Kaufberatung: Welche Shavette

Begonnen von Comment0815, 09. Februar 2013, 19:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Comment0815

Hallo zusammen,
vorweg: Ich hab jetzt 2 Stunden hier im Forum verschiedene Themen durchforstet und viele Eindrücke bekommen. Nun würde ich aber gerne noch eure individuelle Beratung beanspruchen.

Ich will mir eine Einsteiger-Shavette kaufen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche es werden soll. Auf die Idee bin ich eigentlich durch die Jaguar Orca gekommen. Folgende Modelle stehen nun nach ausgiebiger Suche im Internet zur Auswahl. Ich schreibe jeweils kurz dazu, was wir an welchem Modell gefällt und was nicht.

Jaguar Orca
+ stabiler Eindruck
- Spezialklingen
- (vergleichsweise) hoher Preis

NTS Classic
+ günstiger Preis
+ stabiler Eindruck
+ ansprechende Optik
+ halbierte Standardklingen
- offene Ecken der Rasierklingen

Vanta (verschiedene Modelle)
+ geschützte Klingenecken
+ schöne Optik
Könnt ihr mir speziell zur Vanta noch Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausführungen nennen? Die Unterschiede habe ich nachgelesen. Aber was ist jetzt Vorteil und was Nachteil?

Ich hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrungen helfen, meine Wahl zu treffen.
Ich habe einen Rasierhobel will den auch weiterhin verwenden; die Shavette soll nur zur Abwechslung und zum Vergnügen sein.

Viele Grüße,
Matze

Onkel Hannes

Vanta Lama Intera: man muß nicht mit Klingenbrecherei herumfummeln, ganz normale DE-Klingen. Schöne Optik, naja. Sie ist ganz gut verarbeitet, aber das Plastikheft ist eher windig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Comment0815

Meinst du diese hier? Oder gibts da noch eine andere wo die Klingen ganz reinpassen.

Empfiehlt sich eher das System zum Aufdrehen oder Aufschieben stabiler, bzw. grundsätzlich empfehlenswerter?

Wie ist das mit der Klingenlänge? Ist es sinnvoll, dass die Klingen länger sind? Einfacher wäre natürlich wenn die standard DE-Klingen reinpassen würden (egal ob gebrochen oder nicht). Ich denke das Brechen sollte aber kein Problem sein, oder? Dazu könnte man doch einen Saitenschneider verwenden!?

Mit "schöne Optik" meine ich das eher rustikale Aussehen. Der Jaguar Orca sieht mir irgendwie zu edel aus...

Onkel Hannes

Zitat von: Comment0815 am 09. Februar 2013, 20:41:09
Meinst du diese hier? Oder gibts da noch eine andere wo die Klingen ganz reinpassen.

Von Vanta nicht. Ja, die meine ich.

ZitatEmpfiehlt sich eher das System zum Aufdrehen oder Aufschieben stabiler, bzw. grundsätzlich empfehlenswerter?

Geschmackssache. Mir persönlich ist es egal. Ich finde die einteilige Vanta mit dem Schiebesystem einfacher zu reinigen als meine zweiteilige Klapp-Universal.

ZitatWie ist das mit der Klingenlänge? Ist es sinnvoll, dass die Klingen länger sind? Einfacher wäre natürlich wenn die standard DE-Klingen reinpassen würden (egal ob gebrochen oder nicht). Ich denke das Brechen sollte aber kein Problem sein, oder? Dazu könnte man doch einen Saitenschneider verwenden!?

Länge: Ebenfalls Geschmackssache.

Seitenschneider braucht man keinen, der könnte evtl. störende Grate hinterlassen. Trotzdem ziehe ich die ganzen DE-Klingen vor: einlegen, fertig. Und man muß keine weiteren Klingen extra lagern.

In der Shavette verwende ich gerne Klingen, die ich im Hobel nicht so mag. Ich finde die Shavette weniger anspruchsvoll in dieser Hinsicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Comment0815

Weißt du auch was zur NTS Classic? Die wäre halt noch eine Ecke günstiger (auch was den Versand angeht). Ist es sehr unvorteilhaft, dass die Kanten offen sind?

Bengall Reynolds

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf:

http://www.ebay.de/itm/Rasiermesser-Wechselklinge-ca-6-8-ROSTFREI-Stainless-Rasierklinge-/181033185706?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item2a266b31aa

Das Teil ist solide verarbeitet, verwendet reguläre bzw halbierte Klingen und kostet auch nicht sooo viel.

Die NTS Classic mag zwar deutlich billiger sein und vielleicht sogar funktionieren, kommt aber qualitativ nicht an die Universal ran.
Mit der Jaguar und allen anderen Shavetten die "Spezialklingen" verwenden, hast Du immer recht hohe "Betriebskosten" und kriegst die Klingen auch nicht immer und überall.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Comment0815

Danke für den Tipp nach dem Universal hab ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden.

Und was ist jetzt der Vorteil des Universal gegenüber dem VANTA?

Noch eine Frage. Über deinen Link bin ich gerade darauf gestoßen. Was soll ich davon halten? Ist das was zum ausprobieren? Oder doch lieber die Shavette?

Drei

Zitat von: Comment0815 am 09. Februar 2013, 20:41:09
...
Wie ist das mit der Klingenlänge? Ist es sinnvoll, dass die Klingen länger sind? ...
Ist eher eine Frage der Vorliebe, als eine des Sinns. Es gibt nur wenige Stellen im Gesicht, wo man eine lange Klinge auch auf voller Länge nutzen kann.

Zitat von: Comment0815 am 09. Februar 2013, 20:41:09
...Über deinen Link bin ich gerade darauf gestoßen. Was soll ich davon halten? Ist das was zum ausprobieren?...
Wenn Du das ordentlich nutzen willst, musst Du es auch scharf bekommen. Zum reinen Ausprobieren ist eine Shavetteartige sicher einfacher.

Comment0815

Zitat von: Drei am 10. Februar 2013, 09:23:38
Wenn Du das ordentlich nutzen willst, musst Du es auch scharf bekommen.

Was genau heißt das? Nur ein Abziehriemen? Oder ist da noch ein Erstschliff vorzunehmen?

Zitat von: Drei am 10. Februar 2013, 09:23:38
Zum reinen Ausprobieren ist eine Shavetteartige sicher einfacher.

Kannst du eine bestimmte empfehlen?

Da ich ja einen Hobel habe und gut damit zurechtkomme möchte ich ungern was teures kaufen.
Es geht mir wie gesagt nur darum, dass ich ab und zu mal Abwechslung bei der täglichen Rasur habe.

Marodeur

Nimm ne vanta. Davon hab ich auch eine, wenn's mich mal wieder überkommt, und ich keinen Bock auf Hobel habe. Sind ausserdem sehr günstig.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Drei

Zitat von: Comment0815 am 10. Februar 2013, 09:27:19
Zitat von: Drei am 10. Februar 2013, 09:23:38
Wenn Du das ordentlich nutzen willst, musst Du es auch scharf bekommen.
Was genau heißt das? Nur ein Abziehriemen? Oder ist da noch ein Erstschliff vorzunehmen?
Diese Frage kann das Messerboard sicher besser beantworten, weil ich mit dem von Dir gezeigten Messer keine Erfahrung habe. Ein rasurfertiges Messer außerhalb der Foren zu erstehen, ist meiner Erfahrung nach selten. Bei Bucht-Käufen würde ich eher davon ausgehen, dass ein Grundschliff erforderlich ist.


Zitat von: Comment0815 am 10. Februar 2013, 09:27:19
Kannst du eine bestimmte empfehlen?
Die von Dir gezeigte Vanta ist für mich das Gerät der Wahl, wenn ich es am Vortag mit der Rasur grob übertrieben habe. Man kann präzise um schwierige Stellen herumzirkeln, muss keine lange Klinge in die Züge mit einkalkulieren, die Klingenkanten sind geschützt und kann eine sanfte und trotzdem scharfe Klinge einlegen. Zudem kommt das shavettetypische filigrane Rasierverhalten.
Mit einem Hobel oder Messer darfst Du das Finish aber nicht vergleichen.

Comment0815

Zitat von: Drei am 10. Februar 2013, 10:04:05
Man kann präzise um schwierige Stellen herumzirkeln, muss keine lange Klinge in die Züge mit einkalkulieren

So kann man natürlich auch für die kurzen Klingen argumentieren. Auf die Idee bin ich bisher garnicht gekommen.

Vom Billigmesser nehme ich jetzt wieder Abstand. Ich denke, wenn man ein Messer will, dann was Richtiges; die einzig wahre günstige Alternative wird dann wohl die Shavette sein.

Meine Entscheidung ist gefallen.
Ich nehme die Vanta RA111.

Falls es jemanden interessiert, hier sind die Gründe für meine Entscheidung:
+ günstiger Preis
+ es werden ganze standard DE-Klingen verwendet
+ die Klingenkanten sind geschützt
+ angemessene Optik

Vielen Dank an Alle für die kompetente Beratung!

Gharond

Also ich hab mir im Shop des Nachbarforums eine türkische Sedef Shavette bestellt für 3,95€ das schwierige an der ist allerdings die halbierten DE Klingen da rein zubekommen (werden von vorne in den Kopf reingepresst) wenn du es einfach haben willst dann nimm die Vanta für ganze Klingen, der Kopf ist aber relativ groß so das man mehr Übung brauch weil man weniger im Spiegel sieht.

Tante edit meint: hab im nachhinein gelesen das du dich schon entschieden hast, würde mich über ein persönliches Feedback über die Vanta von dir freuen.

LG. Gharond

EGOmicha

Die Vanta ist eine ganz feine Shavette. Einzig wegen des großen Kopfes ist die Rasur unter der Nase ein wenig schwieriger, aber machbar.
Ich nutze meine seit ca. 2 Jahren regelmäßig. Leider ist mir die Niete am Griffende gebrochen.  Ich hab es mit guten Kleber wieder hinbekommen. Und zu sehen ist es auch nicht.

Ich wünsche viel Spaß bei der ersten Rasur und danach natürlich auch.
Haben ist besser als brauchen!

Drei

Zitat von: Gharond am 10. Februar 2013, 11:07:43
...der Kopf ist aber relativ groß so das man mehr Übung brauch weil man weniger im Spiegel sieht.
...
Ja, die Vanta deckt mit ihrem breiten Blatt mehr ab, als shavettenartige für halbierte Klingen. Allerdings deckt sie nur ab, was ohnehin schon rasiert ist. Der Blick aufs Wesentliche, nämlich wo man hinrasiert, bleibt frei.

Eine gute Wahl, Comment0815.