VHS Kurs in Messerrasur in Ludwigsburg

Begonnen von laufsau, 15. Februar 2013, 16:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laufsau

Allzu oft bin ich leider im GRF in der letzten Zeit nicht unterwegs, obwohl das GRF für mich immer ein Quell der Unterstützung war, besonders als ich selber die ersten Gehversuche mit der Messerrasur machte. Deshalb möchte ich vor allem die Anfänger unter Euch auf diesen Kurs hinweisen, den ich mit der VHS am 15. und 18 April Ludwigsburg veranstalten werde:

"Rasieren mit dem Messer"

Fünftausend Jahre lang entfernten die Menschen ihre Behaarung mit Messern. Bereits Alexander der Große war nicht nur selbst immer perfekt rasiert, sondern hat dies auch von seinem Heer verlangt. Doch seit King Camp Gilette 1903 den ersten Klingenrasierer der Öffentlichkeit vorstellte, geriet die Messerrasur in Vergessenheit. Seit einigen Jahren nun erlebt das Rasiermesser - nicht nur bei Sammlern - eine Renaissance: als lustvolle Alternative zur schnellen Alltagsrasur. In diesem Kurs lernen wir, Gesicht und Gerätschaften fachmännisch auf  die Rasur vorzubereiten, und uns sodann mit einem im Wortsinne "haarscharfen" Rasiermesser verletzungsfrei das Gesichtshaar zu entfernen. Rasieren wie zu Großvaters Zeiten eben. Eventuell eigene Rasiermesser, Pinsel oder Abziehleder sind mitzubringen, ebenso frische Bartstoppeln, ein altes T-Shirt und ein Handtuch.

Zeiten   2 Abende, 15.04.2013, 18.04.2013
Montag, 19:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag, 19:00 - 21:00 Uhr

Die Anmeldung läuft über die VHS Ludwigsburg, der Link ist hier
https://www.vhs-ludwigsburg.de/Veranstaltung/cmx50a0f9809ff74.html

Danke der Forumsleitung für die Unterstützung und auch Harry für seine tollen Ratschläge. Die im Kurs verwendeten Messer habe ich übrigens fast alle im Mitgliederhandel des Forums erworben.

perteges

Ich finde das Klasse!! Ich habe den Thread hier auch im Facebook GRF gepostet und verlinkt, vielleicht mag ja noch der eine oder andere "Teilen", damit das noch weiter verbreitet wird!!!

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

laufsau

Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung - der Kurs ist nun voll. Ich freue mich auf den 15. und 18. April

Gruß
Marc

Onkel Hannes

Ein Bericht, wie das ganze verlaufen ist, wäre sicher interessant.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Mecky messer


Onkel Hannes

Entpinnt, da abgeschlossen. Was ist denn nun draus geworden?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

laufsau

Es war eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung. Ich warte immer noch mal drauf, dass eine Reportage in der Ludwigsburger Kreiszeitung erscheint (die uns versprochen wurde), dann poste ich den Link. Die können das besser beschreiben als ich.

laufsau

So, der Artikel in der Ludwigsburger Kreiszeitung ist erschienen, eine Kopie davon gibt es hier:

http://bit.ly/14wegzM

Gruß
Marc

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

laufsau

Weil die erste Veranstaltung im April so erfolgreich war, gibt es eine Neuauflage des Anfängerkurses an der VHS Ludwigsburg.

"Rasieren mit dem Messer"

Fünftausend Jahre lang entfernten die Menschen ihre Behaarung mit Messern. Bereits Alexander der Große war nicht nur selbst immer perfekt rasiert, sondern hat dies auch von seinem Heer verlangt. Doch seit King Camp Gilette 1903 den ersten Klingenrasierer der Öffentlichkeit vorstellte, geriet die Messerrasur in Vergessenheit. Seit einigen Jahren nun erlebt das Rasiermesser - nicht nur bei Sammlern - eine Renaissance: als lustvolle Alternative zur schnellen Alltagsrasur. In diesem Kurs lernen wir, Gesicht und Gerätschaften fachmännisch auf die Rasur vorzubereiten, und uns sodann mit einem im Wortsinne "haarscharfen" Rasiermesser verletzungsfrei das Gesichtshaar zu entfernen. Rasieren wie zu Großvaters Zeiten eben. Eventuell eigene Rasiermesser, Pinsel oder Abziehleder sind mitzubringen, ebenso frische Bartstoppeln, ein altes T-Shirt und ein Handtuch.

Zeiten   2 Abende, 11.11.2013, 14.11.2013
Montag, 19:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag, 19:00 - 21:00 Uhr

Die Anmeldung läuft über die VHS Ludwigsburg, der Link ist hier
https://www.vhs-ludwigsburg.de/Veranstaltung/cmx51adb2df721d4.html
Es gibt insgesamt 6 Plätze, 2 sind bereits belegt.

Danke der Forumsleitung für die Unterstützung und auch Harry für seine tollen Ratschläge. Die im Kurs verwendeten Messer habe ich übrigens fast alle im Mitgliederhandel des Forums erworben.

Gruß
Marc

orange

Jetzt ein Platz weniger :)
Ich freue mich drauf...

donrazor

... und noch ein Platz weniger.
Freu mich auch.
Schönen Gruß
Michael

Onkel Hannes

Wieder gepinnt. Bitte Bescheid geben, wenn erledigt.
Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

laufsau

Ihr Lieben,

EINEN Platz müssen wir noch vollkriegen, damit der Kurs stattfinden kann. Gebt Euch einen Ruck!

Gruß
Marc