Celluloid reparieren, gibt's da Tipps und Tricks?

Begonnen von Peder, 14. Februar 2013, 06:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peder

Guten Morgen,

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Restaurieren von Celluloid-Griffschalen gemacht?

1. habe ein Messer mit gebrochenem Celluloid- Heft.
Wie kann man Celluloid kleben/ zusammenfügen?

2. Bei einem ist das Nietloch zu groß.
Wie kann man das Loch zukleben/ spachteln?

Möglichkeiten die ich ansonsten ausprobieren könnte:
Spachtel mit Aceton/Celluloidschnipsel ~2-3:1
Lt Hassacks Vortrag ab 125 bis max 140 Grad ( Zersetzung) gut formbar, versuche das Loch von innen " einzudrücken"
Mit Aceton Bruchenden lösen und zusammenfügen, ginge das?

Viele Grüße

strawinski

also gebrochene Zelluloid Griffe sind zwar reparabel aber mit kleben ist es etwas schwierig. Weil gerade am Nietloch dort die Spannung auftritt. Ich habe heute selber einen Griff ausgebessert. Ich habe Biresinharz genommen und nach der Bearbeitung sieht man nix mehr.
Wenn Dein Griff verziert sein sollte, dann biete ich Dir an ihn zu kleben und ordentlich zu kopieren...Also ein neuer Griff dann.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Lu-Ku

wenn ich mich recht erinnere, wurde hier irgendwann mal diskutiert,
dass Celluloidschalen, wenn sie älter sind, ausgasen können und dann das Messer zum Rosten bringen,
der Rost ist dann genau da, wo die Schalen die Klinge verdecken.
Wenn das stimmt, würd ich die Schalen, zumal sie eh gebrochen sind, vorsichtshalber austauschen.
Frag mal Uburoy, der weiß bestimmt mehr.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)