Rasierhobel für Anfänger gesucht

Begonnen von Socialworker, 12. Januar 2014, 16:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Socialworker

Hallo,

ich würde gerne langfristig vom Systemrasierer auf einen Hobel umsteigen. Was wäre für den Anfänger empfehlenswert wenn man sich nicht zu oft schneiden möchte...

Oder dann doch lieber Rasiermesser?

Ich danke euch und Grüße
Socialworker

shaveman

In diesem Forum findest du über die Suchfunktion sicherlich einige Modelle.

Einer hiervon, und für Anfänger durchaus geeignet, ist der Merkur 23c.

Onkel Hannes

Bitte nimm Dir die Zeit, Socialworker, und lese Dir mal die FAQs, Anleitungen und die Hobelkunde durch.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

Willkommen im Forum!
Gute Vorbereitung/Barteinweichung und nicht zu viel Aufdrücken, das wären wichtige Regeln für den Umsteiger vom Systemrasierer zum Hobel. Mit einem wenig agressiven Hobel kannst du dann wenig falsch machen. Der entsprechende Typus hat einen geschlossenen Kamm (closed comb).
http://www.shaving.ie/standard-closed-comb/?sort=priceasc

Messerhandhabung ist nicht so leicht zu lernen und daher für Anfänger riskanter. 
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

nessuno

Zitat von: Burlador am 12. Januar 2014, 17:27:26
Mit einem wenig agressiven Hobel kannst du dann wenig falsch machen. Der entsprechende Typus hat einen geschlossenen Kamm (closed comb).
 

Das ist so nicht richtig. Ein Mekur 15 C mit offenem Kamm ist die Sanftheit in Person und sanfter als ein 34 C. Das ist zumindest meine Meinung.

Burlador

Meine Grundaussage, dass ein Anfänger mit einem geschlossenen Kamm nichts falsch machen kann, bleibt davon doch unberührt.
Ich habe mich in meiner Anfängerphase mit einem Gillette Old Type (Offener Kamm) öfters geschnitten. Mit meinem Jagger DE 89 nicht. Das Schnittrisiko ließe sich einfach vermeiden, indem man als Anfänger zunächst aus der Gruppe der Geschlossenen Kamm-Rasierer auswählt.
Wenn es in der Gruppe der Offenen-Kamm-Rasierer mildere Versionen gibt, schön. Ist aber kein Gegenargument zu meinem Vorschlag, sondern eine Ergänzung.

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Ghostbear

Zitat von: shaveman am 12. Januar 2014, 16:45:59
Einer hiervon, und für Anfänger durchaus geeignet, ist der Merkur 23c.
Die Suchfunktion wurde ja schon ein paar Mal genannt, allerdings möchte ich ebenfalls den 23c mit geschlossenem Kamm als einen anfängergeeigneten Hobel empfehlen.
Ich bin ja selbst noch nicht so lange bei der Hobelei dabei, habe aber ziemlich schnell den Merkur 23c in die Hände bekommen und bin damit vom Stand weg gut zurecht gekommen.
Noch dazu ist er solide verarbeitet, gleichzeitig recht preiswert und wäre damit kein zu großer finanzieller Verlust, solltest Du das Modell doch nicht wirklich mögen.
(der hat sich mit 2-3 Klingenpackungen eines Systemrasierers schon fast wieder amortisiert).

Die Suche nach den richtigen Klingen könnte eventuell noch die nächste Hürde sein, für den Anfang kann man aber zumindest Dir mit gutem Gewissen von einer Sorte Klingen abraten, nämlich den Wilkinson Rasierklingen. Die werden oft im Set mit dem Wilkinson Classic verkauft, sind aber sogar noch schlechter als der zugehörige Hobel. ^^'
Ansonsten kommt der 23c dankenswerter Weise mit fast jeder auf dem Merkt erhältlichen Klinge klar, so dass das noch kein zu großes Thema sein dürfte. Noch ein Pluspunkt für den Hobel, grade in der Anfängerphase.
If you want to make enemies, try to change something

saafespatz

Sanfte Anfänger sind m.E.

- Mühle R89 / Edwin Jagger DE89 und deren Derivate
- Merkur Zahnkamm 11/12/15/25c
- Merkur Schaumkante 23/33/34/38 pp. c
- Gillette New Type
- wenns etwas mehr kosten soll, der Giesen und Forsthoff

Sollte man alle peu à peu auf eBay oder im MH ergattern können. Über die verschiedenen Besonderheiten der Merkure am besten auf der HP von Dovo nachlesen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

BaMo74

Ich bin mit dem Scimitar von Bluebeards Revenge auf den Hobel umgestiegen ... dank des geschlossenen Kamm hatte ich keine Probleme und mir gefiel die Optik. Gibts bei eBay und diversen Online-Shops.

Lu-Ku

Der 'bluebeard's revenge scimitar' ist vom Kopf her baugleich mit dem Mühle R89 und den Edwin Jaggers.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)