"Plastik" für Griffschalen

Begonnen von Martin L, 05. März 2013, 11:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

Moin,

ich muss wohl in nächster Zeit zwei Pärchen neuer Griffschalen zaubern. Holz ist mir aber irgendwie zu viel Aufwand bzw. Holz ist nicht das Problem sondern mein fehlendes Werkzeug. Ich habe hier nämlich nur Holzstücke und keine Ahnung, wie ich da 2mm Scheiben draus machen soll. Ich hab das mal von Hand gesägt aber das ist nun wirklich nicht schön.

Deshalb meine Frage:
Wo gibt es das Material, aus dem diese ganzen Plastikgriffschalen sind? Was genau für ein Material ist das? Könnt ihr was empfehlen, das am Ende nach was aussieht? Weiß oder Schwarz wären mir am liebsten und wenn möglich sollte es auch kein Vermögen kosten und schon in der richtigen Dicke vorliegen.

Gruß,
Martin

strawinski

Hallo Martin,

du wirst hier nicht vile finden, die Ihre Griffe aus PVC machen. Ich bin einer der wenigen, die nicht der Holzfraktion angehören. Wobei ich demnächst welche in flüssigem Holz gießen werde.
Also ich benutze immer von Modulor oder anderen dünnen Acrylglas Blätter. Die gibt es dort für wenig Geld, 1,50 die Platte mit undurchsichtigem Plastik. In fast jeder Farbe.
Ich habe mir immer die 2-3mm starken gekauft. Sie lassen sich mit Laubsäge und Nassschleifpapier sehr gut bearbeiten, Aber und da fängt es an. Du brauchst zum polieren nachher Nassschleifpapier bis 1500 und dann ne Baumwollscheibe mit feinster Acrylpaste aus dem Baumarkt.
Was ich Dir noch anbieten kann, ist, das ich Dir nen alten verzierten Griff gebe, den ich neu abgegossen habe. Ich brauch nur die Maße vom Loch im Tang bis zur Messerspitze.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Martin L

Hey,

das Angebot ist wirklich sehr nett. Ich werde aber die Dinger aber trotzdem lieber selbst machen, ich mach das einfach ganz gern  ;D. Außerdem sind die Klingen so klein und schlicht, da passt was verziertes glaub ich nicht so wirklich zu. Bandsäge steht auch schon auf der Wunschliste fürs nächste Weihnachtsfest, danach kann ich dann auch Holz sägen wie ichs haben will. Der Tipp mit Modulor war aber gut. Da wird man ja geradezu erschlagen mit Angeboten. Ich find da nur nichts undurchsichtiges. Kannst du deine Auswahl eventuell noch etwas weiter spezifizieren?

Gruß,
Martin


strawinski

also alles was nicht transparent ist und so beschrieben ist: 3,0 x 120 x 250 mm, schwarz, opak (9H01) für 1,90....da bekommt man 2 Griffe raus.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Martin L

Ah habs gefunden, werde es wohl mal bestellen und ausprobieren. Wenn es wirklich gut zu verarbeiten ist, wird das dann das Mittel der Wahl für Messer, die ich aus Mitleid bei Ebay geschossen habe und jetzt wieder zum leben erwecke. Besondere Klingen bekommen dann auch besondere Materialien :D

Danke für die Infos. Noch irgendwelche Tipps zum bearbeiten? (Bohrer etc.)

Gruß,
Martin

strawinski

ich nehme nur dieses Material, weil ich nen Laden von denen in der Nähe habe. Was anderes habe ich nirgendwo gefunden
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.