kaufe was Höherwertiges. Herausgekommen ist dabei ein Simpson's Duke Best Badger – Bild siehe "Heute hab ich was bekommen". Der nicht ganz billige Pinsel ist optisch ein Schmuckstück und entsprechend hoch waren meine Erwartungen bei der ersten Rasur. Diese sind allerdings enttäuscht worden.

Nachdem ich mich gestern mit dem Messer ordentlich geschnitten habe, musste heute wieder ein Hobel ran. Als Rasiermittel wählte ich die Klar Klassik in der hübschen Alu-Dose. Da ich meistens im Gesicht aufschäume – und dafür der Simpson's Best ja auch geeignet sein soll – versuchte ich mich daran. Der Pinsel nimmt jedoch viel mehr Wasser auf als etwa Graudachs, weshalb ich ihn nach dem Eintauchen ins Becken etwas ausschüttelte.

Dennoch ist es mit überhaupt nicht gelungen, den schönen dichten Schaum zu erzeugen, den ich mit einfachen Haarpinseln sonst aus der Klar bekomme. Trotz Experimenten mit mehr oder weniger Wasser und mehr oder weniger Seife ist es mir nicht gelungen, ordentlichen sahnigen Teppich auf mein Gesicht zu bringen. Entmutigt griff ich zur Rasierschale und versuchte so mein Glück: Siehe da, es ging etwas besser, allerdings bei weitem nicht so gut wie mit den günstigen Dachsen.

Nun frage ich mich: Was mache ich falsch? Liegt es daran, dass der Pinsel ganz neu ist? Bin ich zu blöd, mit höherwertigen Produkten umzugehen, weil ich jahrelang das Primitive gewohnt war? Ich bitte Euch erfahrene Nutzer um Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Faria

#1
Ordentlich Seife aufnehmen tut er aber schon oder?


Hab mal gelesen, dass man bei manchen Seifen mit weichen Dachsen schon mal mehr Seife nehmen sollte... Keine Ahnung ich schäum Seifen meistens mit ner Omega Sau ;D
Grüße, Fabi

Bengall Reynolds

Probiers mal mit weniger Druck beim aufschäumen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie man Probleme dabei haben kann mit einem Rasierpinsel richtigen Schaum hinzubekommen?
Bisher habe ich das mit jedem Pinsel, abgesehen von diesen 1-Euro-Pinseln ausm SoPo-Markt, zu Stande gebracht einen ordentlichen Schaum zu erzeugen.
Vielleicht musst Du dich erstmal umgewöhnen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Peter123

Ich kann mir's selber kaum erklären, warum ich mit dem teureren Dachs schlechter zurechtkomme. Werde es morgen mal mit Creme statt Seife probieren. Es ist ja nicht so, dass ich keinen Schaum bekäme, es ist so, dass ich nur weniger und dünneren bekomme. Das frustriert, weil ich der festen Meinung war, mit einem guten Pinsel leichter Schaum zu erhalten... (?)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

BlueDun


Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber das erinnert mich an meinen ersten Golden Nib Pinsel von Sicknote.
Somit würde ich zwei Ursachen vermuten:
- Zuwenig Produkt (Seife) aufgenommen
- Einarbeitungszeit des Pinsels

Und noch eine dazu:
- Zuwenig Produkt aufgenommen  ;), aber im Ernst, das ist meistens das Problem, wenn's nicht richtig schäumt

Lies mal HIER nach.


Der Pinsel ist übrigens immer noch in meine Besitz und ein richtige schöner Schaumschläger geworden.

Gruss
BlueDun

Alaun

Lass ihm noch etwas Zeit um sich einzuarbeiten.

Mögliche Ursachen warum es nicht klappt ... nach dem Wässern des Pinsels, ihn gut ausschütteln. Er hält mehr Wasser fest, wie man denkt.
Da er weiche Haare hat, schön lange, ohne viel Druck, auf der Seife kreisen lassen.

Es wird schon.

mikri

Ich denke auch, dass der Hauptgrund darin liegt, dass er wesentlich mehr Wasser aufnimmt als dein bisher gewohnter Pinsel.
Dementsprechend benötigt der Simi auch mehr Seife.
Vielleicht nimmst du einmal eine RC, um das Verhältnis besser zu kontrollieren.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Peter123

Danke für Eure Hinweise! Ich probier's morgen mit Creme und gestehe dem Pinsel Einarbeitungszeit zu.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Bengall Reynolds

Ach so, wenn der neu ist müssen die Haare eh erst noch etwas auseinanderfächern um mehr Luft in den Schaum einbringen zu können.
Gib dem Pinsel einfach mal fünf, sechs Anläufe hintereinander und ich wäre überrascht wenn Du ihn danach überhaupt wieder aus der Hand geben würdest.

Persönlich halte ich Simpsons, gerade die Chubbies, Commodores, Dukes und Specials für einige besten Pinsel die man für Geld kaufen kann.
Mittlerweile würde ich sogar immer dem best badger von Simpson den Vorzug zum super badger geben.

Ich wäre bestürzt und todtraurig wenn Du mit diesem Pinsel nicht eine neue Nassrasur-Dimension betreten würdest.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Heresy

Hallo Peter123,
ZitatDer Pinsel nimmt jedoch viel mehr Wasser auf als etwa Graudachs, weshalb ich ihn nach dem Eintauchen ins Becken etwas ausschüttelte.
Irgendwie klingt das nach viel zu viel Wasser! Eigentlich würde ich sagen, dass man den Graudachs etwas aus schüttelt und den Simpson etwas mehr. Mehr Seife hilft da natürlich auch, führt aber vielleicht über unkontrollierte Wege zu nichts oder Schaumbergen, je nach Seife. Ich würde, wie gesagt, den Pinsel nach dem Einweichen lieber etwas trockener aus schlagen und lieber Wasser mehrfach aus dem Waschbecken nach fassen. Das verhindert auch die Sauerei beim Gesichtschäumen.
Gruss, Rainer

Peter123

Mit Creme ging's heute schon besser. Kam mir sogar vor, als sei der Simpson's da besser als ein Normaldachs...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Lu-Ku

Hallo Peter,
ich würd den Pinsel gut vorwässern,
dann aber ordentlich ausschütteln, dass er fast "trocken" ist.
Jetzt fängst du an, auf der Seife zu kreisen, ruhig auch mal ein wenig gegen den Uhrzeigersinn
und nimmst, wenn du merkst, das Ganze wird zu trocken, tröpfchenweise Wasser aus dem Waschbecken auf.
Dann wieder Seife aufnehmen, und dann wieder gaaanz wenig Wasser hinzu (nur die Spitzen eintauchen und abschütteln)
und auf diese ARt müsstest du den Pinsel ordentlich aufladen können, und die Ladung hat die richtige Konsistenz.
Jetzt ins Gesicht damit, und bei Bedarf auch wieder ganz wenig Wasser nachnehmen.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Peter123

Danke für die vielen Tipps! So langsam mausert er sich, der Pinsel. Ich bekomme mit ihm viel feineren Schaum als mit den Graudachsen. Zwar verlangt er mehr Seife/Creme, aber er schäumt auch schön und fühlt sich im Gesicht wunderbar weich an. Ich vermute, dass er sich noch weiter verbessern wird. Erst jetzt erkenne ich die Vorteile des höherwertigen Pinsels. Ob man die wirklich braucht, sei jedem selbst überlassen, ich freue mich über den wirklich hochwertigen, feinporigen Schaum  :)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.