unbekannter Hobel von Vater

Begonnen von Saphir, 20. Februar 2013, 11:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saphir

Hallo alle miteinander,

ich habe vor Kurzem mit dem Hobeln angefangen und benutze derzeit den alten Butterfly-Hobel von meinem Vater. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für einer das ist? Mein Vater weiß es nicht mehr. Auf der Unterseite ist links ein X und rechts eine 2 zu sehen. Weitere Beschriftungen gibt es nicht.

Ist dieser Hobel gut als Einsteiger-Hobel? Bisher fand ich ihn etwas aggressiv, kann aber auch an der fehlenden Technik liegen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

https://www.dropbox.com/s/xwtx8b7wn9z4jvk/Foto%2020.02.13%2009%2033%2037.jpg
https://www.dropbox.com/s/zu4qbdio9uswy5n/Foto%2020.02.13%2009%2033%2047.jpg
https://www.dropbox.com/s/6door2w5sm4p3ta/Foto%2020.02.13%2009%2035%2020.jpg
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.
Descartes (1596-1650)

Cliffwalker

Sieht für mich nach einem Gillette Slim Twist aus. Das "X 2" ist das Herstelldatum und steht für das zweite Quartal im Jahr 1977.

Rockabillyhelge

Jo,
ist ein Slim Twist, wobei das fehlende "Made in" und das fehlende Gillette Logo vermuten lassen das es die Rotbart 2000 Version,
also die Rotbart Version des Slim Twist ist, wobei man das nicht so genau sagen kann da Gillette durchaus auch Slim Twists/Super Slim Twists
ohne Markung als Gillette verkauft hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

krähe

Zitat von: Saphir am 20. Februar 2013, 11:24:48

Ist dieser Hobel gut als Einsteiger-Hobel? Bisher fand ich ihn etwas aggressiv, kann aber auch an der fehlenden Technik liegen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Meiner Meinung nach, eignet er sich hervorragend als Einsteigerhobel.
Die vermeintliche Agressivität, wird sich mit fortschreitender Übung schnell geben.  ^-^
Eigentlich sind Gillette Butterflys, eher von der sanfteren Sorte.

Die Frage ist, welche Klingen benutzt Du?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Saphir

Er war jetzt nach der zweiten und dritten Rasur immer sanfter... wohl liegt es an meiner Unbeschwertheit im Umgang damit. Ich habe davor mit Messer rasiert wodurch ich dann unbekümmert mit dem "Sicherheitsrasierer" drauf los rasiert hab. Hab natürlich keine Anstellwinkel o.Ä. befolgt und wurde blutig bestraft. Wohl habe ich auch noch zu fest aufgedrückt. Ist halt etwas ungewohnt.

Als Klingen hatte ich die Derby aus meinem Bio-Sezierset ^^ und Wilkinson Sword von meinem Vater. Unterschiede konnte ich noch keine feststellen, da ich erstmal am Üben bin und eh nicht alles richtig mache. Habe mir jetzt Astra Superior Platinum bestellt, mal sehen wie ich damit klarkomme.

Vielen Dank an Alle, ich hätte nie erwartet, dass soooooooo schnell jemand den Hobel erkennt! Und dann noch mit Herstellungsdatum,... ich bin baff :-)
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.
Descartes (1596-1650)