Bandschleifer oder vorher und nachher

Begonnen von Buddel, 16. September 2008, 16:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Bandschleifer geleistet, um die Ergebnisse meiner Restaurationsversuche noch zu verbessern. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gerät ein regelbare Geschwindigkeit hat, damit man es sehr langsam laufen lassen kann. Sonst sind die Klingen sofort überhitzt und zerstört. Da ich finanziell auch nicht auf Rosen gebettet bin, musst ich also leider von diesen Lösungen Abstand nehmen:

http://www.wolf-borger-messer.de/maschin.htm
oder
http://www.der-kleine-messerladen.de/zumshop/glossar/ec03f198200c47d0f.php

Es ist daher nur ein Metabo BS200 W geworden
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=3195

Dazu wurde noch ein Frequenzumrichter bei ebay geschossen
http://www.tge-online.de/tgeshop/automatisierung/frequenzumrichter/schneider_atv11hu05m2e.html

und Bänder aller Körnungen bei Scharnau
http://www.scharnau.de/acapif/scharnau/Startseite.prt

Ein befreundeter Elektrotechniker hat mir den Frequenzumrichter programmiert, so dass ich nun auch ohne Drehstromanschluss den Bandschleifer betreiben und vor allem die Geschwindigkeit regeln kann. Der Bandschleifarm selbst wurde ebenfalls umgebaut und muss aber noch weiter verändert werden, damit er allen meinen Vorstellungen entspricht. Ich hoffe dass ich das in den nächsten Wochen hinbekomme. Insbesondere brauche ich noch eine Umlenkrolle mit kleinerem Durchmesser, da ich mit den bisherigen nicht vollständig in die Hohlung der Messer hineinkomme.
Meine ersten Versuche beschränken sich daher auf ein Wedgemesser von W&B, dass man hier sehen kann:


Nur mit einem Polierbock wäre das nicht gegangen, mit einem Dremel nicht gleichmäßig geworden und von Hand hätte es ewig gedauert.
Aber ich gebe zu, es ist noch Potential zu Verbesserungen da. Üben, üben, üben...

Ach so, irgendwie kann ich keine Fotos mehr direkt einstellen, daher nur der Link. Ist das so gewollt, oder ein Buck  ???
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

AMU

Sollte eigentlich gehen.Kommt immer auf den Anbieter an.

www.picr.de klappt  ;)




Buddel

Mmmhhh, komisch. Bis jetzt ging es problemlos mit imageshack. Jetzt aber nicht, hab es gerade noch mal probiert.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

jap

hi buddel, sorry no offense aber das gute messer ist jetzt etwas arg rundlich geworden... man sieht die kanten am erl garnimmer :( find ich bisschen schade...

henning

Da hat Jap Recht. Gerade diese Kanten wie Prismen mag ich an den Erls. Auch wenn die Klinge so nun sehr toll aussieht, entspricht sie nun nicht mehr dem Original.
Ciao

Buddel

Da habt ihr beide Recht. Aber mit normalen Mitteln wäre diese Klinge nicht mehr zu retten gewesen. Was ich hier gemacht habe, ist ein Neuschliff, der die alte Klinge als "Rohling" benutzt hat. Hier ist richtig Material abgetragen worden. Die Hohlung hat sich verändert und auch die restliche Form geringfügig. Bei dem Stück ging es mir wirklich darum, sämtliche Rost und Pittingspuren zu egalisieren.
Wo das alles mal hingeht weiß ich noch nicht. Bin ja wie gesagt noch am üben.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

henning

Wie erwähnt, ist das Ergebnis ja trotzdem schön. Nur entspricht es so nicht mehr dem Sheffielder Modell, was es mal war. Evtl, nur die Klinge so bearbeiten und es bei Erl und Angel beim Polieren belassen, auch wenn man noch Flecken sieht? Da wirst Du Dich wohl manches mal entscheiden müssen.
Ciao

Buddel

So, um die Sache zu Ende zu bringen. Hier ist nun das fertige Messer zu der Bandschleifergeschichte. Griff ist aus geöltem Schlagenholz. Der Keil aus Messing und rotem Vulkanfiber. Die Schräubchen sind vergoldet.












Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

zuppi

Mensch ist das toll geworden! Gratuliere!! Erste Sahne!!!
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Ocrana

Wunderschön, Gabor. Niemand baut so schöne und perfekte Messergriffe wie Du.

Buddel

Zitat von: Ocrana am 23. Oktober 2008, 11:12:53
Niemand baut so schöne und perfekte Messergriffe wie Du.

;D Das ist so nicht wahr, ehrt mich aber trotzdem sehr.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

olddj

Nur nicht so BESCHEIDEN, stimmt schon! :)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

buzzer

Ein bildschönes Messer, lieber Buddel. Und schön, dass das Holz geölt ist.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.